Gymnasium und Gesamtschule

August 2024
Mo, 12.08.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 14.08.2024 / 13:00 Uhr

„Wenn der Tod an der Schultür klingelt ...“ – Basismodul Trauerintervention an Schulen

Niemand erwartet, dass sich Lehrer, Schüler oder Mitarbeitende mit einem Todesfall an der Schule oder deren Umfeld auseinandersetzen müssen. Falls doch, dann sind in kurzer Zeit eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen. Das Basismodul Trauerintervention soll sich zunächst mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zum Thema "Tod an der Schule" beschäftigen und den Akteuren erste Hilfestellungen vermitteln, um angemessen mit Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Der Einsatz eines Trauerkoffers kann dabei ein gutes pädagogisches Hilfsmittel sein.Der Kurs bietet neben Grundinformationen zu Krisen und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTB), mögliche konzeptionelle Vorgehensweisen der Trauerintervention, bis hin zu Aufbau und Begleitung eines schuleigenen Interventionsteams. Für die Auseinandersetzung mit Krisenerfahrungen aus dem eigenen Schulalltag wird ebenfalls genügend Raum sein. Die inspirierende Klosteratmosphäre hoch oben auf dem kleinen Gebirgszug Huy bietet für dieses Thema den geeigneten Rahmen.Leitung: Heiko Grüter-Tappe, ARPM (Mediator, Notfallseelsorger und Kriseninterventionsmanager)Referent: Christian Lenz, Leiter der Krisenintervention ( KIT ), Landkreis GoslarFahrtkosten: Erstattung kann leider nicht erfolgenInformationen über: heiko.grueter-tappe.lka@lk-bs.de, Tel.: 05331 - 802 519
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Kloster Huysburg | Huysburg 2 | 38838 Huy/Dingelstedt
Mi, 14.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 16.08.2024 / 13:00 Uhr

Abi-Werkstatt Zentralabitur 2025/2026

für Lehrer*innen und Pastor*innen, die an Gymnasien und Gesamtschulen evangelischen Religionsunterricht erteilenLeitung: Matthias HülsmannDie Zentralabiturkommission hat für das Abitur 2025 und 2026 die inhaltsbezogenen Kompetenzen des Kerncurriculums der Gymnasialen Oberstufe benannt, die vertiefend zu behandeln sind. Die Abi-Werkstatt bietet die Möglichkeit, zu diesen Kompetenzen Unterrichtsbausteine zu entwickeln, die innerhalb der jeweiligen schulinternen Curricula eingesetzt und genutzt werden können.Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Erarbeitung mündlicher Abiturprüfungen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 15.08.2024 / 15:00 Uhr – Sa, 17.08.2024 / 13:00 Uhr

Was ist und was soll CRU? Zur Einführung eines neuen Faches

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen Evangelische Religion unterrichtenLeitung:  Linda Frey                Rainer Merkel                Dr. Johannes Kubik Die katholische und die evangelische Kirche haben die Einführung eines gemeinsam verantworteten Religionsunterrichtes (unter dem Begriff „CRU“- Christlicher Religionsunterricht) beschlossen. Die Planungen haben Fahrt aufgenommen, der Startschuss soll schon 2025 fallen. Die Ankündigung dieses Kurswechsels wurde einerseits euphorisch begrüßt, andererseits wurde Kritik geübt, und dies in unterschiedliche Richtungen: Den einen geht diese Reform noch nicht weit genug, sie fordern einen „RU für alle“, also einen RU, in dem es nicht nur keine Trennung mehr zwischen den christlichen Konfessionen, sondern noch nicht einmal mehr zwischen den verschiedenen Religionen geben soll. Die anderen befürchten den Verlust des konfessionellen Profils, Religion gebe es immer nur in konkreter konfessioneller Ausprägung. In diesem Fortbildungskurs wollen wir uns mit wesentlichen Fragen zu diesem CRU beschäftigen, noch bevor ein konkretes Curriculum vorliegt (das dann in eigenen Implementierungsveranstaltungen vorgestellt und „eingeübt“ werden kann): Was waren die Motivation und die Grundidee? Werden bei diesem Unterricht auch andere christliche Konfessionen mit einbezogen? Wie ist dieser Unterricht vom Artikel 7.3 GG gedeckt, in dem es doch heißt, der Unterricht werde „in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt“? Wie kann dieser Unterricht konkret gestaltet werden?  Wie geht man mit konfessionellen Differenzen um? Wie positioniert man sich als katholische (oder evangelische) Lehrkraft? Und was muss man eigentlich über andere Konfessionen wissen?
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 20.08.2024 / 10:00 Uhr – Do, 22.08.2024 / 13:00 Uhr

Neu in der Schule I Grundlagen – Didaktik – Methodik

Der erste Teil der Qualifizierungsmaßnahme „Neu in der Schule“ befasst sich mit folgenden Schwerpunkten:konkrete Bedingungen von Religionsunterricht in der Schuledie Arbeit mit Kerncurriculum und Rahmenrichtlinienschulinternes Curriculum, Sequenz- und Stundenplanung religionsdidaktische Konzepte in Theorie und Praxismethodische Zugänge in der Arbeit mit Text, Bild und Film Diese Tagung ist Teil der Personalentwicklungsmaßnahme „Neu in der Schule“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Bei Interesse wenden Sie sich daher bitte an die Bildungsabteilung im Landeskirchenamt, Telefon 05 11 / 12 41 - 6 07, um zu prüfen, ob eine Aufnahme in das Programm möglich ist.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 21.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 23.08.2024 / 13:00 Uhr

Nachhaltigkeit – ein Thema (nicht nur) für Schulen und Unterricht. Wir freuen uns auf Lehrkräfte aus allen Schulformen und mit allen Fächerkombinationen – herzlich willkommen!

2015 akzeptierten die Mitgliedsstaaten der UNO die‚ Agenda für nachhaltige Entwicklung‘. Die Agenda stellt eine gemeinsame Blaupause, also fast einen Bau- und Fahrplan dar für Frieden und Reichtum, für Menschen und den Planeten, jetzt und in Zukunft. So schreibt es die UNO sinngemäß.Herzstück der Agenda sind 17 Sustainable Developent Goals (SDGs), die Länder zur umgehenden Aktion in globaler Partnerschaft rufen. Es geht um das Ende von sozialer Ungerechtigkeit und Armut, um Gesundheit und Bildung, wirtschaftliches Wachstum – immer verbunden mit dem Einsatz gegen den Klimawandel und für den Erhalt von Wäldern und Ozeanen.Ein schöner Traum? Oder gelebte Realität in unseren Schulen, in unserer Gesellschaft? Zumindest gibt es seit dem Sommer 2021 den Erlass‚ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)‘, der alle Schulformen und Jahrgangsstufen einschließt. Die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen ist als Thema an den Schulen.Während unseres Seminars im Oberharz – die Folgen des Klimawandels deutlich vor Augen – wollen wir uns mit der Geschichte und dem Inhalt der SGDs beschäftigen. Aber auch ganz praktisch schauen, was wir konkret machen können – in einzelnen Fächern, in der Schule, für die Gesellschaft. Wir lernen Beispiele kennen, wie es gehen kann. Und wir fragen danach, was denn Religion, Glaube und Kirche mit diesem Thema zu tun haben könnten.Wir freuen uns auf Lehrkräfte aus allen Schulformen und mit allen Fächerkombinationen – herzlich willkommen!Referenten: Jens Hepper, Fachberater BNE, Agrar- und Forstwissenschaftler, KatlenburgDr. Christian Klingbeil, Oberstudienrat Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad HarzburgMartin Stützer, Leiter ARPMFahrtkosten können leider nicht erstattet werden! Anmeldeschluss: 14.06.2024
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Internationales Haus Sonnenberg | Clausthaler Straße 11 | 37444 St. Andreasberg
Mi, 21.08.2024 / 17:00 Uhr – Mi, 21.08.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener TeilnehmendenkreisLeitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. Termine:Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und AbendmahlDienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
Mo, 26.08.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 28.08.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Tagung für Referendar*innen

für Referendar*innen niedersächsischer Studienseminare für Gymnasium mit dem Fach Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)Leitung: Linda Frey,               Fachleiter*innen Die Ausbildungszeit im Fachseminar Evangelische Religion ist sowohl durch den Unterricht im Fach als auch durch intensive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen gekennzeichnet. In der Tagung werden Ausbildungsinhalte der Fachseminare Evangelische Religion erarbeitet. Unterstützend können die Lernwerkstatt, die Bibliothek und die Mediothek des RPI Loccum genutzt werden. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 28.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 30.08.2024 / 13:00 Uhr

Judentum gut unterrichten – Das Thema Judentum im Religionsunterricht (ev./kath.) und im Fach Werte und Normen: Analysen und Unterrichtsideen

Tagung für Lehrkräfte weiterführender Schulen (RU/WuN)in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum (EAL)Leitung: Dr. Susanne Benzler, Evangelische Akademie Loccum und Linda Frey, RPI Loccum Judentum unterrichten: Das soll sachlich korrekt, differenziert und authentisch geschehen. Halten tradierte und neue Unterrichtsmaterialien und -praxen dieser Herausforderung stand? Wann können sie falsche oder unzutreffende Vorstellungen bei den Schülerinnen und Schülern befördern? Auf der Tagung werden Kriterien für die Bewertung von Materialien vorgestellt und praktische gute Ansätze gemeinsam entwickelt. Kosten: Keine TeilnahmegebührDie Anmeldung erfolgt über die Ev. Akademie Loccum.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
September 2024
Mo, 02.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 04.09.2024 / 13:00 Uhr

Die Frage nach dem Sinn des Lebens in den Jahrgängen 10 bis 13 - Antworten von H. Rosa, Y. N. Harari und W. Schmid auf dem Prüfstand

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe erteilen, und für alle beruflich InteressiertenLeitung: Matthias HülsmannDer Soziologe Hartmut Rosa, der Historiker Yuval Noah Harari und der Philosoph Wilhelm Schmid haben mehrere Gemeinsamkeiten: Sie sind Professoren, Nicht-Theologen und Autoren, die es auf die Sachbuch-Bestenliste geschafft haben. Und alle drei beschäftigen sich mit der Frage nach einem gelingenden Leben.Ziel dieser Fortbildung ist es, anhand der Lektüre zentraler Textausschnitte die Argumentationsstrukturen der Autoren kennenzulernen und für den eigenen Religionsunterricht fruchtbar zu machen.Eine vorherige Lektüre ist keine Voraussetzung für die Teilnahme, da die entsprechenden Materialien im Kurs zur Verfügung gestellt werden. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 13:00 Uhr

Lehrkräftetagung zum Landeswettbewerb Ev. Religion 2024/25: Gerechtigkeit

für Lehrer*innen sowie Pastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen und beruflichen Gymnasien Evangelische Religion unterrichten und Schüler*innen der Jahrgänge 10 bis 13 bei der Teilnahme am Landeswettbewerb Ev. Religion 2024/25 betreuen.Leitung: Linda FreyDiese Tagung bietet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbsthema Gerechtigkeit. Ein Spektrum möglicher perspektivischer Zugänge soll Anregungen für die inhaltliche Beratung und Betreuung von Schüler*innen in der Wettbewerbsarbeit anbieten.Außerdem besteht die Möglichkeit, die Stiftungen, die diesen Wettbewerb großzügig fördern, kennenzulernen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 13:00 Uhr

Mit Tablet-/iPad-Klassen im Religionsunterricht kreativ arbeiten - „ein Bild, das uns gleich sei“ Gott > Mensch > KI

für Lehrkräfte, die im Sek I-Bereich oder in Berufsbildenden Schulen in Klassen mit mobilen Endgeräten evangelischen Religionsunterricht erteilenLeitung: Holger Birth In dieser Fortbildung werden digitale Tools, dabei auch KI vorgestellt und ausprobiert, die in iPad-/Tablet-Klassen für die kreative und kollaborative Arbeit der Schüler*innen eingesetzt werden können. Exemplarisch werden die Teilnehmenden dabei gemeinsam am Thema „‘ein Bild, das uns gleich sei‘ Gott > Mensch > KI“ arbeiten.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.09.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 13.09.2024 / 13:00 Uhr

Diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Religionsunterricht mit Büchern von Ulrich Hub

für Lehrkräfte, die in den Klassen 3-6 evangelischen Religionsunterricht erteilenLeitung: Kerstin Hochartz               Die Bücher von Ulrich Hub bestechen durch ihren Humor, der nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Lachen bringt. Dabei geht es in den Büchern stets um ernste, philosophische und oft auch religiöse Themen wie Lüge, Gott, Theodizee, Homosexualität, Wirklichkeit und eben auch die Weihnachtsgeschichte. Die Geschichten von Ulrich Hub eignen sich hervorragend für den Religionsunterricht, weil sie Spaß machen und zur Auseinandersetzung mit existentiellen Themen anregen.Zu „An der Arche um Acht“ gibt es bereits zahlreiche Unterrichtsideen und Materialien. Einen weiteren Unterrichtsentwurf gibt es zu „Füchse lügen nicht“. Diese Ideen können kennengelernt und ausprobiert werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in Teams eigene Unterrichtsideen zu „Das letzte Schaf“, dem Weihnachtsbuch von Ulrich Hub, zu entwickeln – pünktlich zur Adventszeit.Besonderes Highlight der Fortbildung wird die Begegnung mit dem Autor Ulrich Hub selbst sein. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.09.2024 / 17:00 Uhr – Mi, 11.09.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener TeilnehmendenkreisLeitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. Termine:Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und AbendmahlDienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
Mi, 11.09.2024 – Mi, 11.09.2024

Pilgern für einen Tag – Einblicke ins Pilgern und in spirituelle Elemente des Pilgerns

Pilgern ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Menschen machen sich auf den Weg – zu Fuß und im inneren Erleben. Der ostfriesische Pilgerweg Schola Dei vom ehemaligen Zisterzienserkloster Ihlow nach Norden zeugt davon, dass Pilgern „vor der Haustür“ möglich ist. Der Anfang des Weges im Ihlower Forst bietet für den Fortbildungstag viele Möglichkeiten dem Pilgergedanken auf die Spur zu kommen.Gehen – schweigen – Gedanken zulassen – dem Weg unter den Füßen nachfühlen – Gedanken teilen. Die verschiedenen Aspekte des Pilgerns werden in den Blick genommen und beim „Pilgern“ durch den Ihlower Forst in Ansätzen nachempfunden. Ob das an einem Tag geht? Wir versuchen es. Mit Wegstationen und Momenten der inneren Einkehr, mit dem Erleben mit allen Sinnen.Zum eigenen Erleben kommt im Anschluss die spannende Frage, inwieweit und unter welchen Bedingungen ein Pilgern mit Schüler:innen möglich ist.Beginn und Abschluss finden im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Ihlow statt, für die Zeit im Ihlower Forst bitte an geeignetes Schuhwerk denken. Zur Mittagszeit ist ein (süßer) Imbiss im Klostercafé geplant (nicht im TN-Beitrag enthalten).
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Mi, 18.09.2024 / 15:00 Uhr – Do, 19.09.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Gymnasien – Visionen für die Gymnasien von morgen

für Direktor*innen oder ihre Stellvertreter*innen an niedersächsischen Gymnasien  Leitung: Linda FreyWie sieht die Zukunft der Schulen aus? Genauer gefragt, wie sieht die Zukunft der niedersächsischen Gymnasien aus? Unser herkömmliches Bildungssystem reicht nicht mehr aus, um junge Menschen auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Eine Neugestaltung steht an, doch wie, bei gleichzeitig steigendem Lehrkräftemangel, und wohin?Diesen Fragen widmet sich die nächste Loccumer Konferenz für gymnasiale Schulleiter*innen. Herr Prof. Dr. Olaf-Axel Burow wird mit einem Vortrag die Konferenz beginnen. Er ist Gestaltpädagoge, Professor für allgemeine Pädagogik, Kreativitäts- und Zukunftsforscher und berät Organisationen im In- und Ausland in Fragen von Führung, Change-/Kreativitäts- und Zukunftsmanagement.In den Konferenzteilen werden Vertreter*innen des Kultusministeriums wie der Konföderation evangelischer Kirchen zum Gespräch da sein.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 18.09.2024 – Mi, 18.09.2024

Tod und Trauer als Unterrichtsthema in der Sek I und in der BBS – ein Themen-Tag

Das Thema „Tod und Sterben“ stellt eine besondere Herausforderung für die Unterrichtenden dar.Diese Fortbildung richtet darum den Fokus auf mehrere Aspekte dieses Themas, die im Unterricht relevant sind.Im Laufe des Vormittags werden Möglichkeiten von außerschulischen Lernorten erschlossen: Welche Trauerrituale gibt es, und welche Veränderungsprozesse erleben wir in unserer Trauerkultur? Wie wird Menschen in Trauersituationen von professioneller Seite geholfen? Diese Fragen können bei einem Gespräch im Bestattungsinstitut thematisiert werden. Welche Rolle spielt die Friedhofskapelle beim Abschiednehmen, und was macht einen Friedhof zu einem besonderen Ort? Dazu werden wir die Friedhofskapelle und den Friedhof der Lamberti-Kirchengemeinde in Aurich besuchen. Der Nachmittag in den ARO-Räumlichkeiten widmet sich den Aspekten der Unterrichtsgestaltung: Unterrichtsvorschläge und -materialien können gesichtet und den eigenen Rahmenbedingungen entsprechend bearbeitet werden. Kurzfilme, Kinder- und Jugendbücher, Hinweise auf verschiedene Bestattungsrituale und Jenseitsvorstellungen in den Weltreligionen werden vorgestellt und diskutiert.Beim Thema „Sterben – Tod – Trauer“ werden auch eigene Erfahrungen und Emotionen berührt. Damit wollen wir respektvoll umgehen und – soweit gewünscht – den Umgang damit thematisieren.Das Thema des Umgangs mit Trauer und Trauernden im schulischen Kontext kann auch gerne angesprochen werden, steht hier jedoch nicht im Mittelpunkt. Die ARO plant für den Herbst 2025 dazu einen weiteren Studientag.
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Fr, 20.09.2024 – Sa, 21.09.2024

Stärkende Tage für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Die Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) und das Mentorat für Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit dem Fach Ev. Religion laden Sie herzlich ein, sich eine kurze Auszeit zu nehmen und gemeinsam mit Referendar*innen anderer Seminare und Schulformen in einem Freiraum ohne Bewertungsdruck an einem Thema zu arbeiten.   Wir haben das Thema gewählt, vor dem die meisten Respekt haben. Es geht um Abschiednehmen und Tod und die Hoffnung auf das, was danach kommt. Wir packen dieses Thema gemeinsam an. Sie haben Raum für ihre persönlichen Fragen und können gemeinsam Antworten finden. Wir arbeiten mit kreativen Methoden und handlungsorientiert. Sie finden persönliche Zugänge zum Thema und fahren mit Anregungen für die nächste Unterrichtseinheit nach Hause.
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Europahaus | Von-Jhering-Straße 33 | 26603 Aurich
Mo, 23.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 25.09.2024 / 13:00 Uhr

Klassenarbeiten-Werkstatt - Neue theologische Texte für die Jahrgänge 5 -10 aller Schulformen

für Lehrer*innen aller Schulformen, die in den Jahrgängen 5 -10 evangelischen Religionsunterricht erteilenLeitung: Matthias HülsmannDiese Tagung bietet Ihnen die Möglichkeit, neue theologische Texte und Materialien kennenzulernen, die Sie in Ihrem Unterricht und in Klassenarbeiten einsetzen können.Außerdem können Sie sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen über Ihre Unterrichtsmaterialien und Erfahrungen austauschen und die Ergebnisse dieser Klausuren-Werkstatt miteinander teilen.Für Ihre Arbeit steht Ihnen unsere umfassende RPI-Bibliothek mit vielfältigen aktuellen Unterrichtslehrwerken samt Lehrerbänden und religionspädagogischen Materialien zur Verfügung. Die Themen und Inhalte bestimmen Sie selbst. Ich unterstütze Sie gerne mit theologischen Impulsen und Literaturhinweisen.Bringen Sie bitte einen Laptop für die Recherche und einen USB-Stick für die gemeinsame Ergebnissicherung und die Materialbörse mit.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 25.09.2024 / 15:30 Uhr – Do, 03.10.2024 / 13:00 Uhr

Grundkurs Schulseelsorge

für Lehrkräfte aller Schulformen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für Schulpastor*innen und Schuldiakon*innen  Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Arnim HermsmeyerDer Grundkurs Schulseelsorge gibt Einblick in die systemisch-konstruktivistische Arbeitsweise der Schulseelsorge. Exemplarisch werden erste Bausteine erprobt. Inhalte sind: Unser Verständnis von SchulseelsorgeGrundzüge des systemischen DenkensEinführung in das systemische SeelsorgegesprächRahmenbedingungen der Qualifizierung SchulseelsorgeSelbstreflexion: Was verändert sich ggf. in meiner Rolle, wenn ich als Lehrkraft auch Schulseelsorger*in bin?  Voraussetzungen für die Teilnahme am Grundkurs Schulseelsorge:Vokation (bitte senden Sie uns eine Kopie Ihrer Vokationsurkunde als pdf per Email an Ellen.Wulf@evlka.de). Bitte geben Sie uns den Namen und die Anschrift Ihrer Schule sowie die Schulform bekannt. Zugehörigkeitsbescheinigung Ihrer Kirchengemeinde (Formblatt, siehe Anhänge)Erst im Anschluss an einen Grundkurs (und ggf. nach Beratung durch die Kursleitung) kann eine Anmeldung zu einer Kursreihe der Qualifizierung Schulseelsorge erfolgen.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 25.09.2024 – Mi, 25.09.2024

Spielend lernen – Spiele im Religionsunterricht und im KU

„Das Beste waren die Spiele...“, berichten Kinder und Jugendliche, die sich in Lerngruppen oder Gruppenstunden zusammenfinden. Warum ist das so? Spiele machen Spaß, haben einen großen Erlebnischarakter und gelten als teambildend und lernoptimierend. Ein Spiel am Anfang des Unterrichts oder eines Gruppentreffens ist nicht nur für die Motivation des gesamten Teams förderlich, sondern zudem eine ideale Vorbereitung aller Beteiligten für die daran anschließende Konzentrationsphase. Spiele können am besten durchgeführt werden, wenn die Spielanleiter:innen mit den Spielregeln vertraut sind und eigene Erfahrungen damit gemacht haben. Daher werden wir bei diesem Seminar alle Spiele selbst ausprobieren.
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Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
Oktober 2024
Di, 01.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 01.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener TeilnehmendenkreisLeitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. Termine:Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und AbendmahlDienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
Mi, 23.10.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 13:00 Uhr

Schätze der christlichen Konfessionen – Theoretischer Überblick und thematische Einbindung in den Religionsunterricht

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Evangelische und Katholische Religion unterrichten Leitung: Linda Frey                Renate Schulz in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim Im Hinblick auf die bevorstehende Einführung des christlichen Religionsunterrichts bietet die Veranstaltung eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der unterschiedlichen Konfessionen. Dabei werden wir mit Vertreter*innen verschiedener christlicher Glaubensrichtungen ins Gespräch kommen und uns mit unserer eigenen Position auseinandersetzen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 29.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 29.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener TeilnehmendenkreisLeitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. Termine:Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und AbendmahlDienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
November 2024
Mo, 11.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 13.11.2024 / 13:00 Uhr

Jesus Christus – komischer Typ? – Wie im Religionsunterricht thematisieren?

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Evangelische Religion unterrichtenLeitung: Linda Frey Wie thematisiere ich im Religionsunterricht die Person Jesu so, dass sie bei den Schüler*innen Neugierde hervorruft? Ist seine im Neuen Testament behauptete Göttlichkeit auch im 21. Jahrhundert gültig? Wirkt der Auferstandene noch heute im Leben von Menschen? In dieser Tagung wollen wir uns gemeinsam mit Expert*innen diesen Fragen widmen und nach Ideen zur praktischen Umsetzung suchen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 18.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 20.11.2024 / 13:00 Uhr

Problemkind oder doch Superheld*in? – Systemische Haltung und systemische Interventionen in der Schule

 für Förderschullehrkräfte, die (Religions-)Unterricht an einer Förderschule erteilen oder im Unterricht einer Regelschule eingesetzt sind.  Leitung: Sabine Schroeder-Zobel Der Umgang mit Schüler*innen mit herausforderndem Verhalten in Ihrem (Religions-) Unterricht ist häufig ein beherrschendes Thema für Förderschullehrkräfte. Sie sind selbst damit konfrontiert, und zusätzlich wird von Ihnen erwartet, dass Sie Kolleginnen und Kollegen in der Inklusion an Regelschulen sowie auch Eltern kompetent beraten können. Die systemische Haltung betrachtet Herausforderungen nicht isoliert, sondern im Kontext von Beziehungen und sozialen Systemen. Sie richtet ihren Fokus auf Lösungen und betont die Stärken und Ressourcen der beteiligten Personen. Dieses Seminar richtet sich an Förderschullehrkräfte, die ihre Handlungskompetenzen durch systemisches Denken und Handeln erweitern möchten. Sie erhalten die Möglichkeit, Interventionen für den Schulalltag kennenzulernen und zu erproben, die sich spürbar entlastend auf den Unterricht und die Beziehungen zu allen Beteiligten auswirken können. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen Austausch!
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 20.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 22.11.2024 / 13:00 Uhr

Notfälle an der Schule bewältigen - Schwerpunkt „Suizid“

für: Absolvent*innen der Qualifizierung Schulseelsorge sowie für Mitglieder von KrisenteamsLeitung: Bettina Wittmann-Staschin Kooperation mit der Notfallseelsorge im Zentrum für Seelsorge und Beratung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und mit der Schulpsychologie des Landes NiedersachsenIn Schulen gibt es viele Arten von „Notfällen“, Todesfälle sind die besonders belastenden. Wenn es zu einem Suizid gekommen ist, spielen zusätzlich Schuldgefühle bei vielen Beteiligten eine große Rolle für die schulische Bearbeitung der Situation.Was ist die Aufgabe einer Lehrkraft in einer solchen Situation? Welche Hilfestellungen gibt es?In dieser Tagung werden wir uns vor allem mit diesen beiden besonderen Herausforderungen beschäftigen. Ziel dieser Fortbildung ist es, Möglichkeiten zu finden, Schüler*innen in akuten Krisen beizustehen und Wege der Verarbeitung in der Klasse wie in der Schulgemeinschaft insgesamt zu erarbeiten. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 27.11.2024 / 10:00 Uhr – Do, 28.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahreskonferenz Gymnasium und Gesamtschule – Ethik am Ende des Lebens

für Fachobleute und Fachgruppenleitungen an niedersächsischen Gymnasien und GesamtschulenLeitung: Linda Frey 2023 haben die katholischen Bischöfe und die leitenden evangelischen Theologen aus Niedersachsen und Bremen erneut gemeinsame Thesen zur Neuregelung des assistierten Suizids verabschiedet. Die Debatten um ein neues Sterbehilfe-Gesetz gehen weiter. In der Schule wird dieses Thema in Jahrgang 9/10 oder auch in der Oberstufe – im Abitur 2025 explizit unter den Abiturhinweisen zu finden – unterrichtet. Diese Tagung bietet die Möglichkeit, die aktuellen gesetzlichen Regelungen kennenzulernen und die unterschiedlichen christlichen Positionen zu betrachten. In der Workshop-Phase können weitere Bereiche der Ethik am Ende des Lebens vertieft werden. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
August 2024
Mo, 12.08.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 14.08.2024 / 13:00 Uhr

„Wenn der Tod an der Schultür klingelt ...“ – Basismodul Trauerintervention an Schulen

Niemand erwartet, dass sich Lehrer, Schüler oder Mitarbeitende mit einem Todesfall an der Schule oder deren Umfeld auseinandersetzen müssen. Falls doch, dann sind in kurzer Zeit eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen. Das Basismodul Trauerintervention soll sich zunächst mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zum Thema "Tod an der Schule" beschäftigen und den Akteuren erste Hilfestellungen vermitteln, um angemessen mit Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Der Einsatz eines Trauerkoffers kann dabei ein gutes pädagogisches Hilfsmittel sein.Der Kurs bietet neben Grundinformationen zu Krisen und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTB), mögliche konzeptionelle Vorgehensweisen der Trauerintervention, bis hin zu Aufbau und Begleitung eines schuleigenen Interventionsteams. Für die Auseinandersetzung mit Krisenerfahrungen aus dem eigenen Schulalltag wird ebenfalls genügend Raum sein. Die inspirierende Klosteratmosphäre hoch oben auf dem kleinen Gebirgszug Huy bietet für dieses Thema den geeigneten Rahmen.Leitung: Heiko Grüter-Tappe, ARPM (Mediator, Notfallseelsorger und Kriseninterventionsmanager)Referent: Christian Lenz, Leiter der Krisenintervention ( KIT ), Landkreis GoslarFahrtkosten: Erstattung kann leider nicht erfolgenInformationen über: heiko.grueter-tappe.lka@lk-bs.de, Tel.: 05331 - 802 519
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Kloster Huysburg | Huysburg 2 | 38838 Huy/Dingelstedt
Mi, 14.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 16.08.2024 / 13:00 Uhr

Abi-Werkstatt Zentralabitur 2025/2026

für Lehrer*innen und Pastor*innen, die an Gymnasien und Gesamtschulen evangelischen Religionsunterricht erteilenLeitung: Matthias HülsmannDie Zentralabiturkommission hat für das Abitur 2025 und 2026 die inhaltsbezogenen Kompetenzen des Kerncurriculums der Gymnasialen Oberstufe benannt, die vertiefend zu behandeln sind. Die Abi-Werkstatt bietet die Möglichkeit, zu diesen Kompetenzen Unterrichtsbausteine zu entwickeln, die innerhalb der jeweiligen schulinternen Curricula eingesetzt und genutzt werden können.Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Erarbeitung mündlicher Abiturprüfungen. 
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Do, 15.08.2024 / 15:00 Uhr – Sa, 17.08.2024 / 13:00 Uhr

Was ist und was soll CRU? Zur Einführung eines neuen Faches

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen Evangelische Religion unterrichtenLeitung:  Linda Frey                Rainer Merkel                Dr. Johannes Kubik Die katholische und die evangelische Kirche haben die Einführung eines gemeinsam verantworteten Religionsunterrichtes (unter dem Begriff „CRU“- Christlicher Religionsunterricht) beschlossen. Die Planungen haben Fahrt aufgenommen, der Startschuss soll schon 2025 fallen. Die Ankündigung dieses Kurswechsels wurde einerseits euphorisch begrüßt, andererseits wurde Kritik geübt, und dies in unterschiedliche Richtungen: Den einen geht diese Reform noch nicht weit genug, sie fordern einen „RU für alle“, also einen RU, in dem es nicht nur keine Trennung mehr zwischen den christlichen Konfessionen, sondern noch nicht einmal mehr zwischen den verschiedenen Religionen geben soll. Die anderen befürchten den Verlust des konfessionellen Profils, Religion gebe es immer nur in konkreter konfessioneller Ausprägung. In diesem Fortbildungskurs wollen wir uns mit wesentlichen Fragen zu diesem CRU beschäftigen, noch bevor ein konkretes Curriculum vorliegt (das dann in eigenen Implementierungsveranstaltungen vorgestellt und „eingeübt“ werden kann): Was waren die Motivation und die Grundidee? Werden bei diesem Unterricht auch andere christliche Konfessionen mit einbezogen? Wie ist dieser Unterricht vom Artikel 7.3 GG gedeckt, in dem es doch heißt, der Unterricht werde „in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt“? Wie kann dieser Unterricht konkret gestaltet werden?  Wie geht man mit konfessionellen Differenzen um? Wie positioniert man sich als katholische (oder evangelische) Lehrkraft? Und was muss man eigentlich über andere Konfessionen wissen?
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 20.08.2024 / 10:00 Uhr – Do, 22.08.2024 / 13:00 Uhr

Neu in der Schule I Grundlagen – Didaktik – Methodik

Der erste Teil der Qualifizierungsmaßnahme „Neu in der Schule“ befasst sich mit folgenden Schwerpunkten:konkrete Bedingungen von Religionsunterricht in der Schuledie Arbeit mit Kerncurriculum und Rahmenrichtlinienschulinternes Curriculum, Sequenz- und Stundenplanung religionsdidaktische Konzepte in Theorie und Praxismethodische Zugänge in der Arbeit mit Text, Bild und Film Diese Tagung ist Teil der Personalentwicklungsmaßnahme „Neu in der Schule“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Bei Interesse wenden Sie sich daher bitte an die Bildungsabteilung im Landeskirchenamt, Telefon 05 11 / 12 41 - 6 07, um zu prüfen, ob eine Aufnahme in das Programm möglich ist.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 21.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 23.08.2024 / 13:00 Uhr

Nachhaltigkeit – ein Thema (nicht nur) für Schulen und Unterricht. Wir freuen uns auf Lehrkräfte aus allen Schulformen und mit allen Fächerkombinationen – herzlich willkommen!

2015 akzeptierten die Mitgliedsstaaten der UNO die‚ Agenda für nachhaltige Entwicklung‘. Die Agenda stellt eine gemeinsame Blaupause, also fast einen Bau- und Fahrplan dar für Frieden und Reichtum, für Menschen und den Planeten, jetzt und in Zukunft. So schreibt es die UNO sinngemäß.Herzstück der Agenda sind 17 Sustainable Developent Goals (SDGs), die Länder zur umgehenden Aktion in globaler Partnerschaft rufen. Es geht um das Ende von sozialer Ungerechtigkeit und Armut, um Gesundheit und Bildung, wirtschaftliches Wachstum – immer verbunden mit dem Einsatz gegen den Klimawandel und für den Erhalt von Wäldern und Ozeanen.Ein schöner Traum? Oder gelebte Realität in unseren Schulen, in unserer Gesellschaft? Zumindest gibt es seit dem Sommer 2021 den Erlass‚ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)‘, der alle Schulformen und Jahrgangsstufen einschließt. Die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen ist als Thema an den Schulen.Während unseres Seminars im Oberharz – die Folgen des Klimawandels deutlich vor Augen – wollen wir uns mit der Geschichte und dem Inhalt der SGDs beschäftigen. Aber auch ganz praktisch schauen, was wir konkret machen können – in einzelnen Fächern, in der Schule, für die Gesellschaft. Wir lernen Beispiele kennen, wie es gehen kann. Und wir fragen danach, was denn Religion, Glaube und Kirche mit diesem Thema zu tun haben könnten.Wir freuen uns auf Lehrkräfte aus allen Schulformen und mit allen Fächerkombinationen – herzlich willkommen!Referenten: Jens Hepper, Fachberater BNE, Agrar- und Forstwissenschaftler, KatlenburgDr. Christian Klingbeil, Oberstudienrat Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad HarzburgMartin Stützer, Leiter ARPMFahrtkosten können leider nicht erstattet werden! Anmeldeschluss: 14.06.2024
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Internationales Haus Sonnenberg | Clausthaler Straße 11 | 37444 St. Andreasberg
Mi, 21.08.2024 / 17:00 Uhr – Mi, 21.08.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener TeilnehmendenkreisLeitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. Termine:Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und AbendmahlDienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
Mo, 26.08.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 28.08.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Tagung für Referendar*innen

für Referendar*innen niedersächsischer Studienseminare für Gymnasium mit dem Fach Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)Leitung: Linda Frey,               Fachleiter*innen Die Ausbildungszeit im Fachseminar Evangelische Religion ist sowohl durch den Unterricht im Fach als auch durch intensive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen gekennzeichnet. In der Tagung werden Ausbildungsinhalte der Fachseminare Evangelische Religion erarbeitet. Unterstützend können die Lernwerkstatt, die Bibliothek und die Mediothek des RPI Loccum genutzt werden. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 28.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 30.08.2024 / 13:00 Uhr

Judentum gut unterrichten – Das Thema Judentum im Religionsunterricht (ev./kath.) und im Fach Werte und Normen: Analysen und Unterrichtsideen

Tagung für Lehrkräfte weiterführender Schulen (RU/WuN)in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum (EAL)Leitung: Dr. Susanne Benzler, Evangelische Akademie Loccum und Linda Frey, RPI Loccum Judentum unterrichten: Das soll sachlich korrekt, differenziert und authentisch geschehen. Halten tradierte und neue Unterrichtsmaterialien und -praxen dieser Herausforderung stand? Wann können sie falsche oder unzutreffende Vorstellungen bei den Schülerinnen und Schülern befördern? Auf der Tagung werden Kriterien für die Bewertung von Materialien vorgestellt und praktische gute Ansätze gemeinsam entwickelt. Kosten: Keine TeilnahmegebührDie Anmeldung erfolgt über die Ev. Akademie Loccum.
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September 2024
Mo, 02.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 04.09.2024 / 13:00 Uhr

Die Frage nach dem Sinn des Lebens in den Jahrgängen 10 bis 13 - Antworten von H. Rosa, Y. N. Harari und W. Schmid auf dem Prüfstand

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe erteilen, und für alle beruflich InteressiertenLeitung: Matthias HülsmannDer Soziologe Hartmut Rosa, der Historiker Yuval Noah Harari und der Philosoph Wilhelm Schmid haben mehrere Gemeinsamkeiten: Sie sind Professoren, Nicht-Theologen und Autoren, die es auf die Sachbuch-Bestenliste geschafft haben. Und alle drei beschäftigen sich mit der Frage nach einem gelingenden Leben.Ziel dieser Fortbildung ist es, anhand der Lektüre zentraler Textausschnitte die Argumentationsstrukturen der Autoren kennenzulernen und für den eigenen Religionsunterricht fruchtbar zu machen.Eine vorherige Lektüre ist keine Voraussetzung für die Teilnahme, da die entsprechenden Materialien im Kurs zur Verfügung gestellt werden. 
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Mi, 04.09.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 13:00 Uhr

Lehrkräftetagung zum Landeswettbewerb Ev. Religion 2024/25: Gerechtigkeit

für Lehrer*innen sowie Pastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen und beruflichen Gymnasien Evangelische Religion unterrichten und Schüler*innen der Jahrgänge 10 bis 13 bei der Teilnahme am Landeswettbewerb Ev. Religion 2024/25 betreuen.Leitung: Linda FreyDiese Tagung bietet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbsthema Gerechtigkeit. Ein Spektrum möglicher perspektivischer Zugänge soll Anregungen für die inhaltliche Beratung und Betreuung von Schüler*innen in der Wettbewerbsarbeit anbieten.Außerdem besteht die Möglichkeit, die Stiftungen, die diesen Wettbewerb großzügig fördern, kennenzulernen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 13:00 Uhr

Mit Tablet-/iPad-Klassen im Religionsunterricht kreativ arbeiten - „ein Bild, das uns gleich sei“ Gott > Mensch > KI

für Lehrkräfte, die im Sek I-Bereich oder in Berufsbildenden Schulen in Klassen mit mobilen Endgeräten evangelischen Religionsunterricht erteilenLeitung: Holger Birth In dieser Fortbildung werden digitale Tools, dabei auch KI vorgestellt und ausprobiert, die in iPad-/Tablet-Klassen für die kreative und kollaborative Arbeit der Schüler*innen eingesetzt werden können. Exemplarisch werden die Teilnehmenden dabei gemeinsam am Thema „‘ein Bild, das uns gleich sei‘ Gott > Mensch > KI“ arbeiten.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.09.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 13.09.2024 / 13:00 Uhr

Diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Religionsunterricht mit Büchern von Ulrich Hub

für Lehrkräfte, die in den Klassen 3-6 evangelischen Religionsunterricht erteilenLeitung: Kerstin Hochartz               Die Bücher von Ulrich Hub bestechen durch ihren Humor, der nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Lachen bringt. Dabei geht es in den Büchern stets um ernste, philosophische und oft auch religiöse Themen wie Lüge, Gott, Theodizee, Homosexualität, Wirklichkeit und eben auch die Weihnachtsgeschichte. Die Geschichten von Ulrich Hub eignen sich hervorragend für den Religionsunterricht, weil sie Spaß machen und zur Auseinandersetzung mit existentiellen Themen anregen.Zu „An der Arche um Acht“ gibt es bereits zahlreiche Unterrichtsideen und Materialien. Einen weiteren Unterrichtsentwurf gibt es zu „Füchse lügen nicht“. Diese Ideen können kennengelernt und ausprobiert werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in Teams eigene Unterrichtsideen zu „Das letzte Schaf“, dem Weihnachtsbuch von Ulrich Hub, zu entwickeln – pünktlich zur Adventszeit.Besonderes Highlight der Fortbildung wird die Begegnung mit dem Autor Ulrich Hub selbst sein. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.09.2024 / 17:00 Uhr – Mi, 11.09.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener TeilnehmendenkreisLeitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. Termine:Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und AbendmahlDienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
Mi, 11.09.2024 – Mi, 11.09.2024

Pilgern für einen Tag – Einblicke ins Pilgern und in spirituelle Elemente des Pilgerns

Pilgern ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Menschen machen sich auf den Weg – zu Fuß und im inneren Erleben. Der ostfriesische Pilgerweg Schola Dei vom ehemaligen Zisterzienserkloster Ihlow nach Norden zeugt davon, dass Pilgern „vor der Haustür“ möglich ist. Der Anfang des Weges im Ihlower Forst bietet für den Fortbildungstag viele Möglichkeiten dem Pilgergedanken auf die Spur zu kommen.Gehen – schweigen – Gedanken zulassen – dem Weg unter den Füßen nachfühlen – Gedanken teilen. Die verschiedenen Aspekte des Pilgerns werden in den Blick genommen und beim „Pilgern“ durch den Ihlower Forst in Ansätzen nachempfunden. Ob das an einem Tag geht? Wir versuchen es. Mit Wegstationen und Momenten der inneren Einkehr, mit dem Erleben mit allen Sinnen.Zum eigenen Erleben kommt im Anschluss die spannende Frage, inwieweit und unter welchen Bedingungen ein Pilgern mit Schüler:innen möglich ist.Beginn und Abschluss finden im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Ihlow statt, für die Zeit im Ihlower Forst bitte an geeignetes Schuhwerk denken. Zur Mittagszeit ist ein (süßer) Imbiss im Klostercafé geplant (nicht im TN-Beitrag enthalten).
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Mi, 18.09.2024 / 15:00 Uhr – Do, 19.09.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Gymnasien – Visionen für die Gymnasien von morgen

für Direktor*innen oder ihre Stellvertreter*innen an niedersächsischen Gymnasien  Leitung: Linda FreyWie sieht die Zukunft der Schulen aus? Genauer gefragt, wie sieht die Zukunft der niedersächsischen Gymnasien aus? Unser herkömmliches Bildungssystem reicht nicht mehr aus, um junge Menschen auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Eine Neugestaltung steht an, doch wie, bei gleichzeitig steigendem Lehrkräftemangel, und wohin?Diesen Fragen widmet sich die nächste Loccumer Konferenz für gymnasiale Schulleiter*innen. Herr Prof. Dr. Olaf-Axel Burow wird mit einem Vortrag die Konferenz beginnen. Er ist Gestaltpädagoge, Professor für allgemeine Pädagogik, Kreativitäts- und Zukunftsforscher und berät Organisationen im In- und Ausland in Fragen von Führung, Change-/Kreativitäts- und Zukunftsmanagement.In den Konferenzteilen werden Vertreter*innen des Kultusministeriums wie der Konföderation evangelischer Kirchen zum Gespräch da sein.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 18.09.2024 – Mi, 18.09.2024

Tod und Trauer als Unterrichtsthema in der Sek I und in der BBS – ein Themen-Tag

Das Thema „Tod und Sterben“ stellt eine besondere Herausforderung für die Unterrichtenden dar.Diese Fortbildung richtet darum den Fokus auf mehrere Aspekte dieses Themas, die im Unterricht relevant sind.Im Laufe des Vormittags werden Möglichkeiten von außerschulischen Lernorten erschlossen: Welche Trauerrituale gibt es, und welche Veränderungsprozesse erleben wir in unserer Trauerkultur? Wie wird Menschen in Trauersituationen von professioneller Seite geholfen? Diese Fragen können bei einem Gespräch im Bestattungsinstitut thematisiert werden. Welche Rolle spielt die Friedhofskapelle beim Abschiednehmen, und was macht einen Friedhof zu einem besonderen Ort? Dazu werden wir die Friedhofskapelle und den Friedhof der Lamberti-Kirchengemeinde in Aurich besuchen. Der Nachmittag in den ARO-Räumlichkeiten widmet sich den Aspekten der Unterrichtsgestaltung: Unterrichtsvorschläge und -materialien können gesichtet und den eigenen Rahmenbedingungen entsprechend bearbeitet werden. Kurzfilme, Kinder- und Jugendbücher, Hinweise auf verschiedene Bestattungsrituale und Jenseitsvorstellungen in den Weltreligionen werden vorgestellt und diskutiert.Beim Thema „Sterben – Tod – Trauer“ werden auch eigene Erfahrungen und Emotionen berührt. Damit wollen wir respektvoll umgehen und – soweit gewünscht – den Umgang damit thematisieren.Das Thema des Umgangs mit Trauer und Trauernden im schulischen Kontext kann auch gerne angesprochen werden, steht hier jedoch nicht im Mittelpunkt. Die ARO plant für den Herbst 2025 dazu einen weiteren Studientag.
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Fr, 20.09.2024 – Sa, 21.09.2024

Stärkende Tage für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Die Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) und das Mentorat für Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit dem Fach Ev. Religion laden Sie herzlich ein, sich eine kurze Auszeit zu nehmen und gemeinsam mit Referendar*innen anderer Seminare und Schulformen in einem Freiraum ohne Bewertungsdruck an einem Thema zu arbeiten.   Wir haben das Thema gewählt, vor dem die meisten Respekt haben. Es geht um Abschiednehmen und Tod und die Hoffnung auf das, was danach kommt. Wir packen dieses Thema gemeinsam an. Sie haben Raum für ihre persönlichen Fragen und können gemeinsam Antworten finden. Wir arbeiten mit kreativen Methoden und handlungsorientiert. Sie finden persönliche Zugänge zum Thema und fahren mit Anregungen für die nächste Unterrichtseinheit nach Hause.
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Europahaus | Von-Jhering-Straße 33 | 26603 Aurich
Mo, 23.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 25.09.2024 / 13:00 Uhr

Klassenarbeiten-Werkstatt - Neue theologische Texte für die Jahrgänge 5 -10 aller Schulformen

für Lehrer*innen aller Schulformen, die in den Jahrgängen 5 -10 evangelischen Religionsunterricht erteilenLeitung: Matthias HülsmannDiese Tagung bietet Ihnen die Möglichkeit, neue theologische Texte und Materialien kennenzulernen, die Sie in Ihrem Unterricht und in Klassenarbeiten einsetzen können.Außerdem können Sie sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen über Ihre Unterrichtsmaterialien und Erfahrungen austauschen und die Ergebnisse dieser Klausuren-Werkstatt miteinander teilen.Für Ihre Arbeit steht Ihnen unsere umfassende RPI-Bibliothek mit vielfältigen aktuellen Unterrichtslehrwerken samt Lehrerbänden und religionspädagogischen Materialien zur Verfügung. Die Themen und Inhalte bestimmen Sie selbst. Ich unterstütze Sie gerne mit theologischen Impulsen und Literaturhinweisen.Bringen Sie bitte einen Laptop für die Recherche und einen USB-Stick für die gemeinsame Ergebnissicherung und die Materialbörse mit.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 25.09.2024 / 15:30 Uhr – Do, 03.10.2024 / 13:00 Uhr

Grundkurs Schulseelsorge

für Lehrkräfte aller Schulformen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für Schulpastor*innen und Schuldiakon*innen  Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Arnim HermsmeyerDer Grundkurs Schulseelsorge gibt Einblick in die systemisch-konstruktivistische Arbeitsweise der Schulseelsorge. Exemplarisch werden erste Bausteine erprobt. Inhalte sind: Unser Verständnis von SchulseelsorgeGrundzüge des systemischen DenkensEinführung in das systemische SeelsorgegesprächRahmenbedingungen der Qualifizierung SchulseelsorgeSelbstreflexion: Was verändert sich ggf. in meiner Rolle, wenn ich als Lehrkraft auch Schulseelsorger*in bin?  Voraussetzungen für die Teilnahme am Grundkurs Schulseelsorge:Vokation (bitte senden Sie uns eine Kopie Ihrer Vokationsurkunde als pdf per Email an Ellen.Wulf@evlka.de). Bitte geben Sie uns den Namen und die Anschrift Ihrer Schule sowie die Schulform bekannt. Zugehörigkeitsbescheinigung Ihrer Kirchengemeinde (Formblatt, siehe Anhänge)Erst im Anschluss an einen Grundkurs (und ggf. nach Beratung durch die Kursleitung) kann eine Anmeldung zu einer Kursreihe der Qualifizierung Schulseelsorge erfolgen.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 25.09.2024 – Mi, 25.09.2024

Spielend lernen – Spiele im Religionsunterricht und im KU

„Das Beste waren die Spiele...“, berichten Kinder und Jugendliche, die sich in Lerngruppen oder Gruppenstunden zusammenfinden. Warum ist das so? Spiele machen Spaß, haben einen großen Erlebnischarakter und gelten als teambildend und lernoptimierend. Ein Spiel am Anfang des Unterrichts oder eines Gruppentreffens ist nicht nur für die Motivation des gesamten Teams förderlich, sondern zudem eine ideale Vorbereitung aller Beteiligten für die daran anschließende Konzentrationsphase. Spiele können am besten durchgeführt werden, wenn die Spielanleiter:innen mit den Spielregeln vertraut sind und eigene Erfahrungen damit gemacht haben. Daher werden wir bei diesem Seminar alle Spiele selbst ausprobieren.
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Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
Oktober 2024
Di, 01.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 01.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener TeilnehmendenkreisLeitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. Termine:Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und AbendmahlDienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
Mi, 23.10.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 13:00 Uhr

Schätze der christlichen Konfessionen – Theoretischer Überblick und thematische Einbindung in den Religionsunterricht

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Evangelische und Katholische Religion unterrichten Leitung: Linda Frey                Renate Schulz in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim Im Hinblick auf die bevorstehende Einführung des christlichen Religionsunterrichts bietet die Veranstaltung eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der unterschiedlichen Konfessionen. Dabei werden wir mit Vertreter*innen verschiedener christlicher Glaubensrichtungen ins Gespräch kommen und uns mit unserer eigenen Position auseinandersetzen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 29.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 29.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener TeilnehmendenkreisLeitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. Termine:Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und AbendmahlDienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
November 2024
Mo, 11.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 13.11.2024 / 13:00 Uhr

Jesus Christus – komischer Typ? – Wie im Religionsunterricht thematisieren?

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Evangelische Religion unterrichtenLeitung: Linda Frey Wie thematisiere ich im Religionsunterricht die Person Jesu so, dass sie bei den Schüler*innen Neugierde hervorruft? Ist seine im Neuen Testament behauptete Göttlichkeit auch im 21. Jahrhundert gültig? Wirkt der Auferstandene noch heute im Leben von Menschen? In dieser Tagung wollen wir uns gemeinsam mit Expert*innen diesen Fragen widmen und nach Ideen zur praktischen Umsetzung suchen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 18.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 20.11.2024 / 13:00 Uhr

Problemkind oder doch Superheld*in? – Systemische Haltung und systemische Interventionen in der Schule

 für Förderschullehrkräfte, die (Religions-)Unterricht an einer Förderschule erteilen oder im Unterricht einer Regelschule eingesetzt sind.  Leitung: Sabine Schroeder-Zobel Der Umgang mit Schüler*innen mit herausforderndem Verhalten in Ihrem (Religions-) Unterricht ist häufig ein beherrschendes Thema für Förderschullehrkräfte. Sie sind selbst damit konfrontiert, und zusätzlich wird von Ihnen erwartet, dass Sie Kolleginnen und Kollegen in der Inklusion an Regelschulen sowie auch Eltern kompetent beraten können. Die systemische Haltung betrachtet Herausforderungen nicht isoliert, sondern im Kontext von Beziehungen und sozialen Systemen. Sie richtet ihren Fokus auf Lösungen und betont die Stärken und Ressourcen der beteiligten Personen. Dieses Seminar richtet sich an Förderschullehrkräfte, die ihre Handlungskompetenzen durch systemisches Denken und Handeln erweitern möchten. Sie erhalten die Möglichkeit, Interventionen für den Schulalltag kennenzulernen und zu erproben, die sich spürbar entlastend auf den Unterricht und die Beziehungen zu allen Beteiligten auswirken können. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen Austausch!
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 20.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 22.11.2024 / 13:00 Uhr

Notfälle an der Schule bewältigen - Schwerpunkt „Suizid“

für: Absolvent*innen der Qualifizierung Schulseelsorge sowie für Mitglieder von KrisenteamsLeitung: Bettina Wittmann-Staschin Kooperation mit der Notfallseelsorge im Zentrum für Seelsorge und Beratung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und mit der Schulpsychologie des Landes NiedersachsenIn Schulen gibt es viele Arten von „Notfällen“, Todesfälle sind die besonders belastenden. Wenn es zu einem Suizid gekommen ist, spielen zusätzlich Schuldgefühle bei vielen Beteiligten eine große Rolle für die schulische Bearbeitung der Situation.Was ist die Aufgabe einer Lehrkraft in einer solchen Situation? Welche Hilfestellungen gibt es?In dieser Tagung werden wir uns vor allem mit diesen beiden besonderen Herausforderungen beschäftigen. Ziel dieser Fortbildung ist es, Möglichkeiten zu finden, Schüler*innen in akuten Krisen beizustehen und Wege der Verarbeitung in der Klasse wie in der Schulgemeinschaft insgesamt zu erarbeiten. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 27.11.2024 / 10:00 Uhr – Do, 28.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahreskonferenz Gymnasium und Gesamtschule – Ethik am Ende des Lebens

für Fachobleute und Fachgruppenleitungen an niedersächsischen Gymnasien und GesamtschulenLeitung: Linda Frey 2023 haben die katholischen Bischöfe und die leitenden evangelischen Theologen aus Niedersachsen und Bremen erneut gemeinsame Thesen zur Neuregelung des assistierten Suizids verabschiedet. Die Debatten um ein neues Sterbehilfe-Gesetz gehen weiter. In der Schule wird dieses Thema in Jahrgang 9/10 oder auch in der Oberstufe – im Abitur 2025 explizit unter den Abiturhinweisen zu finden – unterrichtet. Diese Tagung bietet die Möglichkeit, die aktuellen gesetzlichen Regelungen kennenzulernen und die unterschiedlichen christlichen Positionen zu betrachten. In der Workshop-Phase können weitere Bereiche der Ethik am Ende des Lebens vertieft werden. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum