68 neue Religionslehrer*innen aus dem Bistum Hildesheim sowie fünf aus dem Bistum Osnabrück haben im Hildesheimer Dom ihre Lehrbeauftragung zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht erhalten, die sogenannte Missio Canonica.
Die Männer und Frauen erklären damit ihre Bereitschaft, „den Religionsunterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der katholischen Kirche glaubwürdig zu erteilen und in kritischer Loyalität zu einer lebendigen Kirche beizutragen, die positiv ausstrahlt und für junge Menschen einladend ist.“
Die Missio canonica wird in der Regel nach dem zweiten Staatsexamen verliehen, wenn die Ausbildung der Religionslehrer*innen beendet ist. Damit haben die Lehrer*innen die offizielle Beauftragung und Erlaubnis ihres Bistums, Religion an Schulen zu unterrichten.
Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und PD Dr. Jörg-Dieter Wächter, Direktor der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat, überreichten den jungen Lehrkräften die Missio-Canonica-Urkunde während eines festlichen Gottesdienstes im Hildesheimer Dom im Rahmen des Tags der Religionslehrer*innen.
Pressestelle des Bistums Hildesheim