Unter dem Motto „Was uns stark macht – Wertschätzung und Ermutigung im Religionsunterricht“ lädt das Bistum Hildesheim zu einem Tag der Religionslehrkräfte am 22. September 2022 ab 9 Uhr ein.
Zum Programm gehören ein Vortrag und sechs verschiedenen Foren. Wertschätzung und ihre Wirkung ist ein Forschungsschwerpunkt von Professorin Dr. Petra Freudenberger-Lötz. Dazu hat sie unter anderem verschiedene Schulentwicklungsprojekte im In- und Ausland begleitet. Am Religionslehrer*innentag stellt sie auf Grundlage theologischer und neurobiologischer Erkenntnisse das Konzept einer wertschätzenden Grundhaltung sich selbst und anderen gegenüber vor. Die Vorstellung von Ritualen und konkreten Unterrichtsimpulsen lassen das Thema für den Religionsunterricht konkret werden. So kann Wertschätzung essenzielle Grundlage des Unterrichts werden und das Lernklima nachhaltig prägen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen finden mehrere Foren statt. Als Abschluss der Veranstaltung sind alle Teilnehmenden um 16 Uhr zu einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ eingeladen, in dem die neuen Religionslehrkräfte ihre Missio canonica überreicht bekommen.
Hauptabteilung Bildung im Bistum Hildesheim