Förderplanung, Fallbesprechungen und Fallverstehen. Methodische Hilfen zum besseren Verständnis und zur Förderung von Schüler*innen mit besonderen Herausforderungen

Für: Förderschullehrer*innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die in Förderschulen oder im Rahmen von Inklusion evangelischen Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

In der inklusiven Bildung nehmen die individuelle Förderplanung sowie Fallbesprechungen über Schüler*innen mit besonderen Herausforderungen einen hohen Stellenwert ein. Die Zeit ist knapp, und trotzdem sind Gespräche und Zielvereinbarungen in Klassenteams, mit Eltern, in pädagogischen Konferenzen usw. notwendig und hilfreich. 


In dieser Tagung soll Lehrkräften die Möglichkeit gegeben werden, Methoden der Fallbesprechung und Förderplanung sowie insbesondere das pädagogische Fallverstehen kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei können eigene, herausfordernde Einzelfälle aus dem Schulalltag gemeinsam oder in Gruppen modellhaft besprochen und evtl. mögliche Lösungsansätze gemeinsam entwickelt werden. 

Wann

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Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum

Kontaktperson

Katja Kunsemüller
05766-81139