Gebiet RLSB Osnabrück

August 2024
Di, 27.08.2024 – Di, 27.08.2024

Die biblischen Erzählungen über Jakob

Die biblischen Erzählungen über Jakob gehören zum Grundbestand des Religionsunterrichts in Grundschule und Sek I sowie in Kinderkirche und Gemeindearbeit. Mit ihren Familienkonflikten und den spannenden Erlebnissen Jakobs auf seiner Lebensreise sind sie für Kinder lebensnah. In den Jakobserzählungen kommen zentrale Motive der alttestamentlichen Theologie zum Ausdruck.In einem ersten Schritt am 27.08. erfolgt die Annäherung an die biblischen Texte, in denen den unterschiedlichen, teils widersprüchlichen Facetten der Persönlichkeit Jakobs nachgespürt wird. Wie sind die Geschichten über Jakob aufgebaut und gestaltet? Was sind ihre Themen und Inhalte? Welche Bedeutung hat die Jakobs-Gestalt in der Bibel und in der Tradition der Kunst? Dazu werden Einblicke vermittelt und beispielhaft einzelne Texte erarbeitet.In einem zweiten Schritt am 03.09. geht es um praktische Ideen und Impulse für die Arbeit im Religionsunterricht in der Grundschule und in den Klassen 5 und 6 in der Sek I sowie in der kirchlichen Arbeit mit Kindern. Dazu werden Unterrichtsentwürfe und -ideen und Arbeitsmaterial vorgestellt und im Austausch die Möglichkeit zum Vergleich mit eigenen Erfahrungen gegeben.Es ist auch möglich, an nur einer der beiden Veranstaltungen teilzunehmen.
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September 2024
Di, 03.09.2024 – Di, 03.09.2024

Die biblischen Erzählungen über Jakob

Die biblischen Erzählungen über Jakob gehören zum Grundbestand des Religionsunterrichts in Grundschule und Sek I sowie in Kinderkirche und Gemeindearbeit. Mit ihren Familienkonflikten und den spannenden Erlebnissen Jakobs auf seiner Lebensreise sind sie für Kinder lebensnah. In den Jakobserzählungen kommen zentrale Motive der alttestamentlichen Theologie zum Ausdruck.In einem ersten Schritt am 27.08. erfolgt die Annäherung an die biblischen Texte, in denen den unterschiedlichen, teils widersprüchlichen Facetten der Persönlichkeit Jakobs nachgespürt wird. Wie sind die Geschichten über Jakob aufgebaut und gestaltet? Was sind ihre Themen und Inhalte? Welche Bedeutung hat die Jakobs-Gestalt in der Bibel und in der Tradition der Kunst? Dazu werden Einblicke vermittelt und beispielhaft einzelne Texte erarbeitet.In einem zweiten Schritt am 03.09. geht es um praktische Ideen und Impulse für die Arbeit im Religionsunterricht in der Grundschule und in den Klassen 5 und 6 in der Sek I sowie in der kirchlichen Arbeit mit Kindern. Dazu werden Unterrichtsentwürfe und -ideen und Arbeitsmaterial vorgestellt und im Austausch die Möglichkeit zum Vergleich mit eigenen Erfahrungen gegeben.Es ist auch möglich, an nur einer der beiden Veranstaltungen teilzunehmen.
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Mi, 11.09.2024 – Mi, 11.09.2024

Pilgern für einen Tag – Einblicke ins Pilgern und in spirituelle Elemente des Pilgerns

Pilgern ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Menschen machen sich auf den Weg – zu Fuß und im inneren Erleben. Der ostfriesische Pilgerweg Schola Dei vom ehemaligen Zisterzienserkloster Ihlow nach Norden zeugt davon, dass Pilgern „vor der Haustür“ möglich ist. Der Anfang des Weges im Ihlower Forst bietet für den Fortbildungstag viele Möglichkeiten dem Pilgergedanken auf die Spur zu kommen.Gehen – schweigen – Gedanken zulassen – dem Weg unter den Füßen nachfühlen – Gedanken teilen. Die verschiedenen Aspekte des Pilgerns werden in den Blick genommen und beim „Pilgern“ durch den Ihlower Forst in Ansätzen nachempfunden. Ob das an einem Tag geht? Wir versuchen es. Mit Wegstationen und Momenten der inneren Einkehr, mit dem Erleben mit allen Sinnen.Zum eigenen Erleben kommt im Anschluss die spannende Frage, inwieweit und unter welchen Bedingungen ein Pilgern mit Schüler:innen möglich ist.Beginn und Abschluss finden im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Ihlow statt, für die Zeit im Ihlower Forst bitte an geeignetes Schuhwerk denken. Zur Mittagszeit ist ein (süßer) Imbiss im Klostercafé geplant (nicht im TN-Beitrag enthalten).
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Mi, 18.09.2024 – Mi, 18.09.2024

Tod und Trauer als Unterrichtsthema in der Sek I und in der BBS – ein Themen-Tag

Das Thema „Tod und Sterben“ stellt eine besondere Herausforderung für die Unterrichtenden dar.Diese Fortbildung richtet darum den Fokus auf mehrere Aspekte dieses Themas, die im Unterricht relevant sind.Im Laufe des Vormittags werden Möglichkeiten von außerschulischen Lernorten erschlossen: Welche Trauerrituale gibt es, und welche Veränderungsprozesse erleben wir in unserer Trauerkultur? Wie wird Menschen in Trauersituationen von professioneller Seite geholfen? Diese Fragen können bei einem Gespräch im Bestattungsinstitut thematisiert werden. Welche Rolle spielt die Friedhofskapelle beim Abschiednehmen, und was macht einen Friedhof zu einem besonderen Ort? Dazu werden wir die Friedhofskapelle und den Friedhof der Lamberti-Kirchengemeinde in Aurich besuchen. Der Nachmittag in den ARO-Räumlichkeiten widmet sich den Aspekten der Unterrichtsgestaltung: Unterrichtsvorschläge und -materialien können gesichtet und den eigenen Rahmenbedingungen entsprechend bearbeitet werden. Kurzfilme, Kinder- und Jugendbücher, Hinweise auf verschiedene Bestattungsrituale und Jenseitsvorstellungen in den Weltreligionen werden vorgestellt und diskutiert.Beim Thema „Sterben – Tod – Trauer“ werden auch eigene Erfahrungen und Emotionen berührt. Damit wollen wir respektvoll umgehen und – soweit gewünscht – den Umgang damit thematisieren.Das Thema des Umgangs mit Trauer und Trauernden im schulischen Kontext kann auch gerne angesprochen werden, steht hier jedoch nicht im Mittelpunkt. Die ARO plant für den Herbst 2025 dazu einen weiteren Studientag.
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Fr, 20.09.2024 – Sa, 21.09.2024

Stärkende Tage für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Die Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) und das Mentorat für Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit dem Fach Ev. Religion laden Sie herzlich ein, sich eine kurze Auszeit zu nehmen und gemeinsam mit Referendar*innen anderer Seminare und Schulformen in einem Freiraum ohne Bewertungsdruck an einem Thema zu arbeiten.   Wir haben das Thema gewählt, vor dem die meisten Respekt haben. Es geht um Abschiednehmen und Tod und die Hoffnung auf das, was danach kommt. Wir packen dieses Thema gemeinsam an. Sie haben Raum für ihre persönlichen Fragen und können gemeinsam Antworten finden. Wir arbeiten mit kreativen Methoden und handlungsorientiert. Sie finden persönliche Zugänge zum Thema und fahren mit Anregungen für die nächste Unterrichtseinheit nach Hause.
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Europahaus | Von-Jhering-Straße 33 | 26603 Aurich
Mi, 25.09.2024 – Mi, 25.09.2024

Spielend lernen – Spiele im Religionsunterricht und im KU

„Das Beste waren die Spiele...“, berichten Kinder und Jugendliche, die sich in Lerngruppen oder Gruppenstunden zusammenfinden. Warum ist das so? Spiele machen Spaß, haben einen großen Erlebnischarakter und gelten als teambildend und lernoptimierend. Ein Spiel am Anfang des Unterrichts oder eines Gruppentreffens ist nicht nur für die Motivation des gesamten Teams förderlich, sondern zudem eine ideale Vorbereitung aller Beteiligten für die daran anschließende Konzentrationsphase. Spiele können am besten durchgeführt werden, wenn die Spielanleiter:innen mit den Spielregeln vertraut sind und eigene Erfahrungen damit gemacht haben. Daher werden wir bei diesem Seminar alle Spiele selbst ausprobieren.
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Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
Oktober 2024
Do, 24.10.2024 – Do, 24.10.2024

Gottesdienste mit Eltern und Kindern (4-6 Jahre) mit religionspädagogischen Materialien (RPP nach Franz Kett) selbst entwickeln und gestalten

Der Kurs ermöglicht die Entwicklung eines Gottesdienstes mit spirituellem Erfahrungsrahmen. In diesem Kurs wird die gottesdienstliche Zielgruppe Eltern und ihre Kinder im Alter von 4-6 Jahren in den Blick genommen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt einerseits auf der Vermittlung der Arbeit mit religionspädagogischem Material und andererseits auf der eigenständigen Erarbeitung (allein oder im Vorbereitungsteam). Dabei ist das Thema selbst wählbar.
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Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
November 2024
Mi, 13.11.2024 – Mi, 13.11.2024

Es ist für uns eine Zeit angekommen! Die Adventszeit gestalten in KITAS, Grundschulen und Gemeinden

Vielfältige Symbole und Rituale wie Kerzen, Lieder und Geschichten prägen unsere Adventszeit. Wir laden Sie ein, sich an diesem Fortbildungsnachmittag auf diese besondere Zeit im Jahr einzustimmen und Gestaltungsideen für Ihre Einrichtung/Schule zu entdecken und zu entwickeln. Zu den Themen Musik, Religionspädagogische Praxis, Kreativität und Literatur werden Workshops angeboten.
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Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
September 2024
Di, 03.09.2024 – Di, 03.09.2024

Die biblischen Erzählungen über Jakob

Die biblischen Erzählungen über Jakob gehören zum Grundbestand des Religionsunterrichts in Grundschule und Sek I sowie in Kinderkirche und Gemeindearbeit. Mit ihren Familienkonflikten und den spannenden Erlebnissen Jakobs auf seiner Lebensreise sind sie für Kinder lebensnah. In den Jakobserzählungen kommen zentrale Motive der alttestamentlichen Theologie zum Ausdruck.In einem ersten Schritt am 27.08. erfolgt die Annäherung an die biblischen Texte, in denen den unterschiedlichen, teils widersprüchlichen Facetten der Persönlichkeit Jakobs nachgespürt wird. Wie sind die Geschichten über Jakob aufgebaut und gestaltet? Was sind ihre Themen und Inhalte? Welche Bedeutung hat die Jakobs-Gestalt in der Bibel und in der Tradition der Kunst? Dazu werden Einblicke vermittelt und beispielhaft einzelne Texte erarbeitet.In einem zweiten Schritt am 03.09. geht es um praktische Ideen und Impulse für die Arbeit im Religionsunterricht in der Grundschule und in den Klassen 5 und 6 in der Sek I sowie in der kirchlichen Arbeit mit Kindern. Dazu werden Unterrichtsentwürfe und -ideen und Arbeitsmaterial vorgestellt und im Austausch die Möglichkeit zum Vergleich mit eigenen Erfahrungen gegeben.Es ist auch möglich, an nur einer der beiden Veranstaltungen teilzunehmen.
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Mi, 11.09.2024 – Mi, 11.09.2024

Pilgern für einen Tag – Einblicke ins Pilgern und in spirituelle Elemente des Pilgerns

Pilgern ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Menschen machen sich auf den Weg – zu Fuß und im inneren Erleben. Der ostfriesische Pilgerweg Schola Dei vom ehemaligen Zisterzienserkloster Ihlow nach Norden zeugt davon, dass Pilgern „vor der Haustür“ möglich ist. Der Anfang des Weges im Ihlower Forst bietet für den Fortbildungstag viele Möglichkeiten dem Pilgergedanken auf die Spur zu kommen.Gehen – schweigen – Gedanken zulassen – dem Weg unter den Füßen nachfühlen – Gedanken teilen. Die verschiedenen Aspekte des Pilgerns werden in den Blick genommen und beim „Pilgern“ durch den Ihlower Forst in Ansätzen nachempfunden. Ob das an einem Tag geht? Wir versuchen es. Mit Wegstationen und Momenten der inneren Einkehr, mit dem Erleben mit allen Sinnen.Zum eigenen Erleben kommt im Anschluss die spannende Frage, inwieweit und unter welchen Bedingungen ein Pilgern mit Schüler:innen möglich ist.Beginn und Abschluss finden im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Ihlow statt, für die Zeit im Ihlower Forst bitte an geeignetes Schuhwerk denken. Zur Mittagszeit ist ein (süßer) Imbiss im Klostercafé geplant (nicht im TN-Beitrag enthalten).
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Mi, 18.09.2024 – Mi, 18.09.2024

Tod und Trauer als Unterrichtsthema in der Sek I und in der BBS – ein Themen-Tag

Das Thema „Tod und Sterben“ stellt eine besondere Herausforderung für die Unterrichtenden dar.Diese Fortbildung richtet darum den Fokus auf mehrere Aspekte dieses Themas, die im Unterricht relevant sind.Im Laufe des Vormittags werden Möglichkeiten von außerschulischen Lernorten erschlossen: Welche Trauerrituale gibt es, und welche Veränderungsprozesse erleben wir in unserer Trauerkultur? Wie wird Menschen in Trauersituationen von professioneller Seite geholfen? Diese Fragen können bei einem Gespräch im Bestattungsinstitut thematisiert werden. Welche Rolle spielt die Friedhofskapelle beim Abschiednehmen, und was macht einen Friedhof zu einem besonderen Ort? Dazu werden wir die Friedhofskapelle und den Friedhof der Lamberti-Kirchengemeinde in Aurich besuchen. Der Nachmittag in den ARO-Räumlichkeiten widmet sich den Aspekten der Unterrichtsgestaltung: Unterrichtsvorschläge und -materialien können gesichtet und den eigenen Rahmenbedingungen entsprechend bearbeitet werden. Kurzfilme, Kinder- und Jugendbücher, Hinweise auf verschiedene Bestattungsrituale und Jenseitsvorstellungen in den Weltreligionen werden vorgestellt und diskutiert.Beim Thema „Sterben – Tod – Trauer“ werden auch eigene Erfahrungen und Emotionen berührt. Damit wollen wir respektvoll umgehen und – soweit gewünscht – den Umgang damit thematisieren.Das Thema des Umgangs mit Trauer und Trauernden im schulischen Kontext kann auch gerne angesprochen werden, steht hier jedoch nicht im Mittelpunkt. Die ARO plant für den Herbst 2025 dazu einen weiteren Studientag.
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Fr, 20.09.2024 – Sa, 21.09.2024

Stärkende Tage für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Die Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) und das Mentorat für Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit dem Fach Ev. Religion laden Sie herzlich ein, sich eine kurze Auszeit zu nehmen und gemeinsam mit Referendar*innen anderer Seminare und Schulformen in einem Freiraum ohne Bewertungsdruck an einem Thema zu arbeiten.   Wir haben das Thema gewählt, vor dem die meisten Respekt haben. Es geht um Abschiednehmen und Tod und die Hoffnung auf das, was danach kommt. Wir packen dieses Thema gemeinsam an. Sie haben Raum für ihre persönlichen Fragen und können gemeinsam Antworten finden. Wir arbeiten mit kreativen Methoden und handlungsorientiert. Sie finden persönliche Zugänge zum Thema und fahren mit Anregungen für die nächste Unterrichtseinheit nach Hause.
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Europahaus | Von-Jhering-Straße 33 | 26603 Aurich
Mi, 25.09.2024 – Mi, 25.09.2024

Spielend lernen – Spiele im Religionsunterricht und im KU

„Das Beste waren die Spiele...“, berichten Kinder und Jugendliche, die sich in Lerngruppen oder Gruppenstunden zusammenfinden. Warum ist das so? Spiele machen Spaß, haben einen großen Erlebnischarakter und gelten als teambildend und lernoptimierend. Ein Spiel am Anfang des Unterrichts oder eines Gruppentreffens ist nicht nur für die Motivation des gesamten Teams förderlich, sondern zudem eine ideale Vorbereitung aller Beteiligten für die daran anschließende Konzentrationsphase. Spiele können am besten durchgeführt werden, wenn die Spielanleiter:innen mit den Spielregeln vertraut sind und eigene Erfahrungen damit gemacht haben. Daher werden wir bei diesem Seminar alle Spiele selbst ausprobieren.
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Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich