Ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und seine Folgen. Gibt es einen gerechten Krieg?

für alle, die an Berufsbildenden Schulen Evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke

Der Krieg in der Ukraine ist Teil unseres Lebens geworden – im Klassenraum mit ukrainischen Schüler*innen, im Lehrerzimmer mit den Kolleg*innen oder im Alltag auf Demonstrationen. Welche Rolle spielen Religion und Glaube in diesem Krieg? Und was würde Jesus tun?
 Die Tagung setzt sich mit der ethischen Debatte und den christlichen Stellungnahmen zum Krieg auseinander. Die Rolle der Kirchen, die Militärseelsorge und der Religions- und Ethikunterricht für Soldat*innen werden beleuchtet. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien. 

Wann

ICS Download

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum

Kontaktperson

Stephanie Bödeker
05766-81158