Chormusical Bethlehem kommt nach Hannover

Nachricht 12. November 2024

Staffelpreise für Gruppen, vergünstigte Tickets für Schulklassen

Die Chorproben der insgesamt knapp 2.000 Sängerinnen und Sänger laufen auf Hochtouren. Gleich zweimal ist das Chormusical „Bethlehem“ am 14. Dezember in der „ZAG arena“ in Hannover zu sehen: um 14 und um 20 Uhr. Für Gruppen gibt es gestaffelte Preise, Schulklassen zahlen nur 15 Euro pro Ticket.

Das Musical bringt die biblische Weihnachtsgeschichte und seine Friedensbotschaft mit einer Mischung aus Gospel und klassischen Liedelementen auf die Bühne. Die Uraufführung war im Dezember 2023 in Düsseldorf. Nach „Die Zehn Gebote“ (2010) und „Luther“ (2016) ist es das dritte große christliche Musical des Komponisten Dieter Falk und des Autors Michael Kunze. Ursprünglich war die Premiere bereits für 2020 geplant, wegen der Corona-Pandemie war sie jedoch mehrfach verschoben worden.

Durch den Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

„Musikalisch ist eine Mischung aus Gospel auf der einen Seite und klassischen Elementen wie Weihnachtsliedern auf der anderen Seite zu hören – und das Ganze neu arrangiert“, sagt Falk über die Musik. Im Zusammenspiel mit Musicalstars sowie einer Live-Band erzählt der Mega-Chor eine Geschichte voll aktueller Bezüge.

Der große Chor entsteht aus Chören, Einzelpersonen und Familien der Region. In Hannover war das Interesse der Sängerinnen und Sänger so groß, dass zwei Shows angesetzt wurden. Mehr als 2.000 Mitwirkende zumeist aus der Landeskirche Hannovers sind dabei, in den MassChoir-Proben einstudiert durch den landeskirchlichen Gospelreferenten Jan Meyer, dirigiert in den Aufführungen von Jan Meyer und Micha Keding. Veranstalter ist die Stiftung Creative Kirche aus Witten, die Landeskirche Hannovers gehört zu den Projektpartnern.

Evangelische Medienarbeit / Landeskirche Hannovers