Thema Mogeln beim Podcast „… und selbst?“

03. August 2021

„… und selbst?“ ist ein Podcast für Religionspädagog:innen und alle Menschen, die sich immer wieder fragen: „Warum ist das Leben wie es ist und was hat das mit Kirche und Glauben zu tun?“

Der Heilpädagoge Carsten und die Pastorin Kerstin, reden über Themen, die ihnen als Pädagog:in, Christ:in oder einfach nur als Mensch am Herzen liegen, über die sie stolpern und die andere ihnen aufdrängen. Bisher lief der Austausch der Beiden zu Themen wie „Mogeln geht immer!“, „Distanz und Nähe“, „Harmonie um jeden Preis?“ oder „Beruf und Berufung“ über teils endlose Sprachnachrichten auf ihren Handys. Jetzt ist es an der Zeit, ihre Gedanken mit anderen zu teilen. Denn Kerstins Antwort auf Carstens Frage „… und was hat das alles mit Kirche und Glauben zu tun?“ lautet schlichtweg: „ALLES!“

In der aktuellen Folge beschäftigen sich Kerstin und Carsten mit dem Thema Mogeln. Kerstin’s Devise dabei: „Mogeln, aber unbedingt!“. Carsten hingegen behauptet: „Mogeln, das brauch ich nicht mehr!“. Zwei Standpunkte, die weit auseinander gehen.

Wann war das erste eigene Mogeln, an das ich mich erinnere – und wann mein letztes bewusstes Mogeln? Kerstin, die Meisterin der Spickzettel, verrät, warum sie diese so genial findet. Carsten erzählt, warum seine Schüler*innen nicht mogeln müssen. Und wann ist mogeln eigentlich noch mogeln oder ab wann belügt/betrügt man? Was hat mogeln mit Kreativität zu tun? Wird in der Bibel gemogelt?

All das und noch viel mehr gibt es im Podcast der Arbeitsstelle für Religionspädagogik (arp Oldenburg) zu hören. Reinhören lohnt sich also!

Arbeitsstelle für Religionspädagogik der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg (arp Oldenburg)

Alle Folgen

Alle aktuellen Folgen gibt es auf www.und-selbst.de oder auf Spotify und Apple Podcast. Die nächste Folge erscheint im September.