Reformationstasche zum Begreifen

14. Oktober 2021

Im Wort „begreifen“ steckt es schon drin: das Greifen. Die Arbeitsstelle für Evangelische Religionspädagogik Aurich (ARO) hat vor einigen Jahren damit begonnen, Taschen zusammenzustellen, die es Lehrkräften und ihren Schüler*innen ermöglichen sollen, sich theologische Themenfelder beziehungsweise Glaubensrichtungen zu erschließen. Entstanden sind so bereits Taschen zum Judentum, zum Hinduismus, zum Buddhismus, zum Islam und jetzt auch zur Reformation.

Die Taschen sind so konzipiert, dass sie sich für den Einsatz im Schul-, aber auch im Gemeindebereich eignen. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich sowohl Buchmaterial für den Bereich Grundschule und Sekundarstufe I darin wiederfinden, als auch praktische Glaubensgegenstände wie Holzkreuz, Kruzifix oder ein Abendmahlskelch. Darüber hinaus ergänzen Spiele, Figuren und Rezepte die Tasche.

  • Wer Interesse daran hat, diese oder eine der weiteren Taschen zu entleihen, kann sich gerne in der ARO melden unter Telefon 04941/968610 oder info@aro-aurich.de.