Meet me: Bücher fürs Leben und für den Religionsunterricht

17. Februar 2022

„Meet me“ - triff mich. Dazu lädt künftig zweimal im Monat Dr. Martina Steinkühler vom Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik (ARPM) der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig via Zoom ein. In 30 bis 45 Minuten stellt die Studienleiterin Bücher fürs Leben und für den Religionsunterricht vor: Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher.

Der Markt wimmelt von Büchern, nicht alle sind in gleicher Weise interessant. Es kommt hinzu: Sehe ich sie? Treffen sie meinen Geschmack? Regen sie meine didaktische Fantasie an? Es hängt von vielen Bedingungen und Zufällen ab, was im Einzelnen entdeckt wird und es in den Unterricht schafft.

Interessierte Lehrkräfte aller Schulformen können Martina Steinkühler beim Betrachten der Funde zuschauen, ihr beim Lesen, Entdecken und Nachdenken zuhören. Meistens kündigt sie vorher an, welches Buch oder welches Thema zur Sprache kommt – manchmal ist es auch eine Überraschung.

Gern können die Teilnehmer*innen einfach nur dabei sein. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten zum Austausch: im Chat und im Anschluss an die Buchverstellung. Verbunden ist dies mit der Hoffnung, dass vielleicht einmal ein Kreis, eine Arbeitsgruppe entsteht, die sich später auch analog trifft ...

Die ersten Termine:

  • Donnerstag, 10. März 2022, 19 Uhr
  • Donnerstag, 24. März 2022, 19 Uhr

Kontakt

Der Link zum Meeting wird auf Anfrage verschickt; Sie finden ihn auch kurz vor der Veranstaltung auf der Homepage des ARPM.

Kontakt: Martina.Steinkuehler.lka@lk-bs.de

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.