Die Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) und die Fachberaterinnen für den Religionsunterricht führten einen gut besuchten Fachtag Religion am 6. März in der Ostfriesischen Landschaft und in der ARO in Aurich durch. Das Thema lautete: „Christlicher Religionsunterricht – ein neues Fach!?“
Jens Kuthe, Referent für Religionspädagogik im Bistum Osnabrück, stellte die Herausforderungen und Chancen des Christlichen Religionsunterrichts (CRU) dar und ging auf die Fragen und Beiträge der etwa 70 Teilnehmenden ein. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die durch Referent:innen aus dem RPI Loccum, dem Bistum Osnabrück, dem Team der Fachberater:innen und der ARO zu unterschiedlichen Themen und Schulformen angeboten wurden, zum Beispiel das Kirchenjahr, die Sakramente, Inklusive Religionspädagogik, CRU am Gymnasium, Gottesdiensträume entdecken.
Gleichzeitig gab es die Möglichkeit für Beratungen und Einzelgespräche mit den Fachberaterinnen. Die Teilnehmenden meldeten zurück, viele neue Impulse erhalten zu haben und äußerten den Wunsch nach weiteren Fortbildungen in diesem Format. Auch für das kommende Jahr planen das ARO-Team und die Fachberaterinnen einen Fachtag zu Themen des Christlichen Religionsunterrichts.
Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland (ARO)