Förderschule

Feb 2026
Mo, 09.02.2026 / 15:30 Uhr – Mi, 11.02.2026 / 13:00 Uhr

Wenn Worte Brücken bauen – Sprachsensible Zugänge zu Inhalten im Religionsunterricht

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Im Religionsunterricht stellen wir immer wieder fest, dass viele Begriffe, die wir verwenden – sei es in Gesprächen oder in biblischen Texten – von Schüler*innen nicht mehr verstanden werden. Religiöse Sprache erreicht viele Schüler*innen nicht mehr – sie klingt fremd und bleibt ohne Bezug zu ihrer Lebenswelt. Besonders herausfordernd ist dies für Lernende, die gerade erst Deutsch lernen, oder für Schüler*innen in inklusiven Klassen, die auf eine vereinfachte, leicht verständliche Sprache angewiesen sind, um aktiv am Unterricht teilnehmen zu können.

Dieses Seminar bietet Raum für den Austausch über sprachliche Herausforderungen im (Religions-) Unterricht und stellt praxisorientiertes Handwerkszeug für einen sprachsensiblen Unterricht zur Verfügung. Im Fokus steht dabei die kürzlich erschienene Einfach Bibel, die wir gemeinsam unter die Lupe nehmen. Ergänzend beschäftigen wir uns mit Methoden der Texterschließung, um Inhalte für alle Schüler*innen zugänglich und verständlich zu machen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 15.01.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 25.02.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 27.02.2026 / 13:00 Uhr

Gewaltfreie Kommunikation – Vertiefung und Praxisanwendungen

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Streit und Unstimmigkeiten sind Teil unseres Alltags – im schulischen Umfeld ebenso wie im Privatleben.

Wie kann ich in Gesprächen gewaltfrei bleiben, ohne mich selbst zu sehr zurückzunehmen? Gibt es eine Möglichkeit, mich durchzusetzen, ohne andere zu überrollen? Ist da ein Mittelweg zwischen den Gegensätzen, meinen Ärger unkontrolliert herauszulassen und ihn komplett zu unterdrücken? 

In diesem Kurs wird mit der Gewaltfreien Kommunikation eine Methode und Haltung vertieft, die es uns ermöglicht, Kritik und Ärger ehrlich und ohne Vorwürfe auszudrücken. Grundlage hierfür ist die Klarheit über die eigenen Beweggründe und die Bedürfnisse. 

Wir werden weiterhin üben, Verständnis für uns selbst und den anderen/ die andere zu entwickeln, um dadurch in Konflikten gelassener zu reagieren. So werden Lösungswege möglich, die von allen Beteiligten getragen werden und zuvor undenkbar schienen. 

Nach einer kurzen theoretischen Wiederholung der Grundlagen der GfK werden sich theoretische Impulse und spielerisches Üben abwechseln.

Voraussetzungen für dieses Seminar sind grundlegende Kenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 28.01.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mär 2026
Mi, 04.03.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 06.03.2026 / 13:00 Uhr

Grundkurs Schulseelsorge

für Lehrkräfte aller Schulformen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für Schulpastor*innen und Schuldiakon*innen  

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

Der Grundkurs Schulseelsorge gibt Einblick in die theologische und die systemisch-konstruktivistische Arbeitsweise der Schulseelsorge. Exemplarisch werden erste Bausteine erprobt. 

Inhalte im Einzelnen: 

Unser Verständnis von SchulseelsorgeGrundzüge des systemischen DenkensSelbstreflexionRahmenbedingungen der Qualifizierung SchulseelsorgeSinn und Notwendigkeit der kirchlichen Beauftragung für SchulseelsorgeErstes systemisches Handwerkszeug.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Grundkurs Schulseelsorge:Vokation (bitte senden Sie uns eine Kopie Ihrer Vokationsurkunde als pdf per Email an Ellen.Wulf@evlka.de). Bitte geben Sie uns den Namen und die Anschrift Ihrer Schule sowie die Schulform bekannt. Zugehörigkeitsbescheinigung Ihrer Kirchengemeinde (Formblatt, siehe Anhänge)
Erst im Anschluss an einen Grundkurs (und ggf. nach Beratung durch die Kursleitung) kann eine Anmeldung zu einer Kursreihe der Qualifizierung Schulseelsorge erfolgen.

Weitere Informationen unter
http://www.rpi-loccum.de/Arbeitsbereiche/Schulseelsorge

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 04.02.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 09.03.2026 / 10:00 Uhr – Mi, 11.03.2026 / 16:00 Uhr

Weiterbildung Evangelische Religion / Katholische Religion im Sekundarbereich I (Kursreihe)

für Lehrkräfte, die fachfremd evangelischen oder katholischen Religionsunterricht im Sekundarbereich I erteilen 

(feste Ausbildungsgruppe)  

Leitung: Dr. Nora Kim Kurzewitz
               Konstantin Otte 
in Kooperation mit dem NLQ und dem BGV Hildesheim  

Ort: Lüchtenhof Hildesheim

Die auf zwei Jahre festgelegte Weiterbildungsmaßnahme befähigt interessierte Kolleg*innen, das Fach Evangelische Religion/Katholische Religion im Sekundarbereich I qualifiziert zu unterrichten. Das Curriculum der Weiterbildung beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Theologie und des Umgangs mit dem Alten und Neuen Testament im Unterricht sowie die Begegnung mit Judentum und Islam. An Beispielen aus aktuellen gesellschaftlichen Kontroversen werden zu ethischen Fragen Positionen des Christentums aufgezeigt mit dem Ziel, den Schüler*innen im Religionsunterricht für existenzielle Fragen eine Orientierungshilfe geben zu können. 

Die fachwissenschaftlichen Themen werden jeweils in Verbindung mit didaktischen Perspektiven erarbeitet. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden mit den spezifischen didaktischen Konzepten und Methoden des Religionsunterrichts vertraut gemacht. 

Vorausgesetzt werden neben kontinuierlicher Mitarbeit – auch online und im Selbststudium – die Bereitschaft, die erarbeiteten Kenntnisse in eigenen Unterrichtsversuchen auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.03.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 13.03.2026 / 13:00 Uhr

Kooperationstagung Kita/Grundschule/Förderschule „Kett“: Mehr als eine Methode. Religionspädagogische Praxis – ganzheitlich und mit allen Sinnen

für Kolleg*innen aus Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
               Sabine Schroeder-Zobel 
               Kreske van Wezel 
       
Die Religionspädagogische Praxis (RPP) – oft mit der „Kett-Methode“ verbunden – ist ein ganzheitlich-sinnorientierter Ansatz religiöser Bildung: Es geht darum, Kinder in ihrer emotionalen, religiösen und kreativen Entwicklung anzusprechen. Entwickelt wurde sie in den 1970er-Jahren von Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann.

Elementar ist die Gestaltung von Bodenbildern: Mit Tüchern, Naturmaterialien und Symbolen entsteht Schritt für Schritt eine lebendige Erzählfläche, die religiöse Geschichten erfahrbar macht. Die Kinder werden aktiv in den Prozess eingebunden – durch Schauen, Mitgestalten, Erzählen und Deuten.

Dieser Ansatz schafft einen Raum, in dem Kinder durch symbolische Elemente, erzählerische Impulse und dialogische Rituale auf ganzheitliche Weise in Berührung mit religiösen Themen kommen. 

Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundprinzipien der RPP und tauchen ein in das praxisorientierte Kennenlernen und Erproben von Bodenbildern und Zugängen zu biblischen Geschichten. 

Neben den religionspädagogischen Impulsen gibt es Zeit für den Austausch mit Kolleg*innen, für inspirierendes Miteinander und ein entspannendes Durchatmen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 11.02.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.03.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 13.03.2026 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Fachseminarleitungen Die konfessionelle Weitung des neuen christlichen Religionsunterrichts in Niedersachsen

für niedersächsische Fachseminarleiter*innen für die Fächer Evangelische und Katholische Religion (fester Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Kerstin Hochartz
               N.N. 
               in Kooperation mit dem BGV Hildesheim

Vertreter*innen der Orthodoxie und der evangelischen Freikirchen setzen Impulse für die konfessionelle Weitung des neuen Unterrichtsfachs Christliche Religion, die für die Arbeit in den Fachseminaren bedacht werden. 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 10.02.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 18.03.2026 / 10:00 Uhr – Mi, 18.03.2026 / 16:00 Uhr

Qualifizierung für Lehrkräfte an diakonischen Schulen in Niedersachsen - digitales Format

Leitung: Bianca Reineke, Sabine Schroeder-Zobel

fester Teilnehmer*innenkreis

Die Qualifizierung verbindet theologische Grundlagen mit religionspädagogischer Praxis und berücksichtigt interreligiöse Perspektiven. Konkrete Unterrichtsideen werden entwickelt, erprobt und didaktisch reflektiert. Im Anschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Erteilung von Religionsunterricht an ihrer Schule qualifiziert.

Die Fortbildung umfasst 5 Module an folgenden Terminen: 
1. Modul 12.-14.11.2025
2. Modul 18.03.2026 (online) 
3. Modul 31.08.-02.09.2026
4. Modul 04.11.2026 (online)
5. Modul 01.-03.03.2027 
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Mai 2026
Mi, 06.05.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 08.05.2026 / 13:00 Uhr

Glühwürmchentanz und weiches Moos“ …von Wurzelpfaden, Schneckenpost und Himmelsglanz

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Wer hat diese wunderschöne Welt gemacht? 

Mit neuen kreativen Musikideen locken Frühlingsduft und Sommerglanz und laden uns ein, Gottes schönen Garten zu entdecken: moosbedeckt, traumhaft, glucksend.
Kunterbunte Lieder, fröhliche musikalische Herzschmeicheleien und überraschende Alltags- und Kreativmaterialien erfüllen die Klassenzimmer mit Blumenduft und Sonnenstrahlen.
Wir tanzen mit Schnecken, spielen mit Steinen und lassen musikalische Murmeln durch die Natur rollen. 

Die kreativen Musik- Rhythmus- und Bastelideen sind leicht umzusetzen, inklusiv und nachhaltig.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 08.04.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 27.05.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 29.05.2026 / 13:00 Uhr

Neue Autorität

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Das Konzept der "Neuen Autorität" wurde von Haim Omer, einem israelischen Psychologen, entwickelt. Es bietet eine Alternative zu traditionellen Modellen der Autorität und Erziehung, die oft auf Kontrolle und Gehorsam basieren. Die Neue Autorität setzt auf Präsenz, Selbstkontrolle und das Schaffen von Netzwerken, um Autorität zu etablieren und zu festigen. 

Die ganzheitliche und beziehungsorientierte Herangehensweise verändert die Rolle der Lehrkraft und schafft ein sicheres, unterstützendes und respektvolles Lernumfeld, das sowohl die individuelle Entwicklung der Schüler*innen als auch das allgemeine Schulklima fördert.

In diesem Seminar wird die „Neue Autorität“ vorgestellt und auf ihren möglichen Nutzen in Schulen und Schulklassen hin überprüft. Input und Übungen, um die „Neue Autorität“ besser zu verstehen und zu erleben, werden sich abwechseln. 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 29.04.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Jun 2026
Mo, 01.06.2026 / 10:00 Uhr – Mi, 03.06.2026 / 16:00 Uhr

Weiterbildung Evangelische Religion / Katholische Religion im Sekundarbereich I (Kursreihe)

für Lehrkräfte, die fachfremd evangelischen oder katholischen Religionsunterricht im Sekundarbereich I erteilen 

(feste Ausbildungsgruppe)  

Leitung: Dr. Nora Kim Kurzewitz
               Konstantin Otte 
in Kooperation mit dem NLQ und dem OBGV Hildesheim  

Ort: Haus Ohrbeck

Die auf zwei Jahre festgelegte Weiterbildungsmaßnahme befähigt interessierte Kolleg*innen, das Fach Evangelische Religion/Katholische Religion im Sekundarbereich I qualifiziert zu unterrichten. Das Curriculum der Weiterbildung beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Theologie und des Umgangs mit dem Alten und Neuen Testament im Unterricht sowie die Begegnung mit Judentum und Islam. An Beispielen aus aktuellen gesellschaftlichen Kontroversen werden zu ethischen Fragen Positionen des Christentums aufgezeigt mit dem Ziel, den Schüler*innen im Religionsunterricht für existenzielle Fragen eine Orientierungshilfe geben zu können. 

Die fachwissenschaftlichen Themen werden jeweils in Verbindung mit didaktischen Perspektiven erarbeitet. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden mit den spezifischen didaktischen Konzepten und Methoden des Religionsunterrichts vertraut gemacht. 

Vorausgesetzt werden neben kontinuierlicher Mitarbeit – auch online und im Selbststudium – die Bereitschaft, die erarbeiteten Kenntnisse in eigenen Unterrichtsversuchen auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Jul 2026
Mi, 01.07.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 03.07.2026 / 16:00 Uhr

Egli-Werkkurs Herstellung von Egli-Figuren und Einführung in Religionspädagogische Einsatzmöglichkeiten

für Kolleg*innen aus Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen

Leitung: Kreske van Wezel, Iris Donges

Egli-Figuren sind Erzählfiguren, die durch ihre ausdrucks-starke und veränderbare Körpersprache Gefühle und Situationen aus biblischen Erzählungen lebendig vermitteln können.

Ein Egli-Werkkurs bedeutet kreative Zeit, in der miteinander gewerkelt, genäht und gebastelt wird. Unter fachkundiger Anleitung und Begleitung können alle Teilnehmenden ein bis zwei eigene Figuren herstellen. Die Kosten dafür betragen ca. 100 €.

Neben den selbstgefertigten Figuren nehmen alle Teilnehmenden Impulse zu den vielfältigen religions-pädagogischen Einsatzmöglichkeiten mit nach Hause.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 03.06.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Aug 2026
Do, 27.08.2026 / 15:30 Uhr – Sa, 29.08.2026 / 13:00 Uhr

Einführung in die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist ein Kommunikations- und Konfliktlöse-Modell, das von Marshall B. Rosenberg in den 1960er-Jahren entwickelt wurde. 

Grundlegend ermöglicht es die GfK Menschen, in einer Art und Weise miteinander zu kommunizieren, die zu mehr Vertrauen, Klarheit und Freude in Gesprächen führt. GfK kann in diesem Sinne sowohl bei der Alltags-Kommunikation als auch bei friedlichen Konfliktlösungen im persönlichen und beruflichen Bereich hilfreich sein.

Die Fortbildung vermittelt einen ersten Überblick über die vier grundlegenden Elemente der GfK nach Rosenberg. Im Fokus steht die friedvolle und gleichzeitig klare Haltung, die die Voraussetzung für das gewaltfreie Miteinander darstellt.

Ziel ist, in herausfordernden Situationen des (Schul-)Alltags auf die Haltung der GfK zurückgreifen und erste Prinzipien anwenden zu können.

Vorkenntnisse im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation sind in dieser Fortbildung nicht erforderlich. 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 30.07.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Sep 2026
Mo, 28.09.2026 / 15:30 Uhr – Di, 29.09.2026 / 13:00 Uhr

Tagung für niedersächsische Fachseminare für das Fach Religion an Förder-, Grund-, Haupt-, Real- und Oberschulen

für niedersächsische Fachseminare Evangelische Religion (fester Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Kerstin Hochartz 
               Fachseminarleiter*innen 

Die Ausbildungszeit im Fachseminar Evangelische Religion ist sowohl durch den Unterricht im Fach als auch durch die intensive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen gekennzeichnet. Die Tagung dient der Erarbeitung und Erschließung der Ausbildungsinhalte in den einzelnen Fachseminaren und findet in Verantwortung der angemeldeten Fachseminarleitungen statt. Für die Arbeit in den Seminargruppen können die Lernwerkstatt, die Bibliothek und die Mediothek des RPI Loccum genutzt werden. Ebenso stehen alle für das Fach Evangelische Religion in Niedersachsen zugelassenen Schulbücher in ausreichender Zahl zur Verfügung. 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 28.08.2026 über den Anmeldelink. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 28.09.2026 / 15:30 Uhr – Mi, 30.09.2026 / 13:00 Uhr

„Hilfe, die Eltern kommen!“ Souveräne Gesprächsführung mit Haltung, Herz und Handwerkszeug

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Der nächste Elternabend steht vor der Tür, der Sprechtag ist auch nicht mehr weit – und da ist er wieder: Herr M., der engagiert im Klassenraum steht und auf die besonderen Bedürfnisse seines Sohnes Luis hinweist. Und wie sage ich Marthas Eltern behutsam, dass ihre Tochter in der Schule oft still und traurig wirkt?

Elterngespräche gehören zum Schulalltag – sie kosten Zeit, Energie und manchmal auch Nerven. Gleichzeitig bieten sie wertvolle Chancen: für echte Kooperation, gemeinsames Verstehen und konkrete Unterstützung.

In diesem Seminar nehmen wir Elterngespräche unter die Lupe – von der gut vorbereiteten Beratung bis zur spontanen Begegnung zwischen Tür und Angel. Im Mittelpunkt stehen dabei die innere Haltung der Lehrkraft, die Kunst des Zuhörens und das, was im Gespräch wirklich weiterhilft.

Mit einer Mischung aus praxisnahen Inputs, methodischem Handwerkszeug und vielen Rollenspielen wird das nötige Rüstzeug vermittelt, um Elterngespräche künftig gelassener, klarer und kooperativer zu führen – mit Herz und Haltung 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 31.08.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Okt 2026
Mi, 07.10.2026 / 15:30 Uhr – Do, 08.10.2026 / 13:00 Uhr

Aktuelle Themen in der Praxis der evangelischen und katholischen Fachseminare für Grund-, Förder-, Haupt-, Real – und Oberschule

für Fachseminarleiter*innen für die Fächer Evangelische und Katholische Religion

 Leitung: Kerstin Hochartz

Das Thema wird auf der Tagung der Fachseminarleiter*innen im März 2026 festgelegt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 09.09.2026 über den Anmeldelink. 
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Mi, 28.10.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 30.10.2026 / 13:00 Uhr

Gemeinschaft erleben – Weihnachten in religiöser Vielfalt

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Weihnachten – ein zentrales Fest des Christentums, tief verwurzelt im Familienleben und im schulischen Jahreskreis. Doch wie lässt sich seine Bedeutung kindgerecht, offen und glaubwürdig im Religionsunterricht vermitteln, wenn Kinder in der Klasse unterschiedliche religiöse, kulturelle oder weltanschauliche Hintergründe mitbringen?

Was bedeutet Weihnachten eigentlich – theologisch, biblisch, lebensnah? Und wie erleben und erklären Kinder dieses Fest heute? 

Dieses Seminar lädt Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende dazu ein, sich mit Weihnachten als religiös bedeutsamem Lernanlass im Kontext des neuen Kerncurriculums auseinanderzusetzen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie ein so christlich geprägtes Fest auch zu einem Lernort für religiöse Vielfalt und gegenseitigen Respekt werden kann. 

Neben fachlichem Input und biblisch-theologischen Impulsen arbeiten wir gemeinsam an konkreten Unterrichtsideen und Materialien, die sich direkt im Schulalltag umsetzen lassen. 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 30.09.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Nov 2026
Mi, 04.11.2026 / 10:00 Uhr – Mi, 04.11.2026 / 16:00 Uhr

Qualifizierung für Lehrkräfte an diakonischen Schulen in Niedersachsen - digitales Format

Leitung: Bianca Reineke, Sabine Schroeder-Zobel

fester Teilnehmer*innenkreis

Die Qualifizierung verbindet theologische Grundlagen mit religionspädagogischer Praxis und berücksichtigt interreligiöse Perspektiven. Konkrete Unterrichtsideen werden entwickelt, erprobt und didaktisch reflektiert. Im Anschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Erteilung von Religionsunterricht an ihrer Schule qualifiziert.

Die Fortbildung umfasst 5 Module an folgenden Terminen:
1. Modul 12.-14.11.2025
2. Modul 18.03.2026 (online)
3. Modul 31.08.-02.09.2026
4. Modul 04.11.2026 (online)
5. Modul 01.-03.03.2027 
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Mi, 11.11.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 13.11.2026 / 13:00 Uhr

Supervision für Förderschullehrkräfte

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Viele Förderschullehrkräfte arbeiten im Rahmen von Inklusion oder sonderpädagogischer Unterstützung an mehreren Schulen. Nicht selten fehlt dabei das Gefühl, wirklich „dazuzugehören“ – oder die Gelegenheit zum regelmäßigen Austausch mit Kolleg*innen.

Aber auch Lehrkräfte, die fest an einer Schule verankert sind und sich dort wohlfühlen, kennen den Wunsch:

Wie gehen andere mit Kind A um? Hat jemand Erfahrung mit Fällen wie B? Gibt es eine gute Idee für den Umgang mit den Eltern von C?

Oft hilft schon ein Perspektivwechsel oder ein Gespräch auf Augenhöhe, um neue Wege zu sehen.

Dieses Seminar bietet Raum für

kollegialen Austausch über konkrete Herausforderungen,Vernetzung über Schulformen und Einsatzorte hinweg,kollegiale Fallberatung, bei der das Wissen und die Erfahrung aller zählt.
Ergänzend dazu werden systemische Methoden vorgestellt und erprobt, die dabei helfen können, im Schulalltag handlungsfähig zu bleiben, den Blick zu weiten und tragfähige Lösungen zu entwickeln 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 14.10.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Dez 2026
Do, 03.12.2026 / 10:00 Uhr – Fr, 04.12.2026 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Schulleitungen niedersächsischer Förderschulen und Leitungen der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule

Für: Schulleitungen niedersächsischer Förderschulen oder ihre Stellvertretungen sowie Leitungen der Regionalen Zentren für Inklusion 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Das Thema der Konferenz wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 05.11.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Feb 2026
Mo, 09.02.2026 / 15:30 Uhr – Mi, 11.02.2026 / 13:00 Uhr

Wenn Worte Brücken bauen – Sprachsensible Zugänge zu Inhalten im Religionsunterricht

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Im Religionsunterricht stellen wir immer wieder fest, dass viele Begriffe, die wir verwenden – sei es in Gesprächen oder in biblischen Texten – von Schüler*innen nicht mehr verstanden werden. Religiöse Sprache erreicht viele Schüler*innen nicht mehr – sie klingt fremd und bleibt ohne Bezug zu ihrer Lebenswelt. Besonders herausfordernd ist dies für Lernende, die gerade erst Deutsch lernen, oder für Schüler*innen in inklusiven Klassen, die auf eine vereinfachte, leicht verständliche Sprache angewiesen sind, um aktiv am Unterricht teilnehmen zu können.

Dieses Seminar bietet Raum für den Austausch über sprachliche Herausforderungen im (Religions-) Unterricht und stellt praxisorientiertes Handwerkszeug für einen sprachsensiblen Unterricht zur Verfügung. Im Fokus steht dabei die kürzlich erschienene Einfach Bibel, die wir gemeinsam unter die Lupe nehmen. Ergänzend beschäftigen wir uns mit Methoden der Texterschließung, um Inhalte für alle Schüler*innen zugänglich und verständlich zu machen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 15.01.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 25.02.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 27.02.2026 / 13:00 Uhr

Gewaltfreie Kommunikation – Vertiefung und Praxisanwendungen

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Streit und Unstimmigkeiten sind Teil unseres Alltags – im schulischen Umfeld ebenso wie im Privatleben.

Wie kann ich in Gesprächen gewaltfrei bleiben, ohne mich selbst zu sehr zurückzunehmen? Gibt es eine Möglichkeit, mich durchzusetzen, ohne andere zu überrollen? Ist da ein Mittelweg zwischen den Gegensätzen, meinen Ärger unkontrolliert herauszulassen und ihn komplett zu unterdrücken? 

In diesem Kurs wird mit der Gewaltfreien Kommunikation eine Methode und Haltung vertieft, die es uns ermöglicht, Kritik und Ärger ehrlich und ohne Vorwürfe auszudrücken. Grundlage hierfür ist die Klarheit über die eigenen Beweggründe und die Bedürfnisse. 

Wir werden weiterhin üben, Verständnis für uns selbst und den anderen/ die andere zu entwickeln, um dadurch in Konflikten gelassener zu reagieren. So werden Lösungswege möglich, die von allen Beteiligten getragen werden und zuvor undenkbar schienen. 

Nach einer kurzen theoretischen Wiederholung der Grundlagen der GfK werden sich theoretische Impulse und spielerisches Üben abwechseln.

Voraussetzungen für dieses Seminar sind grundlegende Kenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 28.01.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mär 2026
Mi, 04.03.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 06.03.2026 / 13:00 Uhr

Grundkurs Schulseelsorge

für Lehrkräfte aller Schulformen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für Schulpastor*innen und Schuldiakon*innen  

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

Der Grundkurs Schulseelsorge gibt Einblick in die theologische und die systemisch-konstruktivistische Arbeitsweise der Schulseelsorge. Exemplarisch werden erste Bausteine erprobt. 

Inhalte im Einzelnen: 

Unser Verständnis von SchulseelsorgeGrundzüge des systemischen DenkensSelbstreflexionRahmenbedingungen der Qualifizierung SchulseelsorgeSinn und Notwendigkeit der kirchlichen Beauftragung für SchulseelsorgeErstes systemisches Handwerkszeug.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Grundkurs Schulseelsorge:Vokation (bitte senden Sie uns eine Kopie Ihrer Vokationsurkunde als pdf per Email an Ellen.Wulf@evlka.de). Bitte geben Sie uns den Namen und die Anschrift Ihrer Schule sowie die Schulform bekannt. Zugehörigkeitsbescheinigung Ihrer Kirchengemeinde (Formblatt, siehe Anhänge)
Erst im Anschluss an einen Grundkurs (und ggf. nach Beratung durch die Kursleitung) kann eine Anmeldung zu einer Kursreihe der Qualifizierung Schulseelsorge erfolgen.

Weitere Informationen unter
http://www.rpi-loccum.de/Arbeitsbereiche/Schulseelsorge

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 04.02.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 09.03.2026 / 10:00 Uhr – Mi, 11.03.2026 / 16:00 Uhr

Weiterbildung Evangelische Religion / Katholische Religion im Sekundarbereich I (Kursreihe)

für Lehrkräfte, die fachfremd evangelischen oder katholischen Religionsunterricht im Sekundarbereich I erteilen 

(feste Ausbildungsgruppe)  

Leitung: Dr. Nora Kim Kurzewitz
               Konstantin Otte 
in Kooperation mit dem NLQ und dem BGV Hildesheim  

Ort: Lüchtenhof Hildesheim

Die auf zwei Jahre festgelegte Weiterbildungsmaßnahme befähigt interessierte Kolleg*innen, das Fach Evangelische Religion/Katholische Religion im Sekundarbereich I qualifiziert zu unterrichten. Das Curriculum der Weiterbildung beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Theologie und des Umgangs mit dem Alten und Neuen Testament im Unterricht sowie die Begegnung mit Judentum und Islam. An Beispielen aus aktuellen gesellschaftlichen Kontroversen werden zu ethischen Fragen Positionen des Christentums aufgezeigt mit dem Ziel, den Schüler*innen im Religionsunterricht für existenzielle Fragen eine Orientierungshilfe geben zu können. 

Die fachwissenschaftlichen Themen werden jeweils in Verbindung mit didaktischen Perspektiven erarbeitet. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden mit den spezifischen didaktischen Konzepten und Methoden des Religionsunterrichts vertraut gemacht. 

Vorausgesetzt werden neben kontinuierlicher Mitarbeit – auch online und im Selbststudium – die Bereitschaft, die erarbeiteten Kenntnisse in eigenen Unterrichtsversuchen auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.03.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 13.03.2026 / 13:00 Uhr

Kooperationstagung Kita/Grundschule/Förderschule „Kett“: Mehr als eine Methode. Religionspädagogische Praxis – ganzheitlich und mit allen Sinnen

für Kolleg*innen aus Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
               Sabine Schroeder-Zobel 
               Kreske van Wezel 
       
Die Religionspädagogische Praxis (RPP) – oft mit der „Kett-Methode“ verbunden – ist ein ganzheitlich-sinnorientierter Ansatz religiöser Bildung: Es geht darum, Kinder in ihrer emotionalen, religiösen und kreativen Entwicklung anzusprechen. Entwickelt wurde sie in den 1970er-Jahren von Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann.

Elementar ist die Gestaltung von Bodenbildern: Mit Tüchern, Naturmaterialien und Symbolen entsteht Schritt für Schritt eine lebendige Erzählfläche, die religiöse Geschichten erfahrbar macht. Die Kinder werden aktiv in den Prozess eingebunden – durch Schauen, Mitgestalten, Erzählen und Deuten.

Dieser Ansatz schafft einen Raum, in dem Kinder durch symbolische Elemente, erzählerische Impulse und dialogische Rituale auf ganzheitliche Weise in Berührung mit religiösen Themen kommen. 

Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundprinzipien der RPP und tauchen ein in das praxisorientierte Kennenlernen und Erproben von Bodenbildern und Zugängen zu biblischen Geschichten. 

Neben den religionspädagogischen Impulsen gibt es Zeit für den Austausch mit Kolleg*innen, für inspirierendes Miteinander und ein entspannendes Durchatmen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 11.02.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.03.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 13.03.2026 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Fachseminarleitungen Die konfessionelle Weitung des neuen christlichen Religionsunterrichts in Niedersachsen

für niedersächsische Fachseminarleiter*innen für die Fächer Evangelische und Katholische Religion (fester Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Kerstin Hochartz
               N.N. 
               in Kooperation mit dem BGV Hildesheim

Vertreter*innen der Orthodoxie und der evangelischen Freikirchen setzen Impulse für die konfessionelle Weitung des neuen Unterrichtsfachs Christliche Religion, die für die Arbeit in den Fachseminaren bedacht werden. 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 10.02.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 18.03.2026 / 10:00 Uhr – Mi, 18.03.2026 / 16:00 Uhr

Qualifizierung für Lehrkräfte an diakonischen Schulen in Niedersachsen - digitales Format

Leitung: Bianca Reineke, Sabine Schroeder-Zobel

fester Teilnehmer*innenkreis

Die Qualifizierung verbindet theologische Grundlagen mit religionspädagogischer Praxis und berücksichtigt interreligiöse Perspektiven. Konkrete Unterrichtsideen werden entwickelt, erprobt und didaktisch reflektiert. Im Anschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Erteilung von Religionsunterricht an ihrer Schule qualifiziert.

Die Fortbildung umfasst 5 Module an folgenden Terminen: 
1. Modul 12.-14.11.2025
2. Modul 18.03.2026 (online) 
3. Modul 31.08.-02.09.2026
4. Modul 04.11.2026 (online)
5. Modul 01.-03.03.2027 
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Mai 2026
Mi, 06.05.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 08.05.2026 / 13:00 Uhr

Glühwürmchentanz und weiches Moos“ …von Wurzelpfaden, Schneckenpost und Himmelsglanz

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Wer hat diese wunderschöne Welt gemacht? 

Mit neuen kreativen Musikideen locken Frühlingsduft und Sommerglanz und laden uns ein, Gottes schönen Garten zu entdecken: moosbedeckt, traumhaft, glucksend.
Kunterbunte Lieder, fröhliche musikalische Herzschmeicheleien und überraschende Alltags- und Kreativmaterialien erfüllen die Klassenzimmer mit Blumenduft und Sonnenstrahlen.
Wir tanzen mit Schnecken, spielen mit Steinen und lassen musikalische Murmeln durch die Natur rollen. 

Die kreativen Musik- Rhythmus- und Bastelideen sind leicht umzusetzen, inklusiv und nachhaltig.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 08.04.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 27.05.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 29.05.2026 / 13:00 Uhr

Neue Autorität

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Das Konzept der "Neuen Autorität" wurde von Haim Omer, einem israelischen Psychologen, entwickelt. Es bietet eine Alternative zu traditionellen Modellen der Autorität und Erziehung, die oft auf Kontrolle und Gehorsam basieren. Die Neue Autorität setzt auf Präsenz, Selbstkontrolle und das Schaffen von Netzwerken, um Autorität zu etablieren und zu festigen. 

Die ganzheitliche und beziehungsorientierte Herangehensweise verändert die Rolle der Lehrkraft und schafft ein sicheres, unterstützendes und respektvolles Lernumfeld, das sowohl die individuelle Entwicklung der Schüler*innen als auch das allgemeine Schulklima fördert.

In diesem Seminar wird die „Neue Autorität“ vorgestellt und auf ihren möglichen Nutzen in Schulen und Schulklassen hin überprüft. Input und Übungen, um die „Neue Autorität“ besser zu verstehen und zu erleben, werden sich abwechseln. 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 29.04.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Jun 2026
Mo, 01.06.2026 / 10:00 Uhr – Mi, 03.06.2026 / 16:00 Uhr

Weiterbildung Evangelische Religion / Katholische Religion im Sekundarbereich I (Kursreihe)

für Lehrkräfte, die fachfremd evangelischen oder katholischen Religionsunterricht im Sekundarbereich I erteilen 

(feste Ausbildungsgruppe)  

Leitung: Dr. Nora Kim Kurzewitz
               Konstantin Otte 
in Kooperation mit dem NLQ und dem OBGV Hildesheim  

Ort: Haus Ohrbeck

Die auf zwei Jahre festgelegte Weiterbildungsmaßnahme befähigt interessierte Kolleg*innen, das Fach Evangelische Religion/Katholische Religion im Sekundarbereich I qualifiziert zu unterrichten. Das Curriculum der Weiterbildung beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Theologie und des Umgangs mit dem Alten und Neuen Testament im Unterricht sowie die Begegnung mit Judentum und Islam. An Beispielen aus aktuellen gesellschaftlichen Kontroversen werden zu ethischen Fragen Positionen des Christentums aufgezeigt mit dem Ziel, den Schüler*innen im Religionsunterricht für existenzielle Fragen eine Orientierungshilfe geben zu können. 

Die fachwissenschaftlichen Themen werden jeweils in Verbindung mit didaktischen Perspektiven erarbeitet. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden mit den spezifischen didaktischen Konzepten und Methoden des Religionsunterrichts vertraut gemacht. 

Vorausgesetzt werden neben kontinuierlicher Mitarbeit – auch online und im Selbststudium – die Bereitschaft, die erarbeiteten Kenntnisse in eigenen Unterrichtsversuchen auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Aug 2026
Do, 27.08.2026 / 15:30 Uhr – Sa, 29.08.2026 / 13:00 Uhr

Einführung in die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist ein Kommunikations- und Konfliktlöse-Modell, das von Marshall B. Rosenberg in den 1960er-Jahren entwickelt wurde. 

Grundlegend ermöglicht es die GfK Menschen, in einer Art und Weise miteinander zu kommunizieren, die zu mehr Vertrauen, Klarheit und Freude in Gesprächen führt. GfK kann in diesem Sinne sowohl bei der Alltags-Kommunikation als auch bei friedlichen Konfliktlösungen im persönlichen und beruflichen Bereich hilfreich sein.

Die Fortbildung vermittelt einen ersten Überblick über die vier grundlegenden Elemente der GfK nach Rosenberg. Im Fokus steht die friedvolle und gleichzeitig klare Haltung, die die Voraussetzung für das gewaltfreie Miteinander darstellt.

Ziel ist, in herausfordernden Situationen des (Schul-)Alltags auf die Haltung der GfK zurückgreifen und erste Prinzipien anwenden zu können.

Vorkenntnisse im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation sind in dieser Fortbildung nicht erforderlich. 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 30.07.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Sep 2026
Mo, 28.09.2026 / 15:30 Uhr – Di, 29.09.2026 / 13:00 Uhr

Tagung für niedersächsische Fachseminare für das Fach Religion an Förder-, Grund-, Haupt-, Real- und Oberschulen

für niedersächsische Fachseminare Evangelische Religion (fester Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Kerstin Hochartz 
               Fachseminarleiter*innen 

Die Ausbildungszeit im Fachseminar Evangelische Religion ist sowohl durch den Unterricht im Fach als auch durch die intensive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen gekennzeichnet. Die Tagung dient der Erarbeitung und Erschließung der Ausbildungsinhalte in den einzelnen Fachseminaren und findet in Verantwortung der angemeldeten Fachseminarleitungen statt. Für die Arbeit in den Seminargruppen können die Lernwerkstatt, die Bibliothek und die Mediothek des RPI Loccum genutzt werden. Ebenso stehen alle für das Fach Evangelische Religion in Niedersachsen zugelassenen Schulbücher in ausreichender Zahl zur Verfügung. 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 28.08.2026 über den Anmeldelink. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 28.09.2026 / 15:30 Uhr – Mi, 30.09.2026 / 13:00 Uhr

„Hilfe, die Eltern kommen!“ Souveräne Gesprächsführung mit Haltung, Herz und Handwerkszeug

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Der nächste Elternabend steht vor der Tür, der Sprechtag ist auch nicht mehr weit – und da ist er wieder: Herr M., der engagiert im Klassenraum steht und auf die besonderen Bedürfnisse seines Sohnes Luis hinweist. Und wie sage ich Marthas Eltern behutsam, dass ihre Tochter in der Schule oft still und traurig wirkt?

Elterngespräche gehören zum Schulalltag – sie kosten Zeit, Energie und manchmal auch Nerven. Gleichzeitig bieten sie wertvolle Chancen: für echte Kooperation, gemeinsames Verstehen und konkrete Unterstützung.

In diesem Seminar nehmen wir Elterngespräche unter die Lupe – von der gut vorbereiteten Beratung bis zur spontanen Begegnung zwischen Tür und Angel. Im Mittelpunkt stehen dabei die innere Haltung der Lehrkraft, die Kunst des Zuhörens und das, was im Gespräch wirklich weiterhilft.

Mit einer Mischung aus praxisnahen Inputs, methodischem Handwerkszeug und vielen Rollenspielen wird das nötige Rüstzeug vermittelt, um Elterngespräche künftig gelassener, klarer und kooperativer zu führen – mit Herz und Haltung 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 31.08.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Okt 2026
Mi, 07.10.2026 / 15:30 Uhr – Do, 08.10.2026 / 13:00 Uhr

Aktuelle Themen in der Praxis der evangelischen und katholischen Fachseminare für Grund-, Förder-, Haupt-, Real – und Oberschule

für Fachseminarleiter*innen für die Fächer Evangelische und Katholische Religion

 Leitung: Kerstin Hochartz

Das Thema wird auf der Tagung der Fachseminarleiter*innen im März 2026 festgelegt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 09.09.2026 über den Anmeldelink. 
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Mi, 28.10.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 30.10.2026 / 13:00 Uhr

Gemeinschaft erleben – Weihnachten in religiöser Vielfalt

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Weihnachten – ein zentrales Fest des Christentums, tief verwurzelt im Familienleben und im schulischen Jahreskreis. Doch wie lässt sich seine Bedeutung kindgerecht, offen und glaubwürdig im Religionsunterricht vermitteln, wenn Kinder in der Klasse unterschiedliche religiöse, kulturelle oder weltanschauliche Hintergründe mitbringen?

Was bedeutet Weihnachten eigentlich – theologisch, biblisch, lebensnah? Und wie erleben und erklären Kinder dieses Fest heute? 

Dieses Seminar lädt Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende dazu ein, sich mit Weihnachten als religiös bedeutsamem Lernanlass im Kontext des neuen Kerncurriculums auseinanderzusetzen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie ein so christlich geprägtes Fest auch zu einem Lernort für religiöse Vielfalt und gegenseitigen Respekt werden kann. 

Neben fachlichem Input und biblisch-theologischen Impulsen arbeiten wir gemeinsam an konkreten Unterrichtsideen und Materialien, die sich direkt im Schulalltag umsetzen lassen. 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 30.09.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Nov 2026
Mi, 04.11.2026 / 10:00 Uhr – Mi, 04.11.2026 / 16:00 Uhr

Qualifizierung für Lehrkräfte an diakonischen Schulen in Niedersachsen - digitales Format

Leitung: Bianca Reineke, Sabine Schroeder-Zobel

fester Teilnehmer*innenkreis

Die Qualifizierung verbindet theologische Grundlagen mit religionspädagogischer Praxis und berücksichtigt interreligiöse Perspektiven. Konkrete Unterrichtsideen werden entwickelt, erprobt und didaktisch reflektiert. Im Anschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Erteilung von Religionsunterricht an ihrer Schule qualifiziert.

Die Fortbildung umfasst 5 Module an folgenden Terminen:
1. Modul 12.-14.11.2025
2. Modul 18.03.2026 (online)
3. Modul 31.08.-02.09.2026
4. Modul 04.11.2026 (online)
5. Modul 01.-03.03.2027 
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Mi, 11.11.2026 / 15:30 Uhr – Fr, 13.11.2026 / 13:00 Uhr

Supervision für Förderschullehrkräfte

Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Viele Förderschullehrkräfte arbeiten im Rahmen von Inklusion oder sonderpädagogischer Unterstützung an mehreren Schulen. Nicht selten fehlt dabei das Gefühl, wirklich „dazuzugehören“ – oder die Gelegenheit zum regelmäßigen Austausch mit Kolleg*innen.

Aber auch Lehrkräfte, die fest an einer Schule verankert sind und sich dort wohlfühlen, kennen den Wunsch:

Wie gehen andere mit Kind A um? Hat jemand Erfahrung mit Fällen wie B? Gibt es eine gute Idee für den Umgang mit den Eltern von C?

Oft hilft schon ein Perspektivwechsel oder ein Gespräch auf Augenhöhe, um neue Wege zu sehen.

Dieses Seminar bietet Raum für

kollegialen Austausch über konkrete Herausforderungen,Vernetzung über Schulformen und Einsatzorte hinweg,kollegiale Fallberatung, bei der das Wissen und die Erfahrung aller zählt.
Ergänzend dazu werden systemische Methoden vorgestellt und erprobt, die dabei helfen können, im Schulalltag handlungsfähig zu bleiben, den Blick zu weiten und tragfähige Lösungen zu entwickeln 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 14.10.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum