Gemeinsames Schreiben der leitenden Geistlichen an alle Religionslehrkräfte

07. September 2021

Erstmals haben sich die Bischöfe der katholischen Bistümer und die Leitenden Geistlichen der evangelischen Kirchen in Niedersachsen in einem gemeinsamen Schreiben an alle Religionslehrkräfte gewandt. Auf evangelischer Seite hat ein solcher Brief zum Anfang des Schuljahres eine lange Tradition.

In ihrem Schreiben möchten die Unterzeichner auf die Initiative für einen gemeinsamen christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen hinweisen und ihr ökumenisches Engagement für den bekenntnisgebundenen Religionsunterricht und seine Weiterentwicklung unterstreichen.

Die Loccumer Tagungen für Schulleiterinnen und Schulleiter, die in diesem Herbst und Winter stattfinden werden, werden das Thema des gemeinsamen christlichen Religionsunterrichts mit aufgreifen, und die Bildungsreferentinnen und -referenten der Bistümer und Kirchen werden den Dialog darüber mit den Lehrkräften suchen.

Die Bischöfe und Leitenden Geistlichen möchten darüber hinaus ihre Wertschätzung für den Dienst insbesondere der Religionslehrkräfte zum Ausdruck bringen und für das, was Schule insgesamt im vergangenen Schuljahr angesichts schwieriger Bedingungen durch die Pandemie geleistet hat.

Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen / Katholisches Büro Niedersachsen