Müsste da nicht Musik sein? – Arbeitshilfe zu Popsongs im Religionsunterricht

17. Mai 2022

„Müsste da nicht Musik sein?“, so fragt der Sänger Wincent Weiss. In der Tat: Viele Jugendliche hören fast ununterbrochen Musik. Und ihre Idole befassen sich öfter mit religiösen Themen, als man so denkt. Denn worum geht es in Popsongs? Fast immer um Liebe, Trauer, Verlust und den Sinn hinter all dem. Grund genug, auch im Religionsunterricht einmal hinzuhören auf das, was da so aus den Kopfhörern der Schüler*innen strömt – und was ihre Sicht auf die Welt mit prägt.

Die RPI-Dozentin Michaela Veit-Engelmann und die Berufsschulpastorin Bianca Reineke haben deshalb eine Arbeitshilfe verfasst, die für jede Zielformulierung der Rahmenrichtlinien (Niveau 2 – 4) einen Popsong vorstellt und konkrete Anregungen zum Einsatz im Religionsunterricht bietet. Denn in der Tat: Immer dann, wenn´s am schönsten ist, dann müsste da Musik sein!

Öffentlichkeitsarbeit am RPI Loccum

Mehr Informationen

Die Arbeitshilfe „Müsste da nicht Musik sein? – Popsongs im Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen“ ist erschienen in der Reihe Loccumer Impulse; sie kann über den Onlineshop des RPI Loccum bestellt werden und kostet 27,80 Euro (als E-Book 23,80 Euro).