Neues Format für Vokationstagung: Pilgern am Ende der Herbstferien

31. Januar 2022

Vokationstagungen sind ein Angebot der evangelischen Kirchen an „ihre“ Lehrkräfte: gut in der Schule und in der komplexen Rolle einer Religionslehrkraft anzukommen. Die Tagungen finden üblicherweise im ersten, vielleicht im zweiten Jahr der Berufspraxis statt. Die jungen Lehrkräfte bringen bereits Praxiserfahrungen mit, auch Herausforderungen und Chancen des Faches Religion.

Diese Vokationstagung wagt etwas Neues. Einen Termin am Ende der Herbstferien und eine besondere Form: sich aussetzen dem Wetter. Einem Prozess, von dem niemand recht weiß, was geschieht. Spiritualität suchen und zulassen. Selbsterfahrung, die sich auswirkt – ins Leben hinein und in den Unterricht!?

Das Thema „Religionsunterricht auf dem Weg“ ist dabei ganz praktisch gemeint. Wir pilgern. Am mittleren Tag, dem Donnerstag, machen wir uns nach einer Einstimmungsphase gemeinsam auf den Weg. Wir werden etwa vier Stunden unterwegs sein, mit Gottesdienst, Stationen und Picknick. (Über Voraussetzungen und Packempfehlungen werden die Teilnehmenden noch rechtzeitig informiert). Draußen – Ende Oktober?  Und wenn das Wetter … – nun, es wird sein, wie es sein wird. Wir empfehlen: Mut und Hoffnung.

  • Die Anmeldung erfolgt über den Antrag auf Vokation, auf dem die Tagung unter „Anmerkungen“ angeben werden kann.

Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig (ARPM)

Mehr Infos

Leitung:
Dr. Martina Steinkühler, ARPM

Referent:
Heiko Grueter-Tappe, ARPM
N.N.

Termin:
Beginn am 26.10., 14.30 Uhr; Ende am 28.10., 15 Uhr; den Abschluss bildet ein feierlicher Vokationsgottesdienst, zu dem auch Gäste willkommen sind.

Tagungsort:
Hotel Hessenkopf, Goslar