Die Bibel entdecken mit Marc Chagall

In einem Vortrag geht es um die Lebensgeschichte Marc Chagalls. Ausgewählte Bilder zur Bibel werden betrachtet und besprochen „Ich las die Bibel nicht, ich träumte sie“, sagt Marc Chagall, einer der vielseitigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen im russischen Zarenreich hat er seine Ausbildung zum Künstler vor allem in Paris erfahren. Später hat er dann in Frankreich, in den USA und dann wieder in Frankreich gelebt und gewirkt. Seine jüdischen Wurzeln waren für ihn und seine Kunst immer prägend.
Bilder zur Bibel waren ein Leitmotiv seiner Kunst und seines Lebens. Chagalls Drucke, Gemälde, Glasfenster, Mosaiken und Keramiken in leuchtenden Farben haben ihn berühmt gemacht.
Die Fortbildung beginnt mit einem Impulsvortrag (ca. 45 Minuten), in dem die spannende und vielseitige Lebensgeschichte Marc Chagalls vorgestellt wird. In einem zweiten Teil sollen dann ausgewählte Bilder Chagalls zur Bibel betrachtet werden, und es geht um Ideen und Gestaltungsvorschläge zur Arbeit mit Bildern (Chagalls und anderer Künstler, z.B. Rembrandt und Rothko) im Unterricht. Dazu können auch gern eigene Unterrichtsideen mitgebracht werden.

Informationen zu den Ausführenden

Leitung: Andreas Scheepker und Andrea Giesecke von Berg

Wann

ICS Download

Veranstalter

Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik Ostfriesland (ARO)
(04941) 96860