Am Mittwoch, 4. Dezember, findet das Schülerforum erstmals seit 2018 wieder in Präsenz statt. Auf acht Bühnen und in rund 30 Workshops dreht sich alles um das Thema Zukunft. Die Anmeldungen sind ab dem 2. September möglich.
Frau Dr. Gäfgen-Track, das Schülerforum steht unter dem Motto „Du hast Zukunft“. Im Moment haben insbesondere Jugendliche allen Grund, sorgenvoll in die Zukunft zu blicken. Ein Widerspruch?
Gäfgen-Track: Jugendliche haben nicht nur viele Gründe, sorgenvoll in die Zukunft zu blicken, sondern sie haben auch gute Gründe, mit Hoffnung nach vorne zu schauen. Es ist ihre Zukunft, die sie gestalten können, und sie wissen oftmals genau, wie nicht. Wie soll dann aber die Zukunft positiv aussehen? Jugendliche haben dabei einen Blick für die Situation der Menschen, die in schwierigen, oftmals lebensbedrohlichen Situationen leben. Wir wollen mit ihnen nach hoffnungsvollen Perspektiven auf die Zukunft suchen und sagen ihnen schon heute zu: „Du hast Zukunft.“ Wir haben gemeinsam eine Zukunft und wir setzen uns gemeinsam dafür ein, dass diese Zukunft lebenswert sein wird.
Zum ersten Mal seit 2018 findet das Treffen wieder in Präsenz statt. Fühlt sich das an wie ein Neustart?
Gäfgen-Track: Never change a winning team – vieles wird wie immer neu sein beim Schülerforum und erfolgreiche und beliebte Angebote haben wir weiter im Programm. Wir laden wie zuvor Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 10 ein und wollen ihnen „Kirche“ anders als gedacht präsentieren. Unsere Kirche bekommt gerade ein anderes Gesicht und die Jugendlichen von heute ticken anders als die von 2018. In unserem Vorbereitungsteam und bei den Mitwirkenden gibt es personelle Wechsel – eine richtig gute Mischung aus Erfahrung und Innovation. Das ist eine große Chance. Ich bin sehr gespannt.
Warum sollten Schülerinnen und Schüler das Forum auf keinen Fall verpassen?
Gäfgen-Track: Weil sie auf dem Schülerforum erfahren können, gemeinsam können wir Zukunft gestalten, uns darüber austauschen, welche Wünsche und Hoffnungen wir haben, auch welche Ängste und Sorgen. Es ist immer eine wunderbare Erfahrung, wenn so viele Jugendliche zusammenkommen und wir mit ihnen viele tolle Gespräche und Erlebnisse haben. Das Schülerforum ist eine rundum gelungene Mischung: Es gibt Workshops, bei denen man selbst intensiv über unterschiedliche Themen mitdiskutieren kann, aber auch Foren, bei denen man einfach zuhören kann. Es gibt Musik und Theater und geistliche Impulse. Wir haben interessante Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft eingeladen. Und es gibt eine große Mitmachhalle, in der sich alle dem Thema „Du hast Zukunft.“ auf spielerisch-kreative Weise nähern und einfach viel ausprobieren können: vom ökologischen Fußabdruck über Berufsberatung, von sportlichen Angeboten bis hin zu einem Andachtsraum – für jede und jeden ist etwas dabei.