Bistum Hildesheim sucht Referent*in für Religionspädagogik

Nachricht 04. April 2025

Das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim sucht für die Abteilung Schule und Hochschule zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung

eine Referentin / einen Referenten für Religionspädagogik.

Die Stelle ist bis zum 31.12.2027 befristet. Die Wochenarbeitszeit beträgt 19,9 Stunden(Teilzeit). Der Dienstsitz ist Hildesheim. Die Abteilung Schule und Hochschule im Bereich Sendung des Bistums Hildesheim ist im Hinblick auf eine zeitgemäße und fundierte konfessionsübergreifende religiöse Bildung maßgeblich an der Implementierung des Faches „Christliche Religion“ in Niedersachsen beteiligt. In diesem Zusammenhang kooperiert sie eng mit den evangelischen Kirchen, anderen katholischen Bistümern und Bildungseinrichtungen in Niedersachsen und ist somit beispielsweise mitverantwortlich für die Erstellung von Lehrplänen und Fortbildungsangeboten für Religionslehrkräfte.

Ihre Aufgaben:

  • Schulfachliche Begleitung für Schulen des Sekundarbereichs I (Haupt-, Real- und Oberschulen)
  • Religionspädagogische Grundsatzfragen für Schulen des Sekundarbereichs I
  • Fortbildungs- und Beratungsangebote für Religionslehrkräfte
  • Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung digitaler Fortbildungsformate zur Implementierung des Kerncurriculums für das Fach „Christliche Religion“
  • Ökumenische Kooperation und Kooperation mit staatlichen Behörden im Rahmen der Implementierung des Faches „Christliche Religion"

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 04.05.2025.

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Schule und Hochschule im Bereich Sendung, Frau Katrin Gladen, zur Verfügung, Tel. (05121) 307-298, E-Mail: katrin.gladen@bistum-hildesheim.de.

Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Katrin Müller, Komm. Leiterin der Abteilung Personalservice, Tel. (05121) 307-484.

Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim, Abteilung Schule und Hochschule