„Let's talk about sex!“

07. September 2021

Religionslehrer*innentag: Geschlechterperspektiven in Theologie und Kirche auf dem Prüfstand

Der Titel des diesjährigen Religionslehrer*innentags des Bistums Osnabrück lautet: „Let's talk about sex! – Geschlechterperspektiven in Theologie und Kirche auf dem Prüfstand“. Er findet im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen oder digital statt.

Das Thema Sexualität und Sexualmoral sowie die Frage nach Geschlechtergerechtigkeit sind nicht erst seit der Veröffentlichung von unzähligen Fällen sexueller und geistlicher Gewalt virulent, aber sie sind in diesem Zusammenhang nicht zuletzt durch den Beginn des Synodalen Wegs ins Zentrum der Diskussion um Kirche in Deutschland und in der Welt, im Heute und in der Zukunft in den Fokus geraten. Über die Situation in Deutschland und besonders im Bistum Osnabrück, über den aktuellen Stand der Diskussionen auf den verschiedenen Ebenen, können die Teilnehmer*innen in der Hauptveranstaltung (digitale Teilnahme möglich) zu Beginn mit Bischof Dr. Franz-Josef Bode, dem Moraltheologen Prof. Dr. Elmar Kos und Dr. Martina Kreidler-Kos aus der Leitung des Seelsorgeamts ins Gespräch kommen.

Natalia Löster und Urs von Wulfen, die im Bistum unter anderem die Youtube-Kanäle „weibswild“ und „Der Elektrische Mönch“ betreiben, werden die Fragen stellen und durch das Programm führen.

Anschließend wird ein Wortgottesdienst in der Aula gefeiert (digitale Teilnahme möglich), bei dem Bischof Bode den neuen Religionskolleg*innen die Missio canonica überreicht. In ökumenischer Verbundenheit wird auch Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Bevollmächtigte der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, an dieser Feier mitwirken.

Für alle, denen eine Teilnahme in Präsenz nicht möglich ist, bieten die Veranstalter die Hauptveranstaltungen und den Gottesdienst am Vormittag sowie auch den Workshop 1 als Videokonferenz über die Plattform Zoom-Meeting an. Dabei soll allen Zugeschalteten auch die Teilnahme an Gespräch und Diskussion ermöglicht werden.