für Vikar*innen im Vikariatskurs 24
Leitung: Holger Birth
Die Vikar*innen werden auf ihr Schulpraktikum und die abschließende Lehrprobe vorbereitet. Sie reflektieren ihre ersten Erfahrungen aus der vorangegangenen Hospitationswoche in ihrer Praktikumschule. In Gruppen erarbeiten sie schrittweise die Planung einer Unterrichtseinheit und -stunde und lernen, was sie beim Erstellen des schriftlichen Unterrichtsentwurf beachten müssen. Dabei erproben sie nicht nur didaktisch-methodische Grundlagen für den Religionsunterricht, sondern diskutieren auch Möglichkeiten und Grenzen religiöser Bildung im Kontext Schule sowie didaktischer Prinzipien.
Schwerpunkte von Teil 1:
Grundlagen, Kerncurricula, Kompetenzorientierung und Planung einer exemplarischen Einheit
Leitung: Holger Birth
Die Vikar*innen werden auf ihr Schulpraktikum und die abschließende Lehrprobe vorbereitet. Sie reflektieren ihre ersten Erfahrungen aus der vorangegangenen Hospitationswoche in ihrer Praktikumschule. In Gruppen erarbeiten sie schrittweise die Planung einer Unterrichtseinheit und -stunde und lernen, was sie beim Erstellen des schriftlichen Unterrichtsentwurf beachten müssen. Dabei erproben sie nicht nur didaktisch-methodische Grundlagen für den Religionsunterricht, sondern diskutieren auch Möglichkeiten und Grenzen religiöser Bildung im Kontext Schule sowie didaktischer Prinzipien.
Schwerpunkte von Teil 1:
Grundlagen, Kerncurricula, Kompetenzorientierung und Planung einer exemplarischen Einheit