120 Kilometer in sechs Etappen hat eine neunköpfige Pilgergruppe unter Leitung von RPI-Dozentin Lena Sonnenburg in den Herbstferien auf dem Weg von Bursfelde nach Volkenroda zurückgelegt. Fast alle von ihnen waren bereits bei der ersten Pilgertour 2019 mit dabei.
„Uns allen war klar: Wir gehen den Weg zu Ende“, sagt Tanja Holtz, Lehrerin an der Grundschule Laatzen-Grasdorf. „2019 sind wir von Loccum nach Amelungsborn gelaufen. Und jetzt eben den zweiten Teil!“
Gemeinsam mit sieben weiteren Religionslehrerinnen aus ganz unterschiedlichen Schulformen hat sich Tanja Holtz in den Herbstferien unter der Leitung von Lena Sonnenburg, Dozentin für den Bereich Grundschule am RPI Loccum, erneut auf den Weg gemacht. Sechs Tage sind sie gemeinsam gepilgert, jede so, wie es kräftemäßig möglich war. „Ich nenne das differenziertes Pilgern“, sagt Lena Sonnenburg und lacht dabei. „Manche haben die lange Strecke genommen, manche die kurze – und wer gar nicht mehr konnte, der konnte auch mal mit dem Bus fahren.“