„Basis:Kirche“ gewinnt Auszeichnung beim Inklusionspreis

Pressemitteilung 19. Juni 2023

Hannover. Die Reportage „Der letzte seiner Art: Julian lebt mit Trisomie 21“ hat am Freitag, 16. Juni, im Sprengel Museum in Hannover beim Inklusionspreis Niedersachsen den 2. Preis in der Kategorie Medien gewonnen. Übergeben wurde der Integrationspreis von Ministerpräsident Stephan Weil. Träger des Preises sind der SoVD-Landesverband Niedersachsen und der LandesSportBund Niedersachsen.

In der Reportage, die auf dem kirchlichen YouTube-Kanal BASIS:KIRCHE veröffentlich wurde, begleitet Pastorin Ina Jäckel aus Leer (Ostfriesland) den 27-jährigen Julian aus Zeven (Landkreis Rotenburg) einen Tag bei seiner Arbeit in der Bäckerei, besucht ihn in seiner WG und spricht mit ihm über Sorgen und Ängste, aber auch über die besonders schönen Momente im Leben. Vor allem die Abtreibungsdebatte bereitet ihm große Sorgen. Seit dem 1. Juli 2022 bezahlt die Krankenkasse einen Test, der zeigt, ob das ungeborene Kind Trisomie 21 hat.

Über die Auszeichnung freut sich Bischof Thomas Adomeit (Oldenburg) als Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischen Kirchen in Niedersachsen: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für diese wunderbare Reportage der BASIS:KIRCHE, die sich mit einem wichtigen Thema befasst: Leben mit Trisomie 21 – als Eltern, als Betroffene(r), als Gesellschaft. Das ist für uns auch ein Stück Bestätigung, dass wir mit der BASIS:KIRCHE auf dem richtigen Weg sind, um als Kirche mit den Themen der Menschen in Niedersachsen auch im digitalen Raum präsent zu sein.“

Auf basiskirche.de geht jeden zweiten Mittwoch (18 Uhr) eine Reportage online. Dafür stehen Pastorinnen und Pastoren als Reporter vor der Kamera und begleiten unterschiedliche Menschen in ihrem Alltag. In der Reporterrolle begegnen die Theologinnen und Theologen den Menschen auf Augenhöhe. Mit diesem Konzept erzielt der kirchliche Kanal aktuell große Reichweiten: So wurde eine Reportage aus einem Hospiz über knapp 500.000-mal aufgerufen. Auch viele andere Reportagen haben fünf- bzw. sechsstellige Aufrufzahlen. Zielgruppe des Kanals sind junge Menschen, die sonst kaum Berührung mit der Kirche haben.

Produziert wird der Kanal vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) im Auftrag der verschiedenen Landeskirchen in Niedersachsen und Bremen sowie dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Der Kanal wird außerdem vom Gemeinschaftswerk für Evangelische Publizistik unterstützt.

Pressestelle der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen