„Bildung braucht Rosenwasser“

04. Juli 2022

Andreas Scheepker als Leiter der ARO in Aurich eingeführt

Andreas Scheepker ist als neuer Leiter der Arbeitsstelle für Evangelische Religionspädagogik Ostfriesland in Aurich (ARO) eingeführt worden. Der 59-jährige Pastor war bereits seit 2014 an der ARO tätig, nun hat er die Geschäftsführung übernommen. Parallel dazu bleibt er Schulpastor am Auricher Gymnasium Ulricianum. 

Doch Andreas Scheepker ist nicht nur mit Leib und Seele Religionspädagoge, sondern auch Marzipanfan. Und dazu gehöre als kostbarste Zutat Rosenwasser, betonte Reinhild Gedenk, Pastorin im Landeskirchenamt der evangelisch-reformierten Landeskirche und stellvertretende Beiratsvorsitzenden der ARO, bei ihrer Einführungsansprache: „Damit etwas gut wird, müssen wir investieren. Bildung braucht Rosenwasser, damit etwas Nahrhaftes herauskommt!“ Gerade im Zeitalter der Ökonomisierung sei es wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass das Leben mehr sei als das, was berechnet werden könne.

Nachdem Dr. Ute Beyer-Henneberger im Dezember in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat Andreas Scheepker die geschäftsführenden Aufgaben seit Februar inne und wurde nun beim Sommerempfang der ARO im Forum der Ostfriesischen Landschaft in Aurich von Reinhild Gedenk, der stellvertretenden Beiratsvorsitzenden der ARO, und von Dr. Silke Leonhard, Rektorin des Religionspädagogischen Instituts Loccum, in seinen Dienst eingeführt. Andreas Scheepker bringe Einsatz, Teamgeist und Kenntnisse mit. „Mögen Sie in der Leitung die Schätze der ARO heben und zum Klingen bringen“, sagte Leonhard. Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, Beiratsvorsitzender der ARO, konnte die Einführung krankheitsbedingt nicht durchführen und ließ herzlich grüßen.

Hannegreth Grundmann, Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Ostfriesland-Ems

Mehr Informationen

Die Arbeitsstelle für Evangelische Religionspädagogik Ostfriesland in Aurich (ARO) ist eine gemeinsame Fortbildungseinrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und der Evangelisch-reformierten Kirche. Beide in Ostfriesland vertretenen evangelischen Landeskirchen finanzieren gemeinsam die Personal- und Sachkosten und fördern die religionspädagogische Arbeit. Die ARO bietet Fortbildungen für Hauptberufliche in Schule und Kirche an, informiert und berät und hält Materialien für die religionspädagogische Arbeit in Kirchengemeinden und Schulen bereit.