Angebote katholisch

September 2024
Mo, 16.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 18.09.2024 / 13:00 Uhr

Fachtagung: Fachberatung Religion: „Bücher mit sieben Siegeln?“ - Neue Ansätze der Bibeldidaktik & Implementierung des christlichen Religionsunterrichts

für Fachberater*innen für Evangelische oder Katholische Religion an Grund-, Haupt-, Real-, Ober- und Förderschulen

in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung, dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem Offizialat Vechta

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch 

Die Fachtagung unterstützt die Arbeit der Fachberater*innen für Evangelische und Katholische Religion in Niedersachsen. Sie gibt Impulse für die Beratungstätigkeit sowie die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen vor Ort, ermöglicht den Austausch und fördert die Netzwerkbildung. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 17.09.2024 / 10:00 Uhr – Do, 19.09.2024 / 10:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Fachleiter*innen und Fachberater*innen Evangelische Religion und Katholische Religion an Berufsbildenden Schulen

(geschlossener Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer

Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Oktober 2024
Di, 01.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 01.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 
Termine:

Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und Abendmahl
Dienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.
AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
Mi, 09.10.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 11.10.2024 / 13:00 Uhr

Fachtagung Ambiguität – Umgang mit Ambiguität als religionspädagogische Herausforderung

für Vertreter*innen Ev. und Kath. Religionspädagogik aus Kirchen, Schulen und Hochschulen, die zu dem grundlegenden Baustein Ambiguität in religionspädagogischer Forschung mitdiskutieren wollen

Leitung: Prof. Dr. Karlo Meyer, Prof. Dr. Stefanie Lorenzen, Prof. Dr. Susanne Schwarz, Prof. Dr. Helena Stockinger, Prof. Dr. Fahimah Ulfat, Prof. Dr. Silke Leonhard

In religiösen Traditionen findet sich zweierlei: die Strategie, Eindeutigkeit in dogmatischen, sozialen oder spirituellen Fragen herzustellen, und die Strategie, gerade der Unlösbarkeit vieler Fragen sowie bleibender Offenheit Gewicht zu geben. Nicht zuletzt beim Gottesverständnis kann beides ineinandergreifen. Der Umgang mit Ambiguität kann so als klassische Aufgabe theologischen Denkens gleichermaßen in jüdischer, islamischer und christlicher Theologie verstanden werden. 
Nicht nur die Theologie, sondern praktisch alle Formen menschlichen Beisammenseins verbinden sich mit der Notwendigkeit, Ambiguität und Eindeutigkeit ins Verhältnis zu setzen. Es kann daher von der Notwendigkeit zum ‚Ambiguitätsmanagement‘ gesprochen werden. Dies gilt umso mehr, als gerade im sozialen Bereich Vereindeutigungen zu erheblichen Problemen, genauer: zu Missständen führen können, die u.a. in verzerrenden Vorurteilen ihren Niederschlag finden.
Die Religionspädagogik ist in beide Felder involviert: in die klassische Theologie wie in das Feld sozialer Fragen, zu denen sich weitere pädagogische Konstellationen gesellen. Sie greift auf eine Vielfalt von Ressourcen und Erkenntnissen aus unterschiedlichen Disziplinen zurück. Dabei besteht die Aufgabe darin, für und mit Schüler*innen Pfade zu entwickeln, mit vorfindlicher bzw. konstruierter Ambiguität für alle Seiten hilfreich umzugehen.
Was hier Ziele sind, worauf dabei theologisch, wie historisch aufgebaut wird, welche vorhandenen Erfahrungen im Hintergrund stehen und wie sinnvolle Forschungswege aussehen können, darum wird es auf dieser Konferenz gehen. Am Ende werden Ideen für die weitere Forschung diskutiert.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 23.10.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 13:00 Uhr

Schätze der christlichen Konfessionen – Theoretischer Überblick und thematische Einbindung in den Religionsunterricht

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsbildenden Schulen Evangelische oder Katholische Religion unterrichten.
 
Leitung: Linda Frey                Im Hinblick auf die bevorstehende Einführung des christlichen Religionsunterrichts bietet die Veranstaltung eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der einzelnen Konfessionen bzw. Glaubensausrichtungen, insbesondere der evangelisch-lutherischen, der evangelisch-reformierten, der römisch-katholischen, der orthodoxen und der freikirchlichen (z. B. Baptisten oder die wachsenden Pfingstgemeinschaften wie etwa die Hillsong Church).Zu den verschiedenen christlichen Glaubens-richtungen werden wir mit Vertreter*innen ins Gespräch kommen und uns aber auch mit unserer je eigenen Position auseinandersetzen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 29.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 29.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 
Termine:

Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und Abendmahl
Dienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.
AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
November 2024
Do, 28.11.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 29.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen - BBS und Europa

für Direktor*innen oder ihre Stellvertretungen niedersächsischen Berufsbildenden Schulen

Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe

Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück statt.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Oktober 2024
Di, 01.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 01.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 
Termine:

Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und Abendmahl
Dienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.
AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format
Mi, 09.10.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 11.10.2024 / 13:00 Uhr

Fachtagung Ambiguität – Umgang mit Ambiguität als religionspädagogische Herausforderung

für Vertreter*innen Ev. und Kath. Religionspädagogik aus Kirchen, Schulen und Hochschulen, die zu dem grundlegenden Baustein Ambiguität in religionspädagogischer Forschung mitdiskutieren wollen

Leitung: Prof. Dr. Karlo Meyer, Prof. Dr. Stefanie Lorenzen, Prof. Dr. Susanne Schwarz, Prof. Dr. Helena Stockinger, Prof. Dr. Fahimah Ulfat, Prof. Dr. Silke Leonhard

In religiösen Traditionen findet sich zweierlei: die Strategie, Eindeutigkeit in dogmatischen, sozialen oder spirituellen Fragen herzustellen, und die Strategie, gerade der Unlösbarkeit vieler Fragen sowie bleibender Offenheit Gewicht zu geben. Nicht zuletzt beim Gottesverständnis kann beides ineinandergreifen. Der Umgang mit Ambiguität kann so als klassische Aufgabe theologischen Denkens gleichermaßen in jüdischer, islamischer und christlicher Theologie verstanden werden. 
Nicht nur die Theologie, sondern praktisch alle Formen menschlichen Beisammenseins verbinden sich mit der Notwendigkeit, Ambiguität und Eindeutigkeit ins Verhältnis zu setzen. Es kann daher von der Notwendigkeit zum ‚Ambiguitätsmanagement‘ gesprochen werden. Dies gilt umso mehr, als gerade im sozialen Bereich Vereindeutigungen zu erheblichen Problemen, genauer: zu Missständen führen können, die u.a. in verzerrenden Vorurteilen ihren Niederschlag finden.
Die Religionspädagogik ist in beide Felder involviert: in die klassische Theologie wie in das Feld sozialer Fragen, zu denen sich weitere pädagogische Konstellationen gesellen. Sie greift auf eine Vielfalt von Ressourcen und Erkenntnissen aus unterschiedlichen Disziplinen zurück. Dabei besteht die Aufgabe darin, für und mit Schüler*innen Pfade zu entwickeln, mit vorfindlicher bzw. konstruierter Ambiguität für alle Seiten hilfreich umzugehen.
Was hier Ziele sind, worauf dabei theologisch, wie historisch aufgebaut wird, welche vorhandenen Erfahrungen im Hintergrund stehen und wie sinnvolle Forschungswege aussehen können, darum wird es auf dieser Konferenz gehen. Am Ende werden Ideen für die weitere Forschung diskutiert.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 23.10.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 13:00 Uhr

Schätze der christlichen Konfessionen – Theoretischer Überblick und thematische Einbindung in den Religionsunterricht

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsbildenden Schulen Evangelische oder Katholische Religion unterrichten.
 
Leitung: Linda Frey                Im Hinblick auf die bevorstehende Einführung des christlichen Religionsunterrichts bietet die Veranstaltung eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der einzelnen Konfessionen bzw. Glaubensausrichtungen, insbesondere der evangelisch-lutherischen, der evangelisch-reformierten, der römisch-katholischen, der orthodoxen und der freikirchlichen (z. B. Baptisten oder die wachsenden Pfingstgemeinschaften wie etwa die Hillsong Church).Zu den verschiedenen christlichen Glaubens-richtungen werden wir mit Vertreter*innen ins Gespräch kommen und uns aber auch mit unserer je eigenen Position auseinandersetzen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 29.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 29.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere? Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 
Termine:

Mittwoch, 21. August 2024        „Pastor, Priester, Papst?“Amts- und Kirchenverständnis Mittwoch, 11. September 2024    „Hostie oder Toastbrot?“Eucharistie und Abendmahl
Dienstag, 1. Oktober 2024      „Übermutter Maria?“Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung  Dienstag, 29. Oktober 2024    „Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“Zur Sakramentenlehre 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.
AnmeldebedingungenDieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
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Digitales Format