Forum Konfi-Arbeit - Zwischen Spaß und Arbeit – zwischen Freiwilligkeit und Zwang

Für: Mitarbeitende in der Konfirmand*innenarbeit 

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 


Konfizeit sollte immer freiwillig sein. Zugleich gilt: Wer sich entschieden hat teilzunehmen, muss sich an bestimmte Regeln und Vorgaben halten. Konfizeit soll Spaß machen, aber etwas lernen sollen die Jugendlichen auch. Wie gehen wir mit diesen Spannungen um? Wie eng müssen die Regeln sein? Soll eine bestimmte Zahl von Gottesdiensten noch Voraussetzung für die Konfirmation sein? Müssen alle den gleichen Weg zur Konfirmation gehen, oder ist an manchen Stellen Wahlfreiheit einzuräumen? Wie geht es gerecht zu? 


Bei der Beschäftigung mit diesen und ähnlichen Fragen spielen die Erfahrungen der Teilnehmenden eine Rolle. 


Im Hintergrund der Erwägungen wird die neue Musterordnung für die Konfirmand*innenarbeit mitbedacht.

Wann

ICS Download

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum

Kontaktperson

Petra Stecker
05766-81165