Angebote evangelisch

April 2024
Mo, 15.04.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 17.04.2024 / 13:00 Uhr

Mit Abschieden leben – In der Kita über Tod und Sterben sprechen

für Kita-Fachkräfte

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
               
Abschied und Trauer sind Lernaufgaben für alle Menschen. Darüber zu sprechen, fällt Erwachsenen oft schwer. Im Seminar gehen wir zwei Interessen nach: Was brauchen Kinder, wenn sie Abschieden und Tod begegnen? Wie kann eine gute Begleitung in der Kita aussehen? Und: Was brauchen Fachkräfte, um hilfreich für die Kinder (und Familien) da zu sein, ohne sich zu überfordern?

Wir nähern uns den Vorstellungen der Kinder sowie eigenen Fragen und Hoffnungen, sichten Praxismethoden und entwickeln Ideen für die Situationen vor Ort.

Tagungskosten: 30,- €
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 15.04.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 17.04.2024 / 13:00 Uhr

Forum Konfi-Arbeit Spiele – Spiele? – Spiele!

Für: Mitarbeitende in der Konfirmand*innenarbeit 

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Vom kurzen Warm-up bis zum großen Planspiel: Ohne Spiele ist Konfizeit kaum denkbar. Wenn Konfis Spaß haben dürfen, fällt es ihnen leichter, sich auch wieder auf das Thema zu konzentrieren. Im Spiel können sie Gemeinschaft erleben und vielleicht sogar ganz nebenbei etwas lernen.

Aber was passt wann? Welche Spiele kenne ich noch nicht? Wie kann ich gut zu einem Spiel hinführen?

Bei diesem Forum Konfiarbeit lernen wir voneinander bewährte und neue Spiele. Schwerpunkte liegen dabei sowohl auf dem kurzen Warm-up als auch auf spielendem Lernen zu einem Thema. Vielleicht denken wir uns auch während der Tagung eigene neue Spiele aus.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 16.04.2024 / 10:00 Uhr – Di, 16.04.2024 / 15:00 Uhr

Prüfer*innenkolloquium

für Pastor*innen, die in den Lehrproben im Vikariat prüfen

Leitung: Holger Birth 

Im Konferenzteil werden Erfahrungen aus den vergangenen Lehrproben ausgetauscht und gemeinsam reflektiert, zudem aktuelle Informationen zum Vikariat im Allgemeinen sowie den Lehrproben im Konkreten weitergegeben und offene Fragen geklärt.
mehr ...
Digitales Format
Mi, 17.04.2024 / 09:00 Uhr – Mi, 17.04.2024 / 16:00 Uhr

Spannend erzählen im Religionsunterricht - ein Werkstatt-Tag zu verschiedenen Methoden

Das Erzählen von Geschichten lässt Bilder im Kopf der Zuhörenden entstehen. Vorstellungskraft, Phantasie, sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Konzentration auf das Gehörte, Weiterdenken von Geschichten - viele Kompetenzen werden durch das Erzählen gefördert. 
Am Werkstatt-Tag werden verschiedene Methoden des Erzählens biblischer Geschichten vorgestellt und miteinander erlebt und gestaltet. Pastorin Frauke Schaefer als ausgebildete Godly Play Erzählerin und Diakonin Heike Schütz geben in Workshops Einblick in kreative Möglichkeiten zum Erzählen. Ebenfalls werden Holzgliederpuppen aus dem Fundus der ARO in einem Workshop vorgestellt.
Nachmittags besteht in einer längeren Arbeitsphase die Möglichkeit, konkrete Bausteine für den eigenen Unterricht zu entwickeln und eine Erzählmethode detaillierter kennenzulernen.
mehr ...
Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
Mi, 17.04.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 19.04.2024 / 15:00 Uhr

Vokationstagung: Mit Religionsunterricht etwas anfangen - Lernen und Unterricht neu denken

Vokationstagung: Mit Religionsunterricht etwas anfangen - Lernen und Unterricht neu denken
mehr ...
K6 Hotel | Kirschallee 6 | 38820 Halberstadt
Fr, 19.04.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 20.04.2024 / 13:00 Uhr

Treffpunkt Studierende – Frieden! Um welchen Preis?

für Lehramtsstudierende der Evangelischen Theologie in Niedersachsen

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Mentorate und kirchliche Studienbegleitungen niedersächsischer Hochschulen 

Was für eine Zeit…: „Frieden wollen wir! In der Ukraine und in Israel!“ Soweit sind sich alle einig. Aber dann hört die Einigkeit auch schon auf. Die einen sagen, die Ukraine solle doch den Osten an Russland abgeben, die anderen halten dagegen, solange Putin noch im Kreml regiert, gäbe es eh keinen Frieden.
Verschiedene Positionen gibt es nicht nur im Bundestag und quer durch die Parteien-landschaft; auch in Klassen, auf Schulhöfen und in Hörsälen wird so und ähnlich diskutiert. Wie finde ich mich darin zurecht? Was würde Jesus dazu sagen, den Christen als den verheißenen „Friedefürst“ (Jesaja 9,5) feiern? Wie denkt Theologie dazu? Welche Position ist eigentlich meine eigene?
Das RPI Loccum und das Mentorat für Lehramtsstudierende bzw. kirchliche Studierendenbegleitung laden alle ein, die in Niedersachsen Evangelische Theologie auf Lehramt studieren, sich zwei Tage lang gemeinsam mit friedensethischen Positionen und Haltungen zu beschäftigen. 


in Kooperation mit den Mentoraten der Landeskirche und kirchlichen Studierendenbegleitungen an niedersächsischen Universitäten
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 22.04.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 26.04.2024 / 13:00 Uhr

Religion im Alltag der Kita – Grundkurs Religionspädagogik

für (neue) pädagogische Fachkräfte ohne religionspädagogische Erfahrungen

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
               Nicole Rüter

in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN)
 
Kinder machen von Beginn an spirituelle Erfahrungen; sie fragen nach Leben, Schöpfung und Tod und entwickeln eigene Antworten, um die Welt zu entdecken. Die Begleitung ihrer religiösen Entwicklung durch pädagogische Fachkräfte gehört zu den Aufgaben evangelischer Kitas. Der Grundkurs ist ein erster Schritt zum Erwerb religionspädagogischer Kompetenzen und behandelt diese Themen:
·         Eigene Zugänge zu religiösen Fragen,
·         Kenntnisse über die religiöse Entwicklung von Kindern, 
·         Basisinformationen zur Bibel,
·         Praxismethoden zum Erzählen und Erlebbarmachen von biblischen Geschichten,
·         Anregungen zu Ausdrucksformen des Glaubens (Beten, Segnen) und zu den Festen im
          Kirchenjahr.
 
Tagungskosten: 300,00 € 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 23.04.2024 / 16:00 Uhr – Di, 23.04.2024 / 17:30 Uhr

"come together" - Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in der Grundschule (digitales Format)

Für: Lehrkräfte, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Lena Sonnenburg, Dr. Jessica Griese

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Neben einem Erfahrungsaustausch bzw. Anfragen zur konfessionellen Kooperation werden Grundlagen der konfessionellen Kooperation in der Grundschule am Beispiel "Geschichten, die stark machen" verdeutlicht. 
mehr ...
Digitales Format
Di, 23.04.2024 / 18:00 Uhr – Di, 23.04.2024 / 19:00 Uhr

Digitale Vorlesung zum CRU „Typisch evangelisch – typisch katholisch“

für Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Donnerstag, 14. März 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
 Mittwoch, 3. April 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 23. April 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Mittwoch, 22. Mai 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  18.00 – 19.00 Uhr  statt.
mehr ...
Digitales Format
Mi, 24.04.2024 / 10:00 Uhr – Do, 25.04.2024 / 13:00 Uhr

Klinisches Classroom Management: Umgang mit psychischen Störungsbildern im Unterricht

Die Anzahl der Schüler:innen, die von psychischen Erkrankungen oder psychischen Auffälligkeiten betroffen sind, wächst. Allein während der Pandemie ist es zu einem deutlichen Anstieg von Depression, Sorgen, Angststörungen, Schwierigkeiten mit Impulskontrolle wie beispielsweise AD(H)S, Traumafolgestörungen und Essstörungen gekommen. Diese Entwicklung hat einen deutlichen Einfluss auf das Miteinander, die Motivation, das Lernen und Wohlbefinden in Schule. In dieser Fortbildung werden exemplarisch praxistaugliche Möglichkeiten herausgearbeitet, die das Classroom Management bietet, um mit diesen Störungsbildern wertschätzend und konstruktiv im Unterricht umzugehen. Darüber hinaus erfahren Sie die wesentlichen Hintergründe dieser Störungsbilder.
mehr ...
St. Ludgerus Helmstedt | Am Ludgerihof 1 | 38350 Helmstedt
Mi, 24.04.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 26.04.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIII, Seminar 4

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 25.04.2024 / 15:00 Uhr – Do, 25.04.2024 / 18:30 Uhr

Was Kirchen vom Glauben erzählen - konfessionell-kooperative Perspektiven zum Thema

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht lebt von der Begegnung und dem Austausch zwischen den Konfessionen. Für die Unterrichtenden bedeutet dies, fachkundig zu sein und Auskunft geben zu können im Blick auf die jeweils andere Frömmigkeit und Theologie. Mit Blick auf den kommenden Christlichen Religionsunterricht wird die Auskunftsfähigkeit zu anderen Konfessionen eher noch an Bedeutung gewinnen.
In der geplanten Veranstaltung soll es darum gehen, im Blick auf die Kirchenbauten in ökumenischer Verbundenheit von- und miteinander zu lernen und damit Perspektiven zu verschränken. "Was Kirchen vom Glauben erzählen" - diese Frage begleitet die Teilnehmenden bei den kirchenpädagogischen Erkundungen einer katholischen (St. Ludgerus Kirche) und einer evangelischen Kirche (Lambertikirche) in Aurich.
mehr ...
Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
Fr, 26.04.2024 / 15:30 Uhr – Sa, 27.04.2024 / 13:00 Uhr

Treffpunkt Kirchenpädagogik mit Prof. Dr. Hartmut Rupp zum Thema Kirchenpädagogik und Schulunterricht

für kirchenpädagogische Fachkräfte, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Kirchengemeinden, Religionslehrkräfte und Interessierte

Leitung: Matthias Hülsmann 

Im Mittelpunkt des Treffpunkts 2024 stehen thematische Impulse und Workshops aus der Praxis für die Praxis, die zum Austausch anregen wollen: Methoden, Bausteine und Ideen für neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Kirchenraumpädagogik. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mai 2024
Do, 02.05.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 03.05.2024 / 13:00 Uhr

Fachtag Schulseelsorge Kinder und Jugendliche in seelischer Not – Was Schulseelsorger*innen für psychisch belastete Schüler*innen tun können

für: Schulseelsorgende aus allen Schulformen und Absolvent*innen der Qualifikation Schulseelsorge 

 Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff, Arnim Hermsmeyer, Silke Meisner

Erwachsenwerden ist eine der spannendsten und zugleich schwierigsten Etappen im Leben. Wie können Lehrkräfte psychische Krisen ihrer Schüler*innen besser erkennen, verstehen, ihnen vorbeugen und ihre Schüler*innen bei der Bewältigung unterstützen? Es gibt kein Allheilmittel, schnell geht es meistens auch nicht. Stattdessen braucht es tausend kleine Schritte: Information und Aufklärung, Geduld und Zuversicht, Austausch im Kollegium, schulische und kommunale Vernetzung, Mut und Hoffnung. Einen Teil davon wollen wir inhaltlich beim Fachtag bereits anbahnen mit Themen wie: Jugendliche in seelischer Not: Daten, Fakten, WarnsignaleStressfaktoren, die Jugendliche belasten können Stigmatisierungen, Ängste, Vorurteile Was Lehrkräfte für Schüler*innen mit psychisch kranken Eltern tun könnenDer Fachtag Schulseelsorge ist als Treffpunkt der evangelischen Schulseelsorger*innen in Niedersachsen konzipiert und dient der Vernetzung untereinander. Er schließt einen Konferenzteil ein.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 06.05.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 08.05.2024 / 13:00 Uhr

Mobbing und Gewalt – Prävention und Deeskalation

Für: Lehrer*innen, die im Rahmen von Inklusion Religionsunterricht erteilen, sowie für Förderschullehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen, die in der Inklusion tätig sind

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Gewalt – und Mobbing als spezielle Erscheinungsform der Gewalt – scheinen eine immer größere Rolle an Schulen zu spielen. Wie können wir mit (drohender) Gewalt an Schulen umgehen, wie präventive und deeskalierende Arbeit leisten? Wie können wir diesen Herausforderungen angesichts einer immer heterogener werdenden Schüler*innenschaft und dem ständig wachsenden Einfluss der sozialen Medien begegnen? Welchen Beitrag kann der Religionsunterricht zur Prävention und Deeskalation von Gewalt leisten? Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir im Umgang mit herausforderndem Verhalten?

In der Fortbildung wird diesen Fragen nachgegangen, es werden Handlungsmöglichkeiten entdeckt und es wird gemeinsam reflektiert. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 06.05.2024 – Mo, 06.05.2024

Religionspädagogische Methoden mit Fokus - Kamishibai mal anders (Teil1)

Im Rahmen dieser Fortbildungsreihe gibt es die Gelegenheit verschiedene Methoden zu entdecken und neue kreative Impulse für die religionspädagogische Arbeit in Kita, Schule und Gemeinde zu bekommen und diese auszuprobieren.

„Kamishibai mal anders“ (zwei Nachmittage): Die Teilnehmer haben die Gelegenheit einen Einblick in die alte Tradition des Kamishibais und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu bekommen. Zudem werden eigene kreative Ideen umgesetzt und es gibt die Möglichkeit eigene Bildkarten zu einem frei gewählten Thema zu gestalten.
mehr ...
Zentrum Alte Kirche | Stresemannstraße 267 | 27580 Bremerhaven
Mo, 13.05.2024 / 15:30 Uhr – Di, 14.05.2024 / 13:00 Uhr

Treffpunkt Konfi-Arbeit „Zwischen Traum, Anspruch und Realität: Konfi-Arbeit weiterentwickeln“

Für: Mitarbeitende in der Konfirmand*innenarbeit 
Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Die 3. Konfi-Studie ist ausgewertet und hat interessante Ergebnisse zu Tage gebracht.
 
Wir konnten Frau Manuela Hees, die maßgeblich an der Studie beteiligt war, für unseren Treffpunkt gewinnen. 
 
Sie wird uns einige Ergebnisse vorstellen. Es geht dabei nicht nur um Zahlen und Schaubilder, sondern auch um konkrete Konsequenzen für die Qualität unserer Arbeit.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 13.05.2024 – Mo, 13.05.2024

Religionspädagogische Methoden mit Fokus - Kamishibai mal anders (Teil2)

Im Rahmen dieser Fortbildungsreihe gibt es die Gelegenheit verschiedene Methoden zu entdecken und neue kreative Impulse für die religionspädagogische Arbeit in Kita, Schule und Gemeinde zu bekommen und diese auszuprobieren.

„Kamishibai mal anders“ (zwei Nachmittage): Die Teilnehmer haben die Gelegenheit einen Einblick in die alte Tradition des Kamishibais und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu bekommen. Zudem werden eigene kreative Ideen umgesetzt und es gibt die Möglichkeit eigene Bildkarten zu einem frei gewählten Thema zu gestalten.
mehr ...
Zentrum Alte Kirche | Stresemannstraße 267 | 27580 Bremerhaven
Di, 14.05.2024 / 15:00 Uhr – Do, 16.05.2024 / 13:00 Uhr

Flucht und Migration

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Evangelische Religion unterrichten, sowie Pastor*innen im Gemeindedienst (FEA)

Leitung: Linda Frey
                Felix Emrich

Das Thema Flucht und Migration ist seit 2015/2016 wieder besonders aktuell in der deutschen Politik. Viele Schüler*innen, die in den Klassenzimmern sitzen, haben selbst Erfahrungen damit machen müssen. Gerade deshalb muss das Thema sensibel besprochen werden, wofür sich der Religionsunterricht besonders gut eignet. Auch in der Gemeindearbeit spielt dieses Thema eine wichtige Rolle, da z.B. die Flüchtlingshilfe häufig mit christlichem Ehrenamt einhergeht. Die Tagung wird sich mit politisch-ethischen Fragen beschäftigen, Hintergrundwissen und Gesprächsanlässe sowie Praxisideen anbieten. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 14.05.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 15.05.2024 / 13:00 Uhr

Jahrestagung Beauftragte für die Konfi-Arbeit „Wir Beauftragte“

Selbstverständnis und Auftrag

für: Beauftragte für die Konfi-Arbeit (geschlossener Teilnehmendenkreis)

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
herzliche Einladung zu unserer Jahrestagung!

Zum ersten Mal darf ich als neuer Dozent für Konfi-Arbeit diese Tagung leiten.
Als ich selber Beauftragter in meinem Kirchenkreis wurde, hat mir niemand gesagt, was eigentlich meine Aufgaben sind. Das bedeutete Freiheit und Rollenunsicherheit zugleich.

Wie verstehen wir uns eigentlich selbst? Was machen wir und wo sagen wir auch bewusst: „Das ist nicht meine Aufgabe“? Dabei können wir voneinander lernen.

Ein Baustein ist schon von einer kleinen Arbeitsgruppe bearbeitet worden: am Dienstagabend geht es um einen Leitfaden für die Visitation in der Konfi-Arbeit.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 15.05.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 17.05.2024 / 13:00 Uhr

Schnupperkurs Kirchenraumpädagogik - Mit Schulklassen Kirchenräume erkunden und lebendig machen

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, und für alle Interessierten

Leitung: Matthias Hülsmann, Birgit Birth 

„Boah, was ist denn mit dem passiert?“ So reagierte ein Schüler, als er zum ersten Mal in einer Kirche vor einem Altarkreuz stand. Wie gehe ich mit solchen Reaktionen um?
Wie können wir unsere christlichen Kirchenräume und ihre Symbole für Schüler*innen mit allen Sinnen erfahrbar machen? Ziel dieser Tagung ist es, grundlegende Methoden der Kirchenraumpädagogik kennenzulernen und selbst zu erproben, um einen Kirchenraum ohne Vorträge zum „Sprechen“ zu bringen, damit er für Schüler*innen „begreifbar“ wird. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 15.05.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 17.05.2024 / 13:00 Uhr

Mit Tieren leben, die Welt entdecken und Glauben lernen - Kooperationstagung Kita/Grundschule/Förderschule

für Kolleg*innen aus Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard, Sabine Schroeder-Zobel, Lena Sonnenburg 

Kinder lieben Tiere. Sie begegnen ihnen in einer Mischung aus Faszination, Neugier, Verbundenheit und Distanz. Tiere wecken Empathie, fördern Kommunikation und soziales Lernen. In christlicher Perspektive sind Tiere Mitgeschöpfe und eröffnen Möglichkeiten, Gott zu entdecken. Zugleich fragen Kinder nach einem verantwortlichen Umgang mit Tieren.
 In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit praktischen Anregungen für den pädagogischen Alltag, entdecken Möglichkeiten 'tierischer' Geschichten der Bibel und lassen uns auf einer Exkursion tiergestütztes Lernen zeigen.
 
Tagungskosten: 30,00 € 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 21.05.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 24.05.2024 / 13:00 Uhr

Religionspädagogik im Vikariat 1 - Konfi-Arbeit (KA)

für Vikar*innen im Vikariatskurs 21

Leitung: Holger Birth, Karsten Damm-Wagenitz 

Die Vikar*innen werden in religionspädagogische Grundlagen eingeführt, die explizit auf die Konfi-Arbeit (KA) fokussiert sind. Sie lernen verschiedene Methoden, Materialien und Sozialformen für die Konfirmand*innenarbeit in der praktischen Anwendung kennen, diskutieren deren Möglichkeiten und Grenzen und planen eine erste Konfi-Stunde oder Einheit, die in Kleingruppen gemeinsam reflektiert wird. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 22.05.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 24.05.2024 / 13:00 Uhr

„Klopfen“ und andere Möglichkeiten zur Selbsthilfe und mehr Achtsamkeit im Schulalltag

für: Schulseelsorgende aus allen Schulformen und Absolvent*innen der Qualifikation Schulseelsorge 

 Leitung: Bettina Wittmann-Stasch 

Aus der energetischen Psychologie stammt die Technik des Klopfens von Akupunkturpunkten. Bei Stress, störenden Emotionen und inneren Blockaden kann diese Methode effektiv als Selbsthilfetechnik eingesetzt werden, um wieder in einen ausgeglichenen und lösungsorientierten Zustand zu finden. 

Die Fortbildung vermittelt die Klopftechnik nach Michael Bohne und zieht auch Verbindungen zum triadischen Prinzip. Ein Wechsel aus Input und theoretischen Inhalten mit praktischen Übungen ermöglicht es, dass die Teilnehmenden das Erlernte sofort für sich nutzen können. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 22.05.2024 / 18:00 Uhr – Mi, 22.05.2024 / 19:00 Uhr

Digitale Vorlesung zum CRU „Typisch evangelisch – typisch katholisch“

für Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Donnerstag, 14. März 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
 Mittwoch, 3. April 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 23. April 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Mittwoch, 22. Mai 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  18.00 – 19.00 Uhr  statt.
mehr ...
Digitales Format
Fr, 24.05.2024 / 14:00 Uhr – Fr, 24.05.2024 / 18:00 Uhr

Weiterbildung Schulseelsorge 2024/2025: "Informations- und Auswahlgespräch", In Kooperation mit dem Pastoralpsychologischen Dienst (PPD) der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig

Schule ist der Lern- und Lebensort, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende viel Lebenszeit verbringen. Hierher bringen sie nicht nur mit, was sie an Gedanken, Gefühlen und Erfahrungen bewegt. Hier erleben sie Freundschaft und Enttäuschungen, Beglückendes und Beängstigendes. Hier brechen Sinnfragen auf. Schulseelsorge bietet einen Raum, in dem nicht nur Schülerinnen und Schüler in einem vertraulichen Rahmen über das sprechen können, was sie bewegt, über ihre Probleme, Sorgen und Ängste. Grundlegend für alle Beteiligten, die Schulseelsorgenden und die, die zu ihnen kommen, ist die Professionalisierung der persönlichen Seelsorgekompetenz.

Mit unserer Schulseelsorge-Weiterbildung möchten wir Lehrkräfte für den Bedarf an lebensorientierter Beratung und Begleitung fit machen. Die Braunschweiger Schulseelsorge-Weiterbildung ist ein tiefenpsychologisch orientiertes Modell, das sich bereits langjährig in unterschiedlichen Praxisbereichen kirchlicher Seelsorge bewährt hat. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung einer, der eigenen Persönlichkeit entsprechenden seelsorglichen Haltung, die es ermöglicht, angemessen auf unterschiedliche Menschen und Situationen eingehen zu können.Auch Krisensituation werden dabei in den Blick genommen.

Die Weiterbildung wird gemeinsam vom Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik (ARPM) und dem Pastoralpsychologischen Dienst der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig verantwortet und durchgeführt.

Wer?
Lehrkräfte aller Fächer, die sich der Kirche verbunden fühlen, deren Haltung am Mitmenschen orientiert ist und die psychisch stabil sind.

Was?
• Sechs Kurse von je 2½ Tagen im Kloster Drübeck, die kumulativ aufeinander aufbauen über einen Zeitraum von gut einem Jahr.
• Dazu zehn Einzelsupervisionen
• Nach Abschluss des Kurses besteht die Gelegenheit zur Teilnahme an einer Balintgruppe, in der konkrete Erfahrungen in der Schulseelsorge supervisorisch besprochen werden und in der das eigene Verhalten reflektiert wird.

Kosten: (Unterbringung, Verpflegung, Material, Honorare für Referenten und Einzelsupervisionen, usw.) und die Fahrtkosten zu den einzelnen Kursblöcken trägt die Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Eigenbeitrag 40,-- EUR pro Kurs (insgesamt 240,--)

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Voraussetzung: Teilnahme an einem vorbereitenden Informations- und Auswahlgespräch (24. Mai 2024 ab 14 Uhr in BS)

Abschluss: Mit der Teilnahme an allen Modulen wird das Zertifikat zur Schulseelsorger:in erworben. Wichtig ist eine Unterrichtsbefreiung für die Teilnahme an allen Kursen durch die Schulleitung, die vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme geklärt sein muss.
mehr ...
Ev. Zentrum Kloster Drübeck | Klostergarten 6 | 38871 Ilsenburg OT Drübeck
Fr, 24.05.2024 / 15:00 Uhr – Sa, 25.05.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahrestagung des Landesschüler*innenrat Niedersachsen

für die gewählten Schüler*innenvertretungen im Landesschüler*innenrat

Leitung: Holger Birth 

in Kooperation mit dem Landesschüler*innenrat Niedersachsen

 
Die gewählten Schüler*innenvertretungen des Landesschüler*innenrates treffen sich zum Austausch aktueller Informationen und Themen in Loccum.

Referent*innen mit entsprechender Fachexpertise werden ggf. dazu eingeladen, mit den Schüler*innenvertretungen zu einem aktuellen Thema zu arbeiten. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 27.05.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 29.05.2024 / 13:00 Uhr

Mein Leben. Meine Entscheidung. Ethische Fragestellungen zum Anfang und Ende des Lebens

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Berufsbildenden Schulen evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke

Die Fragen nach Abtreibung, PID und dem assistierten Suizid konfrontieren die Schüler*innen nicht nur im privaten Bereich mit den eigenen Ängsten und Problemen. Ungewollte Schwangerschaft, demenzkranke Angehörige, Freunde mit Suizidgedanken beschäftigen die jungen Menschen – auch im Religionsunterricht. Die Berufsgruppen im Pflegebereich begegnen diesen Fragestellungen beinahe täglich.
Die Tagung stellt die aktuellen gesetzlichen Regelungen vor und bietet die Möglichkeit, mit Praktiker*innen aus den Bereichen Justiz, Pflege und struktureller Beratung in den Austausch zu treten. Konkrete Unterrichtsideen zum Thema Medizinethik für verschiedene Fachbereiche stehen ebenfalls auf dem Programm. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 27.05.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 29.05.2024 / 13:00 Uhr

„Du breitest den Himmel aus wie ein Zelt“ Psalmen im (inklusiven) Religionsunterricht

Für: Förderschullehrer*innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die in Förderschulen oder im Rahmen von Inklusion evangelischen Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Psalmen sprechen von unterschiedlichsten Erfahrungen und Gefühlen. Wenn Schüler*innen versuchen, sich dieser Erfahrungswelt zu nähern, begegnen ihnen eine ungewohnte Sprache und ungewohnte Bilder. Um diese zu entschlüsseln und erleb- und erfahrbar zu machen, werden mehreren Psalmen exemplarisch mit vielfältigen Methoden erarbeitet. 

Um es allen Schüler*innen zu ermöglichen, einen Zugang zu Psalmen zu finden und die befreiende und Hoffnung gebende Wirkung zu erleben, werden unterschiedliche Zugänge reflektiert und auf den möglichen Einsatz in der eigenen Lerngruppe hin überprüft. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 29.05.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 31.05.2024 / 13:00 Uhr

Medienpädagogische Fortbildung

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen 

Leitung: Dr. Matthias Surall

Thema und Inhalt werden rechtzeitig bekannt gegeben.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 29.05.2024 / 16:00 Uhr – Mi, 29.05.2024 / 17:30 Uhr

"come together" - Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in der Grundschule (digitales Format)

für Lehrkräfte, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Lena Sonnenburg, Dr. Jessica Griese

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Neben einem Erfahrungsaustausch bzw. Anfragen zur konfessionellen Kooperation werden Grundlagen der konfessionellen Kooperation in der Grundschule am Beispiel "Übergänge gestalten" verdeutlicht. 
mehr ...
Digitales Format
Juni 2024
Mi, 05.06.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 07.06.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIII, Seminar 5

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 10.06.2024 – Mo, 10.06.2024

„Religionspädagogische Methoden im Fokus“ - Biblische Geschichten mit Legematerialien erzählen

Im Rahmen dieser Fortbildungsreihe gibt es die Gelegenheit verschiedene Methoden zu entdecken und neue kreative Impulse für die religionspädagogische Arbeit in Kita, Schule und Gemeinde zu bekommen und diese auszuprobieren.

„Biblische Geschichten mit Legematerialien erzählen“: In diesem Workshop entdecken wir gemeinsam unterschiedlichste Materialien, gliedern Geschichten, besprechen Abläufe und Vorgehensweisen und erproben das eigene, sowie das gemeinsame Legen von Geschichten als Bodenbild.
mehr ...
Zentrum Alte Kirche | Stresemannstraße 267 | 27580 Bremerhaven
Di, 11.06.2024 / 10:30 Uhr – Di, 11.06.2024 / 18:00 Uhr

Praxisnah weiterentwickeln – Reflexionstreffen

für Referent*innen der regionalen religionspädagogischen Grundkurse

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
                Nicole Rüter

in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN)
 
Um die Qualität der regionalen religionspädagogischen Grundkurse zu sichern und das Konzept praxisnah weiterzuentwickeln, treffen sich Referent*innen einmal im Jahr zu einer Reflexion der durchgeführten Kurse. Die Teilnehmer*innen diskutieren inhaltliche und methodische Fragen, geben und erhalten neue Impulse für die Praxis.

Tagungskosten: Diese Veranstaltung ist für Referent*innen kostenlos. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 12.06.2024 / 10:00 Uhr – Do, 13.06.2024 / 13:00 Uhr

Zusammenarbeit von Kita und Kirchengemeinde Forum Religion in der Kita

für Pädagogische Leitungen, Fachberatungen, Referent*innen der religionspädagogischen Grundkurse und Fortbildungen, Vorsitzende von Geschäftsführenden Ausschüssen und Verbandsvorständen

 Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
                 Ina Seidensticker
 
in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN)
 
„Die evangelische Kita ist ein kirchlicher Ort.“ Diese programmatische Formulierung führt zu anregenden Fragen und Herausforderungen: Wie nehmen die Kirchengemeinden ‚ihre‘ Kita, das Zusammenspiel und die Chancen wahr – und wie stellt sich dies aus Sicht der Kitas dar? Wie gelingt es, dass Kinder, Familien und Fachkräfte die Kita als Lebensort von Glaube und Kirche erfahren? Und wie lassen sich Stolpersteine in der Kooperation überwinden und neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln?
 
Tagungskosten: 15,00 € 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 12.06.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 14.06.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIV, Seminar 2

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Arnim Hermsmeyer, Silke Meisner

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 13.06.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 14.06.2024 / 15:30 Uhr

Fachtagung: Religionsunterricht heute „Und … Action!“ – Rollenspiele und Standbilder im Religionsunterricht der Grundschule

für Fachkonferenzleitungen Evangelische Religion an Grundschulen

Leitung: Lena Sonnenburg

Rollenspiele und Standbilder sind aus dem Religionsunterricht der Grundschule kaum wegzudenken. Doch: Wo finde ich eigentlich sinnvolle Texte und Ideen? Wie leite ich die kreativen Phasen geschickt an? Wie bekomme ich die Schüler*innen ins Spiel? Und wie beurteile ich ihre Mitarbeit? Diesen Fragen geht die Tagung nach. Darüber hinaus wird selbstverständlich auch Zeit für das eigene Spiel und den Austausch mit den Kolleg*innen sein. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 19.06.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 21.06.2024 / 15:00 Uhr

Vokationstagung: Mit Religionsunterricht etwas anfangen - Kommunikation und Verständigung

Vokationstagung: Mit Religionsunterricht etwas anfangen - Kommunikation und Verständigung
mehr ...
K6 Hotel | Kirschallee 6 | 38820 Halberstadt
Fr, 21.06.2024 / 15:30 Uhr – Di, 25.06.2024 / 13:00 Uhr

Bibliolog Grundkurs - Bibliolog in Schule und Gemeinde

Für: Lehrer*innen aller Schulformen, Pastor*innen und Diakon*innen

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz, Andreas Behr

Gemeinsam mit anderen Menschen die Bibel auslegen, das geht mit dem Bibliolog sehr gut: Die Leitung liest einen Bibeltext. Alle bekommen eine Rolle aus der biblischen Geschichte. Wer mag, leiht dieser Figur die eigene Stimme… 

So werden Bibeltexte lebendig. Ohne Vorwissen können Menschen biblische Texte deuten und darin Relevanz finden. Das geht nicht nur mit Konfis oder Schüler*innen, sondern auch im Gesprächskreis, im Gottesdienst und im Sommerlager mit Menschen jeden Alters und jeder Herkunft.

Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und können selbst Bibliologe anleiten. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Fr, 21.06.2024 / 15:30 Uhr – So, 23.06.2024 / 16:00 Uhr

Herstellung von EGLI-Figuren und Einführung in religionspädagogische Einsatzmöglichkeiten

für Kolleg*innen aus Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen

Leitung: Lena Sonnenburg, Iris Donges  

IEGLI-Figuren bieten die Möglichkeit zum bildlichen und be-greif-baren Darstellen von Geschichten, Erlebnissen oder Beziehungen. Sie können in verschiedene Körperhaltungen gebracht werden und Bewegungen andeuten. Durch ihre lebendige Körpersprache lassen sich Gefühle in ihrer Gegensätzlichkeit zum Ausdruck bringen, z. B. Freude und Angst, Zuwendung und Ablehnung. 

Durch die szenische Darstellung mit EGLI-Figuren wird eine Geschichte verlangsamt, Gehörtes und Erlebtes vertieft und es werden Impulse gesetzt, um innere Bilder zu entwickeln.

In diesem Werkseminar können zwei große (30 cm) und eine kleine EGLI-Figur hergestellt werden. Die Kosten dafür betragen ca. 100 €. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 24.06.2024 / 14:30 Uhr – Mi, 26.06.2024 / 15:00 Uhr

Vokationstagung – Religionsunterricht im pluralen Kontext der Schule

für Berufsanfänger*innen bzw. Lehrkräfte mit der Fakultas für das Fach Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmer*innenkreis) 

 Leitung: Kerstin Hochartz

Der Religionsunterricht steht vor der Herausforderung, Kindern und Jugendlichen Religion in ihren vielfältigen Dimensionen zugänglich zu machen. Wie das unter den heutigen Bedingungen in Schulen und in der Gesellschaft möglich bleibt, wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Vokationstagungen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Erfahrungen über den Berufsbeginn und den Berufsalltag auszutauschen und neue Impulse für das eigene unterrichtliche Handeln mitzunehmen. Mit der Vokation verpflichten sich die Kirchen der Konföderation, den Dienst der Religionslehrkräfte zu begleiten und sie kontinuierlich durch Fortbildungs- und Beratungsangebote zu unterstützen. Das Religionspädagogische Institut Loccum will sich den Teilnehmer*innen deshalb auch als Fort- und Weiterbildungsinstitut vorstellen, sie in den Workshops mit Ideen zu Unterricht und Schule versorgen und am Ende einen festlichen Gottesdienst mit Übergabe der Vokationsurkunden mit ihnen feiern. 

Wichtiger Hinweis: Die Erteilung der Vokation ist an den durchgängigen Besuch einer Vokationstagung geknüpft. Nach Einreichen Ihrer Anmeldeunterlagen bei der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen erhalten die Teilnehmer*innen eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen zum Tagungsverlauf. Die Anmeldung erfolgt unter
https://www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de/studium-beruf/vokation
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 24.06.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 26.06.2024 / 13:00 Uhr

Sommerwerkstatt

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen 

Leitung: Dr. Matthias Surall

Thema und Inhalt werden rechtzeitig bekannt gegeben.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
August 2024
Mo, 12.08.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 14.08.2024 / 13:00 Uhr

Forum Konfi-Arbeit - Zwischen Spaß und Arbeit – zwischen Freiwilligkeit und Zwang

Für: Mitarbeitende in der Konfirmand*innenarbeit 

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Konfizeit sollte immer freiwillig sein. Zugleich gilt: Wer sich entschieden hat teilzunehmen, muss sich an bestimmte Regeln und Vorgaben halten. Konfizeit soll Spaß machen, aber etwas lernen sollen die Jugendlichen auch. Wie gehen wir mit diesen Spannungen um? Wie eng müssen die Regeln sein? Soll eine bestimmte Zahl von Gottesdiensten noch Voraussetzung für die Konfirmation sein? Müssen alle den gleichen Weg zur Konfirmation gehen, oder ist an manchen Stellen Wahlfreiheit einzuräumen? Wie geht es gerecht zu? 

Bei der Beschäftigung mit diesen und ähnlichen Fragen spielen die Erfahrungen der Teilnehmenden eine Rolle. 

Im Hintergrund der Erwägungen wird die neue Musterordnung für die Konfirmand*innenarbeit mitbedacht.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 12.08.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 14.08.2024 / 13:00 Uhr

"Wenn der Tod an der Schultür klingelt ..." Basismodul Trauerintervention an Schulen

Niemand erwartet, dass sich Lehrer, Schüler oder Mitarbeitende mit einem Todesfall an der Schule oder deren Umfeld auseinandersetzen müssen. Falls doch, dann sind in kurzer Zeit eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen. Das Basismodul Trauerintervention soll sich zunächst mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zum Thema "Tod an der Schule" beschäftigen und den Akteuren erste Hilfestellungen vermitteln, um angemessen mit Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Der Einsatz eines Trauerkoffers kann dabei ein gutes pädagogisches Hilfsmittel sein.

Der Kurs bietet neben Grundinformationen zu Krisen und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTB), mögliche konzeptionelle Vorgehensweisen der Trauerintervention, bis hin zu Aufbau und Begleitung eines schuleigenen Interventionsteams. Für die Auseinandersetzung mit Krisenerfahrungen aus dem eigenen Schulalltag wird ebenfalls genügend Raum sein. Die inspirierende Klosteratmosphäre hoch oben auf dem kleinen Gebirgszug Huy bietet für dieses Thema den geeigneten Rahmen.

Leitung: Heiko Grüter-Tappe, ARPM (Mediator, Notfallseelsorger und Kriseninterventionsmanager)
Referent: Christian Lenz, Leiter der Krisenintervention ( KIT ), Landkreis Goslar

Fahrtkosten: Erstattung kann leider nicht erfolgen
Informationen über: heiko.grueter-tappe.lka@lk-bs.de, Tel.: 05331 - 802 519
mehr ...
Kloster Huysburg | Huysburg 2 | 38838 Huy/Dingelstedt
Mi, 14.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 16.08.2024 / 13:00 Uhr

Abi-Werkstatt Zentralabitur 2025/2026

für Lehrer*innen und Pastor*innen, die an Gymnasien und Gesamtschulen evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Matthias Hülsmann

Die Zentralabiturkommission hat für das Abitur 2025 und 2026 die inhaltsbezogenen Kompetenzen des Kerncurriculums der Gymnasialen Oberstufe benannt, die vertiefend zu behandeln sind. Die Abi-Werkstatt bietet die Möglichkeit, zu diesen Kompetenzen Unterrichtsbausteine zu entwickeln, die innerhalb der jeweiligen schulinternen Curricula eingesetzt und genutzt werden können.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Erarbeitung mündlicher Abiturprüfungen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 15.08.2024 / 15:00 Uhr – Sa, 17.08.2024 / 13:00 Uhr

Was ist und was soll CRU? Zur Einführung eines neuen Faches

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen Evangelische Religion unterrichten

Leitung:  Linda Frey
                Rainer Merkel
                Dr. Johannes Kubik 

Die katholische und die evangelische Kirche haben die Einführung eines gemeinsam verantworteten Religionsunterrichtes (unter dem Begriff „CRU“- Christlicher Religionsunterricht) beschlossen. Die Planungen haben Fahrt aufgenommen, der Startschuss soll schon 2025 fallen. 
Die Ankündigung dieses Kurswechsels wurde einerseits euphorisch begrüßt, andererseits wurde Kritik geübt, und dies in unterschiedliche Richtungen: Den einen geht diese Reform noch nicht weit genug, sie fordern einen „RU für alle“, also einen RU, in dem es nicht nur keine Trennung mehr zwischen den christlichen Konfessionen, sondern noch nicht einmal mehr zwischen den verschiedenen Religionen geben soll. Die anderen befürchten den Verlust des konfessionellen Profils, Religion gebe es immer nur in konkreter konfessioneller Ausprägung.
 
In diesem Fortbildungskurs wollen wir uns mit wesentlichen Fragen zu diesem CRU beschäftigen, noch bevor ein konkretes Curriculum vorliegt (das dann in eigenen Implementierungsveranstaltungen vorgestellt und „eingeübt“ werden kann): Was waren die Motivation und die Grundidee? Werden bei diesem Unterricht auch andere christliche Konfessionen mit einbezogen? Wie ist dieser Unterricht vom Artikel 7.3 GG gedeckt, in dem es doch heißt, der Unterricht werde „in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt“? Wie kann dieser Unterricht konkret gestaltet werden?  Wie geht man mit konfessionellen Differenzen um? Wie positioniert man sich als katholische (oder evangelische) Lehrkraft? Und was muss man eigentlich über andere Konfessionen wissen?
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 19.08.2024 / 14:00 Uhr – Fr, 23.08.2024 / 13:00 Uhr

Religionspädagogik im Vikariat 2a - Vorbereitung auf Schulpraktikum und Lehrprobe

für Vikar*innen im Vikariatskurs 21

Leitung: Holger Birth 

Die Vikar*innen werden auf ihr dreimonatiges Schulpraktikum und die abschließende Lehrprobe vorbereitet. Gemeinsam reflektieren sie ihre ersten Erfahrungen aus der Hospitationswoche in ihrer Praktikumschule. In Tandems/Kleingruppen erarbeiten sie sich unter Anleitung schrittweise die Planung einer Religions-Unterrichtsstunde und lernen, wie sie den schriftlichen Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe erstellen. Dabei erproben sie nicht nur didaktisch-methodische Grundlagen für den RU in der praktischen Anwendung, sondern diskutieren darüber hinaus Möglichkeiten und Grenzen religiöser Bildung im Kontext Schule sowie didaktischer Prinzipien wie Kompetenz-, Handlungs- und Subjektorientierung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 20.08.2024 / 10:00 Uhr – Do, 22.08.2024 / 13:00 Uhr

Neu in der Schule I Grundlagen – Didaktik – Methodik

Der erste Teil der Qualifizierungsmaßnahme „Neu in der Schule“ befasst sich mit folgenden Schwerpunkten:

  • konkrete Bedingungen von Religionsunterricht in der Schule
  • die Arbeit mit Kerncurriculum und Rahmenrichtlinien
  • schulinternes Curriculum, Sequenz- und Stundenplanung 
  • religionsdidaktische Konzepte in Theorie und Praxis
  • methodische Zugänge in der Arbeit mit Text, Bild und Film 

Diese Tagung ist Teil der Personalentwicklungsmaßnahme „Neu in der Schule“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Bei Interesse wenden Sie sich daher bitte an die Bildungsabteilung im Landeskirchenamt, Telefon 05 11 / 12 41 - 6 07, um zu prüfen, ob eine Aufnahme in das Programm möglich ist.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 21.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 23.08.2024 / 13:00 Uhr

Nachhaltigkeit - ein Thema (nicht nur) für Schulen und Unterricht. Wir freuen uns auf Lehrkräfte aus allen Schulformen und mit allen Fächerkombinationen - herzlich willkommen!

2015 akzeptierten die Mitgliedsstaaten der UNO die‚ Agenda für nachhaltige Entwicklung‘. Die Agenda stellt eine gemeinsame Blaupause, also fast einen Bau- und Fahrplan dar für Frieden und Reichtum, für Menschen und den Planeten, jetzt und in Zukunft. So schreibt es die UNO sinngemäß.Herzstück der Agenda sind 17 Sustainable Developent Goals (SDGs), die Länder zur umgehenden Aktion in globaler Partnerschaft rufen. Es geht um das Ende von sozialer Ungerechtigkeit und Armut, um Gesundheit und Bildung, wirtschaftliches Wachstum – immer verbunden mit dem Einsatz gegen den Klimawandel und für den Erhalt von Wäldern und Ozeanen.Ein schöner Traum? Oder gelebte Realität in unseren Schulen, in unserer Gesellschaft? Zumindest gibt es seit dem Sommer 2021 den Erlass‚ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)‘, der alle Schulformen und Jahrgangsstufen einschließt. Die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen ist als Thema an den Schulen.

Während unseres Seminars im Oberharz – die Folgen des Klimawandels deutlich vor Augen – wollen wir uns mit der Geschichte und dem Inhalt der SGDs beschäftigen. Aber auch ganz praktisch schauen, was wir konkret machen können – in einzelnen Fächern, in der Schule, für die Gesellschaft. Wir lernen Beispiele kennen, wie es gehen kann. Und wir fragen danach, was denn Religion, Glaube und Kirche mit diesem Thema zu tun haben könnten.

Wir freuen uns auf Lehrkräfte aus allen Schulformen und mit allen Fächerkombinationen – herzlich willkommen!

Referenten: Jens Hepper, Fachberater BNE, Agrar- und Forstwissenschaftler, Katlenburg
Dr. Christian Klingbeil, Oberstudienrat Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg
Martin Stützer, Leiter ARPM

Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden! Anmeldeschluss: 14.06.2024
mehr ...
Internationales Haus Sonnenberg | Clausthaler Straße 11 | 37444 St. Andreasberg
Mi, 21.08.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 21.08.2024 / 18:30 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIV, Seminar 3 Kindeswohlgefährdung (digitales Format)

(feste Ausbildungsgruppe)

Leitung: Bettina-Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Schulseelsorger*innen haben hierbei eine wichtige Schlüsselposition, stehen aber auch vor besonderen Herausforderungen. Die Unsicherheit, ob eine Beobachtung noch „normal“ oder schon ein Hinweis auf eine mögliche Gefährdung ist, wird deshalb in dieser Fortbildung ein besonderes Augenmerk bekommen. 

Praktische Fragen wie „Was ist zu tun in einem Verdachtsfall?“ und „Was sollte bei Gesprächen beachtet werden?“ bekommen ebenso Raum. 

Für mehr Handlungssicherheit im Alltag wird der theoretische Input in konkreten Fallbeispielen vertieft. 
mehr ...
Digitales Format
Mi, 21.08.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 23.08.2024 / 13:00 Uhr

Therapeutisches Puppenspiel – Puppenbotschaften aus der Kinderseele

Für: Förderschullehrer*innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die in Förderschulen oder im Rahmen von Inklusion evangelischen Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Im Spiel mit Puppen können sich die Sorgen, Ängste und traumatisch erlebte Themen von Kindern zeigen. In diesem Seminar wird die Methode des Therapeutischen Puppenspiels (nach Gudrun Gauda) vorgestellt, die helfen kann, die Puppenbotschaften des Kindes besser zu verstehen. So kann die Beziehung gestärkt und Heilung unterstützt werden.

Die Seminarteilnehmer*innen erhalten eine theoretische Einführung in die Methode des therapeutischen Puppenspiels und erspielen Möglichkeiten und Grenzen dieses Mediums für Kontakt, Förderung und Therapie.

Im Mittelpunkt steht die praktische Erfahrung der Spiel-Wirkung einer Puppe bezüglich ihrer Möglichkeit, Kommunikation (vor allem auch nonverbal) zu gestalten und so entlastend und vertrauensbildend zu wirken.

Das Seminar ermöglicht durch die inhaltliche Orientierung an den Fragen der Teilnehmenden, das individuelle Arbeits- und Lebensumfeld zu fokussieren und umsetzbare Ideen für einen begleitenden, heilsamen Einsatz von Puppen zu finden. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 21.08.2024 / 17:00 Uhr – Mi, 21.08.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Mittwoch, 21. August 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
Mittwoch, 11. September 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 1. Oktober 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Dienstag, 29. Oktober 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.

Anmeldebedingungen
Dieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
mehr ...
Digitales Format
Do, 22.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 23.08.2024 / 13:00 Uhr

Schulmentor*innentag- Im Rahmen des religionspädagogischen Lehrgangs 2a

für Schulmentor*innen der Vikar*innen im Vikariatskurs 21

Leitung: Holger Birth 

Die Vikar*innen werden auf ihr dreimonatiges Schulpraktikum und die abschließende Lehrprobe vorbereitet. Gemeinsam reflektieren sie ihre ersten Erfahrungen aus der Hospitationswoche in ihrer Praktikumschule. In Tandems/Kleingruppen erarbeiten sie sich unter Anleitung schrittweise die Planung einer Religions-Unterrichtsstunde und lernen, wie sie den schriftlichen Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe erstellen. Dabei erproben sie nicht nur didaktisch-methodische Grundlagen für den RU in der praktischen Anwendung, sondern diskutieren darüber hinaus Möglichkeiten und Grenzen religiöser Bildung im Kontext Schule sowie didaktischer Prinzipien wie Kompetenz-, Handlungs- und Subjektorientierung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 26.08.2024 / 14:00 Uhr – Fr, 30.08.2024 / 13:00 Uhr

Religionspädagogik im Vikariat 2b - Vorbereitung auf Schulpraktikum und Lehrprobe

für Vikar*innen im Vikariatskurs 21

Leitung: Holger Birth 

Die Vikar*innen werden auf ihr dreimonatiges Schulpraktikum und die abschließende Lehrprobe vorbereitet. Gemeinsam reflektieren sie ihre ersten Erfahrungen aus der Hospitationswoche in ihrer Praktikumschule. In Tandems/Kleingruppen erarbeiten sie sich unter Anleitung schrittweise die Planung einer Religions-Unterrichtsstunde und lernen, wie sie den schriftlichen Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe erstellen. Dabei erproben sie nicht nur didaktisch-methodische Grundlagen für den RU in der praktischen Anwendung, sondern diskutieren darüber hinaus Möglichkeiten und Grenzen religiöser Bildung im Kontext Schule sowie didaktischer Prinzipien wie Kompetenz-, Handlungs- und Subjektorientierung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 26.08.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 28.08.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Tagung für Referendar*innen

für Referendar*innen niedersächsischer Studienseminare für Gymnasium mit dem Fach Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Linda Frey,
               Fachleiter*innen 

Die Ausbildungszeit im Fachseminar Evangelische Religion ist sowohl durch den Unterricht im Fach als auch durch intensive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen gekennzeichnet. In der Tagung werden Ausbildungsinhalte der Fachseminare Evangelische Religion erarbeitet. Unterstützend können die Lernwerkstatt, die Bibliothek und die Mediothek des RPI Loccum genutzt werden. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 28.08.2024 / 09:00 Uhr – Mi, 28.08.2024 / 16:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIII, Seminar 6 Grundschulung Prävention sexualisierter Gewalt (digitales Format)

(feste Ausbildungsgruppe)

Leitung: Bettina-Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

Sexualisierte Gewalt kommt in allen Bereichen der Gesellschaft vor, auch in der Schule.

Dieses Seminar dient dazu, dass

  • Risiken für sexualisierte Gewalt minimiert werden,
  •  Betroffenen sexualisierter Gewalt sensible Ansprechpersonen zur Verfügung stehen,
  •  Schulseelsorgende sich im Umgang mit diesem Thema sicherer fühlen, hinschauen und handeln.
Mit Vortrag und Übungen wird im Wechselspiel von Input und Einzel-, bzw. Gruppenarbeit zu Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten im Themenkreis gearbeitet.
mehr ...
Digitales Format
Mi, 28.08.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 30.08.2024 / 13:00 Uhr

Bilder von Jüdinnen und Juden und vom Judentum im Religionsunterricht (ev./kath.) und im Fach Werte und Normen (Teil 2)

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien und Gesamtschulen oder an Haupt-, Real- und Oberschulen Evangelische / Katholische Religion oder Werte und Normen unterrichten

Leitung: Linda Frey
                Dr. Susanne Benzler

in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum (EAL)

Schulbuchverlage sind in den letzten Jahren sehr bewusst darum bemüht, das Judentum sachlich korrekt, differenziert und authentisch darzustellen. Wie wird dabei mit der Herausforderung umgegangen, das Judentum differenziert darzustellen, bei aller Notwendigkeit zur Elementarisierung in der Sekundarstufe I (5.-10. Jg.) in allen Schulformen? In der Tagung soll ein Blick auf die Unterrichtspraxis geworfen werden, über die gemeinsam reflektiert werden soll. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
September 2024
Mo, 02.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 04.09.2024 / 13:00 Uhr

„Blätterduft und Schneeballschlacht“ …oder was raschelt denn da so schön?

Für: Förderschullehrer*innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die in Förderschulen oder im Rahmen von Inklusion evangelischen Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Bunt gefärbte Wälder und frostige Wiesen … da klopft der Herbst an unsere Klassentüren! 

Ein Feuerwerk der Farben, Gerüche und Naturmaterialien macht Lust auf überraschende Natur-klänge, Liedbegleitungen, Rhythmicals, zauberhafte Lichterfeste und fröhliche Herbst- und Winterlieder. Aus erstaunlich einfachen Alltagsmaterialien entstehen Instrumente, Rhythmusbegleiter und kleine musikalische Heimlichkeiten. Ein Erntekorb voller neuer Musikideen für herbstsüße und frostglitzernde Schulstunden.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 02.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 04.09.2024 / 13:00 Uhr

Die Frage nach dem Sinn des Lebens in den Jahrgängen 10 bis 13 - Antworten von H. Rosa, Y. N. Harari und W. Schmid auf dem Prüfstand

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe erteilen, und für alle beruflich Interessierten

Leitung: Matthias Hülsmann

Der Soziologe Hartmut Rosa, der Historiker Yuval Noah Harari und der Philosoph Wilhelm Schmid haben mehrere Gemeinsamkeiten: Sie sind Professoren, Nicht-Theologen und Autoren, die es auf die Sachbuch-Bestenliste geschafft haben. Und alle drei beschäftigen sich mit der Frage nach einem gelingenden Leben.

Ziel dieser Fortbildung ist es, anhand der Lektüre zentraler Textausschnitte die Argumentationsstrukturen der Autoren kennenzulernen und für den eigenen Religionsunterricht fruchtbar zu machen.

Eine vorherige Lektüre ist keine Voraussetzung für die Teilnahme, da die entsprechenden Materialien im Kurs zur Verfügung gestellt werden. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 14:30 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 15:00 Uhr

Vokationstagung – Religionsunterricht im pluralen Kontext der Schule

für Berufsanfänger*innen bzw. Lehrkräfte mit der Fakultas für das Fach Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmer*innenkreis) 

 Leitung: Kerstin Hochartz

Der Religionsunterricht steht vor der Herausforderung, Kindern und Jugendlichen Religion in ihren vielfältigen Dimensionen zugänglich zu machen. Wie das unter den heutigen Bedingungen in Schulen und in der Gesellschaft möglich bleibt, wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Vokationstagungen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Erfahrungen über den Berufsbeginn und den Berufsalltag auszutauschen und neue Impulse für das eigene unterrichtliche Handeln mitzunehmen. Mit der Vokation verpflichten sich die Kirchen der Konföderation, den Dienst der Religionslehrkräfte zu begleiten und sie kontinuierlich durch Fortbildungs- und Beratungsangebote zu unterstützen. Das Religionspädagogische Institut Loccum will sich den Teilnehmer*innen deshalb auch als Fort- und Weiterbildungsinstitut vorstellen, sie in den Workshops mit Ideen zu Unterricht und Schule versorgen und am Ende einen festlichen Gottesdienst mit Übergabe der Vokationsurkunden mit ihnen feiern. 

Wichtiger Hinweis: Die Erteilung der Vokation ist an den durchgängigen Besuch einer Vokationstagung geknüpft. Nach Einreichen Ihrer Anmeldeunterlagen bei der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen erhalten die Teilnehmer*innen eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen zum Tagungsverlauf. Die Anmeldung erfolgt unter
https://www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de/studium-beruf/vokation
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 13:00 Uhr

Lehrkräftetagung zum Landeswettbewerb Ev. Religion 2023/24: Gerechtigkeit

für Lehrer*innen sowie Pastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen und beruflichen Gymnasien Evangelische Religion unterrichten und Schüler*innen der Jahrgänge 10 bis 13 bei der Teilnahme am Landeswettbewerb Ev. Religion 2023/24 betreuen.

Leitung: Linda Frey

Diese Tagung bietet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbsthema Gerechtigkeit. Ein Spektrum möglicher perspektivischer Zugänge soll Anregungen für die inhaltliche Beratung und Betreuung von Schüler*innen in der Wettbewerbsarbeit anbieten.
Außerdem besteht die Möglichkeit, die Stiftungen, die diesen Wettbewerb großzügig fördern, kennenzulernen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 13:00 Uhr

Mit Tablet-/iPad-Klassen im Religionsunterricht kreativ arbeiten - „ein Bild, das uns gleich sei“ Gott > Mensch > KI

für Lehrkräfte, die im Sek I-Bereich oder in Berufsbildenden Schulen in Klassen mit mobilen Endgeräten evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Holger Birth 

In dieser Fortbildung werden digitale Tools, dabei auch KI vorgestellt und ausprobiert, die in iPad-/Tablet-Klassen für die kreative und kollaborative Arbeit der Schüler*innen eingesetzt werden können. Exemplarisch werden die Teilnehmenden dabei gemeinsam am Thema „‘ein Bild, das uns gleich sei‘ Gott > Mensch > KI“ arbeiten.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXV, Seminar 1

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 09.09.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 11.09.2024 / 13:00 Uhr

3. EKD-weite Fachtagung Kirchliche Studienbegleitung - Position. Suchen. Finden.

für Vertreter*innen aus Kirchen und Hochschulen im Arbeitsfeld der Kirchlichen Begleitung Studierender für das Lehramt Evangelische Theologie und weitere am Thema Interessierte

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Stephan Dann, Dr. Florian Schmitz, Angelika Wiesel 

in Kooperation mit der EKD sowie den Kirchlichen Studienbegleitungen der Nordkirche und der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck
 

Das Arbeitsfeld der kirchlichen Begleitung von Lehramtsstudierenden Evangelischer Theologie etabliert sich in immer mehr Landeskirchen. Im Zusammenspiel der Kirchen und Hochschulen sind unterschiedliche Modelle gewachsen, etabliert oder in Erprobung und Anpassung. Die dritte EKD-weite Fachtagung will den Auf- und Ausbau des Arbeitsfeldes von kirchlichen Studienbegleitungen und Mentoraten mit fachlichen Impulsen zur Stärkung von Studierenden fördern. Sie dient dem Erfahrungsaustausch sowie der deutlichen Vernetzung der verschiedenen Beteiligten zur Standortbestimmung und Weiterentwicklung und fragt: Wie kann Orientierung und Standpunktfindung gefördert werden?
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 09.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 13.09.2024 / 13:00 Uhr

Best of Konfer - Alles, was in der Konfi-Arbeit gebraucht wird

FEA-Kurs

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Wer in den ersten Amtsjahren gründlich in die Konfi-Arbeit einsteigt, ist klar im Vorteil. Deshalb gibt es in diesem Kurs Grundlagen: Methoden, Konzepte, Modelle, Herausforderungen, Perspektiven. 

Die verschiedenen Berufsgruppen, die Konfi-Arbeit gestalten, tauschen sich aus. Zwei erfahrene Berater*innen in der Konfi-Arbeit begleiten den Kurs. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.09.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 13.09.2024 / 13:00 Uhr

Diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Religionsunterricht mit Büchern von Ulrich Hub

für Lehrkräfte, die in den Klassen 3-6 evangelischen Religionsunterricht erteilen


Leitung: Kerstin Hochartz
               Lena Sonnenburg

Die Bücher von Ulrich Hub bestechen durch ihren Humor, der nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Lachen bringt. Dabei geht es in den Büchern stets um ernste, philosophische und oft auch religiöse Themen wie Lüge, Gott, Theodizee, Homosexualität, Wirklichkeit und eben auch die Weihnachtsgeschichte. Die Geschichten von Ulrich Hub eignen sich hervorragend für den Religionsunterricht, weil sie Spaß machen und zur Auseinandersetzung mit existentiellen Themen anregen.

Zu „An der Arche um Acht“ gibt es bereits zahlreiche Unterrichtsideen und Materialien. Einen weiteren Unterrichtsentwurf gibt es zu „Füchse lügen nicht“. Diese Ideen können kennengelernt und ausprobiert werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in Teams eigene Unterrichtsideen zu „Das letzte Schaf“, dem Weihnachtsbuch von Ulrich Hub, zu entwickeln – pünktlich zur Adventszeit.

Besonderes Highlight der Fortbildung wird die Begegnung mit dem Autor Ulrich Hub selbst sein. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.09.2024 / 17:00 Uhr – Mi, 11.09.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Mittwoch, 21. August 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
Mittwoch, 11. September 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 1. Oktober 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Dienstag, 29. Oktober 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.

Anmeldebedingungen
Dieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
mehr ...
Digitales Format
Mo, 16.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 18.09.2024 / 13:00 Uhr

Fachtagung: Fachberatung Religion - Implementierung des Christlichen Religionsunterrichts

für Fachberater*innen für Evangelische oder Katholische Religion an Grund-, Haupt-, Real-, Ober- und Förderschulen

in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung, dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem Offizialat Vechta

Leitung: Lena Sonnenburg

Die Fachtagung unterstützt die Arbeit der Fachberater*innen für Evangelische und Katholische Religion in Niedersachsen. Sie gibt Impulse für die Beratungstätigkeit sowie die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen vor Ort, ermöglicht den Austausch und fördert die Netzwerkbildung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 17.09.2024 / 10:00 Uhr – Do, 19.09.2024 / 10:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Fachleiter*innen und Fachberater*innen Evangelische Religion und Katholische Religion an Berufsbildenden Schulen

(geschlossener Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer

Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt.

Thema und Inhalt werden zeitnah bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 18.09.2024 / 15:00 Uhr – Do, 19.09.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Gymnasien

für Direktor*innen oder ihre Stellvertreter*innen an niedersächsischen Gymnasien  

Leitung: Linda Frey

Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zu Verfügung.

Thema und Inhalt werden zeitnah bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 18.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 20.09.2024 / 13:00 Uhr

Elterngespräche systemisch und konstruktiv führen

 für Schulseelsorgende aus allen Schulformen und Absolvent*innen der Qualifikation Schulseelsorge

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

Gespräche über heikle Themen sind für Lehrer*innen und Eltern nicht immer ganz einfach – gerade, wenn beide Seiten engagiert ans Werk gehen. Manche der systemischen Grundideen können in diesem Zusammenhang etwas Provokatives oder schwer Verdauliches haben: Zum Beispiel die Ideen, dass Fehler und Probleme Sinn machen, dass die Unterscheidung „richtig – falsch“ in manchen Situationen eher hinderlich als förderlich ist – oder auch, dass man mehr auf die Ressourcen als auf die Defizite schauen sollte.

Systemische Ideen und das dazugehörige Handlungsrepertoire können Beziehungen verbessern, Zugänge ermöglichen und schwierige Gespräche einfacher machen – auch bei Elterngesprächen. Dieses Denken in die Praxis zu holen, wird Teil der Fortbildung sein. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 19.09.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 20.09.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahreskonferenz für Berufsbildende Schulen - „Kollege“ KI

für alle, die an Berufsbildenden Schulen evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke 

ChatGPT statt kreativem Schreiben, KI als Rettung gegen Lehrer*innenmangel und das Delegieren von Maschinentätigkeiten an den künstlichen Kollegen von OpenAI: Was vor einigen Jahren noch Arnold Schwarzenegger in Hollywood-Blockbustern vorbehalten war, ist Realität. Glaubt man den Szenarien, die Wirtschaft und Politik entwerfen, könnten 300 Millionen Arbeitsplätze weltweit durch den Einsatz von KI wegfallen. Werden unsere Schüler*innen und wir Unterrichtenden auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft überflüssig?

Die Jahreskonferenz bietet eine Einführung zum aktuellen Stand der KI und ihrer Entwicklung. Neben technischen Informationen über die Möglichkeiten, die KI bietet, wird es auch um ethische Fragen dieser Technologie gehen und wie man im Religionsunterricht an der BBS damit umgehen kann. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 19.09.2024 / 16:00 Uhr – Do, 19.09.2024 / 17:30 Uhr

"come together" - Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in der Grundschule (digitales Format)

für Lehrkräfte, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Lena Sonnenburg, Dr. Jessica Griese

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Neben einem Erfahrungsaustausch bzw. Anfragen zur konfessionellen Kooperation werden Grundlagen der konfessionellen Kooperation in der Grundschule am Beispiel "Mensch sein & KI " verdeutlicht. 
mehr ...
Digitales Format
Fr, 20.09.2024 / 17:00 Uhr – So, 22.09.2024 / 15:00 Uhr

"Wir sind dann mal weg" - Pilgern auf dem Pilgerweg Hameln-Bodenwerder

„Noch mal aufbrechen - unterbrechen - Atempause holen - Farben sammeln für den Winter - Gottes Nähe suchen - füreinander da sein, Kraft tanken…“ Die Zeit ist nur kurz, aber dennoch wollen wir das Pilgern zum Herbstbeginn noch einmal in möglichst vielen Facetten auf zwei Etappen dieses geschichtsträchtigen Weges gemeinsam erfahren.Wir treffen uns in Hameln, angedacht ist der Start im Hamelner Münster. Unser Weg führt uns durch Flussauenlandschaft entlang der Weser über Grohnde und Hehlen nach Bodenwerder. Am Sonntag wird es noch einmal eine kürzere Pilgerrunde geben, bevor wir wieder die Heimfahrt antreten. Die Tagesetappe am Samstag beträgt ca. 26 km, sodass eine körperliche Grundfitness unerlässlich ist.Die Unterbringung während der Pilgerreise erfolgt in einfachen Hotels, in Einzelzimmern inkl. Frühstück. Die An- und Abreise wird individuell geregelt, ebenso die Verpflegung auf dem Weg und am Abend. Informationen über: heiko.grueter-tappe.lka@lk-bs.de, Tel. 05331 - 802 519
mehr ...
Hotel "Zur Börse" (Treffpunkt) | Osterstraße 41A | 31785 Hameln
Mo, 23.09.2024 / 15:00 Uhr – Di, 24.09.2024 / 13:00 Uhr

Tagung für niedersächsische Fachseminare für das Fach Evangelische Religion an Förder-, Grund-, Haupt-, Real- und Oberschulen

für niedersächsische Fachseminare Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmendenkreis)

Leitung: Kerstin Hochartz, Fachseminarleiter*innen

Die Ausbildungszeit im Fachseminar Evangelische Religion ist sowohl durch den Unterricht im Fach als auch durch die intensive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen gekennzeichnet. Die Tagung dient der Erarbeitung und Erschließung der Ausbildungsinhalte in den einzelnen Fachseminaren und findet in Verantwortung der angemeldeten Fachseminarleitungen statt. Für die Arbeit in den Seminargruppen können die Lernwerkstatt, die Bibliothek und die Mediothek des RPI Loccum genutzt werden. Ebenso stehen alle für das Fach Evangelische Religion in Niedersachsen zugelassenen Schulbücher in ausreichender Zahl zur Verfügung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 23.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 25.09.2024 / 13:00 Uhr

Klassenarbeiten-Werkstatt - Neue theologische Texte für die Jahrgänge 8-10 aller Schulformen

für Lehrer*innen aller Schulformen, die in den Jahrgängen 8-10 evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Matthias Hülsmann

Diese Tagung bietet Ihnen die Möglichkeit, neue theologische Texte und Materialien kennenzulernen, die Sie in Ihrem Unterricht und in Klassenarbeiten einsetzen können.
Außerdem können Sie sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen über Ihre Unterrichtsmaterialien und Erfahrungen austauschen und die Ergebnisse dieser Klausuren-Werkstatt miteinander teilen.

Für Ihre Arbeit steht Ihnen unsere umfassende RPI-Bibliothek mit vielfältigen aktuellen Unterrichtslehrwerken samt Lehrerbänden und religionspädagogischen Materialien zur Verfügung.

Die Themen und Inhalte bestimmen Sie selbst. Ich unterstütze Sie gerne mit theologischen Impulsen und Literaturhinweisen.

Bringen Sie bitte einen Laptop für die Recherche und einen USB-Stick für die gemeinsame Ergebnissicherung und die Materialbörse mit.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 25.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 27.09.2024 / 13:00 Uhr

Medienpädagogische Fortbildung

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen 

Leitung: Dr. Matthias Surall

Thema und Inhalt werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 30.09.2024 / 15:00 Uhr – Di, 01.10.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Fachseminarleitungen

für niedersächsische Fachseminarleiter*innen für die Fächer Evangelische und Katholische Religion (geschlossener Teilnehmendenkreis)

Leitung: Kerstin Hochartz
               Dr. Anne-Elisabeth Roßa

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Das Thema wird zeitnah bekannt gegeben. Es orientiert sich an aktuellen Entwicklungen in der Fachseminararbeit. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 30.09.2024 / 15:00 Uhr – Di, 01.10.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Fachtagung Regionale Landesämter Schule und Bildung

für schulfachliche Dezernent*innen der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung 
(geschlossener Teilnehmendenkreis)


Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, 

in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung in Niedersachsen

 
Das Thema wird zeitnah bekannt gegeben. Es orientiert sich an aktuellen Entwicklungen zu Schule und Bildung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Oktober 2024
Di, 01.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 01.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Mittwoch, 21. August 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
Mittwoch, 11. September 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 1. Oktober 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Dienstag, 29. Oktober 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.

Anmeldebedingungen
Dieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
mehr ...
Digitales Format
Fr, 04.10.2024 – Fr, 11.10.2024

„Ich bin dann mal weg“ – Pilgern auf dem Harzer Klosterwanderweg

für alle Interessierten aus Schule und Gemeinde

Leitung: Lena Sonnenburg

Ob nach Santiago de Compostela oder Volkenroda: Pilgern verbindet, löst Sehnsucht aus und liegt im Trend.

Diese Tagung im ungewöhnlichen Format greift den Trend auf und führt von Goslar nach Quedlinburg. Die durchschnittliche Tagesetappe beträgt dabei 16 km. Da das Gepäck nicht transportiert wird, ist eine körperliche Grundfitness unerlässlich.

Die Unterbringung während der Pilgerreise erfolgt in einfachen Unterkünften in Doppelzimmern. Die Kosten für die Übernachtungen (inkl. Frühstück) belaufen sich auf ca. 450,-€. Hinzu kommen individuelle Ausgaben für die An- sowie Abreise, Eintritte und die Verpflegung auf dem Weg bzw. am Abend. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 21.10.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 13:00 Uhr

Religion im Alltag der Kita – Grundkurs Religionspädagogik

für (neue) pädagogische Fachkräfte ohne religionspädagogische Erfahrungen

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
               N.N.

in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN)
 
Kinder machen von Beginn an spirituelle Erfahrungen; sie fragen nach Leben, Schöpfung und Tod und entwickeln eigene Antworten, um die Welt zu entdecken. Die Begleitung ihrer religiösen Entwicklung durch pädagogische Fachkräfte gehört zu den Aufgaben evangelischer Kitas. Der Grundkurs ist ein erster Schritt zum Erwerb religionspädagogischer Kompetenzen und behandelt diese Themen:
·         Eigene Zugänge zu religiösen Fragen,
·         Kenntnisse über die religiöse Entwicklung von Kindern, 
·         Basisinformationen zur Bibel,
·         Praxismethoden zum Erzählen und Erlebbarmachen von biblischen
          Geschichten,
·         Anregungen zu Ausdrucksformen des Glaubens (Beten, Segnen) und 
          zu den Festen im Kirchenjahr.
 
Tagungskosten: 300,00 € 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 21.10.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 23.10.2024 / 13:00 Uhr

Forum Konfi-Arbeit - Da kannst du was erleben! Erlebnispädagogik in der Konfi-Arbeit

Für: Mitarbeitende in der Konfirmand*innenarbeit 

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Erlebnispädagogische Elemente haben schon länger Einzug in die Konfi-Arbeit gefunden. Aber manchmal liegt es an Kleinigkeiten, dass eine Übung kein schönes Gemeinschaftserlebnis wird, sondern schiefgeht. Wir lernen praxiserprobte Übungen kennen und entwickeln eigene Ideen, wie Inhalte erlebbar gemacht werden können.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 23.10.2024 / 14:30 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 15:00 Uhr

Vokationstagung – Religionsunterricht im pluralen Kontext der Schule

für Berufsanfänger*innen bzw. Lehrkräfte mit der Fakultas für das Fach Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmer*innenkreis) 

 Leitung: Kerstin Hochartz

Der Religionsunterricht steht vor der Herausforderung, Kindern und Jugendlichen Religion in ihren vielfältigen Dimensionen zugänglich zu machen. Wie das unter den heutigen Bedingungen in Schulen und in der Gesellschaft möglich bleibt, wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Vokationstagungen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Erfahrungen über den Berufsbeginn und den Berufsalltag auszutauschen und neue Impulse für das eigene unterrichtliche Handeln mitzunehmen. Mit der Vokation verpflichten sich die Kirchen der Konföderation, den Dienst der Religionslehrkräfte zu begleiten und sie kontinuierlich durch Fortbildungs- und Beratungsangebote zu unterstützen. Das Religionspädagogische Institut Loccum will sich den Teilnehmer*innen deshalb auch als Fort- und Weiterbildungsinstitut vorstellen, sie in den Workshops mit Ideen zu Unterricht und Schule versorgen und am Ende einen festlichen Gottesdienst mit Übergabe der Vokationsurkunden mit ihnen feiern. 

Wichtiger Hinweis: Die Erteilung der Vokation ist an den durchgängigen Besuch einer Vokationstagung geknüpft. Nach Einreichen Ihrer Anmeldeunterlagen bei der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen erhalten die Teilnehmer*innen eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen zum Tagungsverlauf. Die Anmeldung erfolgt unter
https://www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de/studium-beruf/vokation
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 23.10.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 13:00 Uhr

Schätze der christlichen Konfessionen – Theoretischer Überblick und thematische Einbindung in den Religionsunterricht

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Evangelische und Katholische Religion unterrichten
 
Leitung: Linda Frey
                Renate Schulz 

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim 

Im Hinblick auf die bevorstehende Einführung des christlichen Religionsunterrichts bietet die Veranstaltung eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der unterschiedlichen Konfessionen. Dabei werden wir mit Vertreter*innen verschiedener christlicher Glaubensrichtungen ins Gespräch kommen und uns mit unserer eigenen Position auseinandersetzen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 23.10.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 13:00 Uhr

Wie kann Gott das zulassen? - Die Gerechtigkeit Gottes und das Leid in der Welt

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, und für alle Interessierten

Leitung: Matthias Hülsmann

Wenn guten Menschen Böses widerfährt, dann ist der „liebe Gott“ nicht mehr lieb. Diese Erfahrung machen Schüler*innen und Lehrkräfte. Die Beispiele in der Bibel reichen von Hiob bis zu Jesus von Nazareth.

Ziel dieser Fortbildung ist, unterschiedliche Antwortversuche auf Leiderfahrungen kennenzulernen und zu überprüfen, inwieweit sie auch heute noch für das eigene Leben tragfähig sind. 

Theologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 24.10.2024 / 15:30 Uhr – Sa, 26.10.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIV, Seminar 4

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Arnim Hermsmeyer, Silke Meisner

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Fr, 25.10.2024 / 15:30 Uhr – Sa, 26.10.2024 / 13:00 Uhr

Vorbereitung der Lernwerkstattausstellungen

(fester Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Lena Sonnenburg 

Interessierte sind herzlich eingeladen, nach Rücksprache neu in der Gruppe mitzuarbeiten. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 28.10.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 30.10.2024 / 13:00 Uhr

Ach, die gibt es auch in Pink? Die Bibel im Unterricht mit konfessionslosen Schüler*innen

für alle, die an Berufsbildenden Schulen (evangelischen) Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke

Die Bibel steht nur sehr selten im Bücherregal der Schüler*innen, aber auch die Bibel-App hat nicht den Weg in die Smartphones der Klassen gefunden. Eine Konfession haben die Wenigsten. Wie kann man unter diesen Bedingungen mit den Geschichten über den verlorenen Sohn, die Ehebrecherin oder Zachäus arbeiten?

Laut Rahmenrichtlinien und Kerncurriculum soll die Bibel eine Rolle im Religionsunterricht spielen. Diese Tagung bietet die Chance, neue Herangehensweisen an alte Geschichten, Personen und Kernaussagen des christlichen Glaubens kennenzulernen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 29.10.2024 / 16:00 Uhr – Di, 29.10.2024 / 17:30 Uhr

"come together" - Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in der Grundschule (digitales Format)

für Lehrkräfte, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Lena Sonnenburg, Dr. Jessica Griese

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Neben einem Erfahrungsaustausch bzw. Anfragen zur konfessionellen Kooperation werden Grundlagen der konfessionellen Kooperation in der Grundschule am Beispiel "Frieden" verdeutlicht. 
mehr ...
Digitales Format
Di, 29.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 29.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Mittwoch, 21. August 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
Mittwoch, 11. September 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 1. Oktober 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Dienstag, 29. Oktober 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.

Anmeldebedingungen
Dieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
mehr ...
Digitales Format
November 2024
Mo, 04.11.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 06.11.2024 / 13:00 Uhr

Warum redet Anna nicht mit uns? Einführung in die Begleitung selektiv mutistischer Kinder in Schule und KiTa

Für: Förderschullehrer*innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die in Förderschulen oder im Rahmen von Inklusion evangelischen Religionsunterricht erteilen oder begleiten, sowie pädagogische Kita-Kräfte, Fortbildner*innen und Fachberater*innen

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Immer wieder begegnen uns in Schule und Kita Kinder, die nicht sprechen. Sie wirken häufig angespannt, erstarren bei Ansprache und vermeiden es grundsätzlich, in bestimmten Zusammenhängen, an bestimmten Orten usw. überhaupt ihre Stimme einzusetzen. Häufig zeigen sie in vertrauter Umgebung, z.B. in der Familie, ein ganz anderes, unbeschwertes Kommunikationsverhalten.

In diesem Seminar sollen ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff und den Symptomen des selektiven Mutismus sowie mit möglichen Entstehungszusammenhängen förderdiagnostische Leitfragen entwickelt werden. In der Tagung wird folgenden Fragen nachgegangen:
  • Unter welchen Bedingungen können/wollen Kinder und Jugendliche nicht sprechen?
  •  Auf welche Weise nehmen Kinder, die als selektiv mutistisch bezeichnet werden, dennoch Kontakt zu anderen Menschen auf?
  •  Mit welchen pädagogischen und therapeutischen Angebotsformen lassen sich die sprachliche Identität dieser Kinder und Jugendlichen fördern?

Mit Hilfe von Video-Sequenzen werden Beispiele zur Förderung und Diagnostik vorgestellt. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit zu Fall-Supervisionen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 06.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 08.11.2024 / 13:00 Uhr

Medienpädagogische Fortbildung

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen 

Leitung: Dr. Matthias Surall

Thema und Inhalt werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 06.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 08.11.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXV, Seminar 2

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Fr, 08.11.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 09.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Elternvertreter*innen Niedersachsens

für Vertreter*innen der Schul-, Stadt-, Gemeinde-, Samtgemeinde-, Kreis- Regions- und Landeselternräte

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Bettina Wittmann-Stasch 

in Kooperation mit dem Landeselternrat Niedersachsen

 

Thema und Inhalt der Tagung werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 11.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 13.11.2024 / 13:00 Uhr

Jesus Christus – komischer Typ? – Wie im Religionsunterricht thematisieren?

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Evangelische Religion unterrichten

Leitung: Linda Frey 

Wie thematisiere ich im Religionsunterricht die Person Jesu so, dass sie bei den Schüler*innen Neugierde hervorruft? Ist seine im Neuen Testament behauptete Göttlichkeit auch im 21. Jahrhundert gültig? Wirkt der Auferstandene noch heute im Leben von Menschen? In dieser Tagung wollen wir uns gemeinsam mit Expert*innen diesen Fragen widmen und nach Ideen zur praktischen Umsetzung suchen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Ich mache mir Sorgen – Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht

für Lehrkräfte, die an Haupt-, Real- und Oberschulen evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Kerstin Hochartz 

Etwa 15 bis 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden unter psychischen Störungen (z.B. Angststörungen, Depression, AD(H)S, Posttraumatischen Belastungsstörungen etc.). Die betroffenen Kinder und Jugendlichen erleben die Schule häufig als besondere Herausforderung.

Für einen guten, gesunden und fairen Umgang mit diesen Schüler*innen benötigen Lehrer*innen Hintergrundwissen über die verschiedenen Störungsbilder und ihre Besonderheiten sowie Strategien zum Umgang mit ihnen im Rahmen von Schule und Unterricht. Die Fortbildung will gängige Störungsbilder verständlich darstellen sowie praxistaugliche und zugleich wissenschaftlich fundierte Strategien zum Umgang mit den Besonderheiten der jeweiligen Störungsbilder vorstellen und ausprobieren. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIII, Seminar 7

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Herausforderung Christlicher Religionsunterricht: Was jede*r vom Christentum wissen muss

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, und für alle Interessierten
 
 Leitung: Matthias Hülsmann 

 Dieser Kurs ist gedacht für Lehrer*innen, die sich das wesentliche Grundwissen des evangelischen Glaubens aneignen möchten. In diesem Kurs werden sich Zeiten der eigenen Lektüre und Zeiten für das vertiefende Gespräch mit dem Autor und den anderen Kursteilnehmenden abwechseln. 
 Grundlage dieses Lektürekurses ist mein Buch „Konfession evangelisch. Basiswissen“ (ISBN: 978-3-579-06477-2). Es stellt die Kerninhalte dar, die heute gewissermaßen zur Allgemeinbildung im Bereich des christlichen Glaubens gehören. 
 
 Es werden keine fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 18.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 20.11.2024 / 13:00 Uhr

Problemkind oder doch Superheld*in? – Systemische Haltung und systemische Interventionen in der Schule

 für Förderschullehrkräfte, die (Religions-)Unterricht an einer Förderschule erteilen oder im Unterricht einer Regelschule eingesetzt sind.  

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel
 
Der Umgang mit Schüler*innen mit herausforderndem Verhalten in Ihrem (Religions-) Unterricht ist häufig ein beherrschendes Thema für Förderschullehrkräfte. Sie sind selbst damit konfrontiert, und zusätzlich wird von Ihnen erwartet, dass Sie Kolleginnen und Kollegen in der Inklusion an Regelschulen sowie auch Eltern kompetent beraten können. 

Die systemische Haltung betrachtet Herausforderungen nicht isoliert, sondern im Kontext von Beziehungen und sozialen Systemen. Sie richtet ihren Fokus auf Lösungen und betont die Stärken und Ressourcen der beteiligten Personen. 

Dieses Seminar richtet sich an Förderschullehrkräfte, die ihre Handlungskompetenzen durch systemisches Denken und Handeln erweitern möchten. Sie erhalten die Möglichkeit, Interventionen für den Schulalltag kennenzulernen und zu erproben, die sich spürbar entlastend auf den Unterricht und die Beziehungen zu allen Beteiligten auswirken können. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen Austausch!
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 18.11.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 20.11.2024 / 13:00 Uhr

Ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und seine Folgen. Gibt es einen gerechten Krieg?

für alle, die an Berufsbildenden Schulen Evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke

Der Krieg in der Ukraine ist Teil unseres Lebens geworden – im Klassenraum mit ukrainischen Schüler*innen, im Lehrerzimmer mit den Kolleg*innen oder im Alltag auf Demonstrationen. Welche Rolle spielen Religion und Glaube in diesem Krieg? Und was würde Jesus tun?
 Die Tagung setzt sich mit der ethischen Debatte und den christlichen Stellungnahmen zum Krieg auseinander. Die Rolle der Kirchen, die Militärseelsorge und der Religions- und Ethikunterricht für Soldat*innen werden beleuchtet. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 20.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 22.11.2024 / 13:00 Uhr

Notfälle an der Schule bewältigen - Schwerpunkt „Suizid“

für: Absolvent*innen der Qualifizierung Schulseelsorge sowie für Mitglieder von Krisenteams

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

in Kooperation mit der Notfallseelsorge im Zentrum für Seelsorge und Beratung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und mit der Schulpsychologie des Landes Niedersachsen

In Schulen gibt es viele Arten von „Notfällen“, Todesfälle sind die besonders belastenden. Wenn es zu einem Suizid gekommen ist, spielen zusätzlich Schuldgefühle bei vielen Beteiligten eine große Rolle für die schulische Bearbeitung der Situation.
Was ist die Aufgabe einer Lehrkraft in einer solchen Situation? Welche Hilfestellungen gibt es?

In dieser Tagung werden wir uns vor allem mit diesen beiden besonderen Herausforderungen beschäftigen. 
Ziel dieser Fortbildung ist es, Möglichkeiten zu finden, Schüler*innen in akuten Krisen beizustehen und Wege der Verarbeitung in der Klasse wie in der Schulgemeinschaft insgesamt zu erarbeiten. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 26.11.2024 / 10:00 Uhr – Mi, 27.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Schulleitungen an Haupt-, Real- und Oberschulen

für Schulleiter*innen oder ihre Stellvertreter*innen an niedersächsischen Haupt-, Real- und Oberschulen 

Leitung: Kerstin Hochartz 

Thema und Inhalt werden zeitnah bekannt gegeben. Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 26.11.2024 / 10:30 Uhr – Fr, 29.11.2024 / 13:00 Uhr

Religionspädagogische Langzeitfortbildung 2024/26 - Modul II

Qualifizierung für religionspädagogisch erfahrene pädagogische Fachkräfte

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
                Nicole Rüter

in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN) 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 26.11.2024 / 16:00 Uhr – Di, 26.11.2024 / 17:30 Uhr

"come together" - Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in der Grundschule (digitales Format)

für Lehrkräfte, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Lena Sonnenburg, Dr. Jessica Griese

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Neben einem Erfahrungsaustausch bzw. Anfragen zur konfessionellen Kooperation werden Grundlagen der konfessionellen Kooperation in der Grundschule am Beispiel "Advent und Weihnachten " verdeutlicht. 
mehr ...
Digitales Format
Mi, 27.11.2024 / 10:00 Uhr – Do, 28.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahreskonferenz Gymnasium und Gesamtschule – Ethik am Ende des Lebens

für Fachobleute und Fachgruppenleitungen an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen

Leitung: Linda Frey 

2023 haben die katholischen Bischöfe und die leitenden evangelischen Theologen aus Niedersachsen und Bremen erneut gemeinsame Thesen zur Neuregelung des assistierten Suizids verabschiedet. Die Debatten um ein neues Sterbehilfe-Gesetz gehen weiter. In der Schule wird dieses Thema in Jahrgang 9/10 oder auch in der Oberstufe – im Abitur 2025 explizit unter den Abiturhinweisen zu finden – unterrichtet. Diese Tagung bietet die Möglichkeit, die aktuellen gesetzlichen Regelungen kennenzulernen und die unterschiedlichen christlichen Positionen zu betrachten. In der Workshop-Phase können weitere Bereiche der Ethik am Ende des Lebens vertieft werden. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 27.11.2024 / 15:00 Uhr – Do, 28.11.2024 / 13:00 Uhr

Unterwegs in und mit der eigenen Theologie

(begrenzter Teilnehmendenkreis) 

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Prof. Dr. Monika Fuchs, N.N.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 28.11.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 29.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen

für Direktor*innen oder ihre Stellvertretungen niedersächsischen Berufsbildenden Schulen

Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe

Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück statt.

Thema und Inhalt der Tagung werden zeitnah bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Dezember 2024
Mo, 02.12.2024 / 10:00 Uhr – Di, 03.12.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Rektor*innen niedersächsischer Förderschulen und Regionaler Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule

Für: Rektor*innen an niedersächsischen Förderschulen oder ihre Stellvertretungen und Leitungen der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Das Thema wird rechtzeitig bekannt gegeben. Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 05.12.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 06.12.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Grundschulen - Marte Meo

für Rektor*innen oder ihre Stellvertretungen an niedersächsischen Grundschulen

Leitung: Lena Sonnenburg

Marte Meo ist lateinisch und bedeutet so viel wie „Aus eigener Kraft“. Hinter dem Begriff steht jedoch auch eine Methode, die mit Hilfe von Videoaufnahmen Entwicklungsprozesse im Alltag anregen und unterstützen möchte. Durch Marte Meo sollen Fähigkeiten aufgezeigt, aktiviert und (weiter-)entwickelt werden, die zu einer konstruktiveren Interaktion führen können. Im Rahmen der Tagung wird das Konzept vorgestellt und sein Nutzen für die Arbeit in der Grundschule diskutiert. 

Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Fr, 13.12.2024 / 17:00 Uhr – Sa, 14.12.2024 / 13:00 Uhr

Klausurtagung Kirchenpädagogik (digitales Format)

für die Beauftragten für Kirchenpädagogik in den Sprengeln und Kirchenkreisen der Landeskirche Hannovers und alle Interessierten

Leitung: Matthias Hülsmann

Diese Tagung bildet die jährliche Plattform für den Austausch aller Beauftragten für Kirchenpädagogik in den Sprengeln und Kirchenkreisen der Landeskirche. Neben dem gemeinsamen Rückblick auf die Projekte des vergangenen Jahres wird es um aktuelle Themen und um zukünftige kirchenpädagogische Vorhaben gehen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
April 2024
Mo, 15.04.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 17.04.2024 / 13:00 Uhr

Mit Abschieden leben – In der Kita über Tod und Sterben sprechen

für Kita-Fachkräfte

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
               
Abschied und Trauer sind Lernaufgaben für alle Menschen. Darüber zu sprechen, fällt Erwachsenen oft schwer. Im Seminar gehen wir zwei Interessen nach: Was brauchen Kinder, wenn sie Abschieden und Tod begegnen? Wie kann eine gute Begleitung in der Kita aussehen? Und: Was brauchen Fachkräfte, um hilfreich für die Kinder (und Familien) da zu sein, ohne sich zu überfordern?

Wir nähern uns den Vorstellungen der Kinder sowie eigenen Fragen und Hoffnungen, sichten Praxismethoden und entwickeln Ideen für die Situationen vor Ort.

Tagungskosten: 30,- €
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 15.04.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 17.04.2024 / 13:00 Uhr

Forum Konfi-Arbeit Spiele – Spiele? – Spiele!

Für: Mitarbeitende in der Konfirmand*innenarbeit 

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Vom kurzen Warm-up bis zum großen Planspiel: Ohne Spiele ist Konfizeit kaum denkbar. Wenn Konfis Spaß haben dürfen, fällt es ihnen leichter, sich auch wieder auf das Thema zu konzentrieren. Im Spiel können sie Gemeinschaft erleben und vielleicht sogar ganz nebenbei etwas lernen.

Aber was passt wann? Welche Spiele kenne ich noch nicht? Wie kann ich gut zu einem Spiel hinführen?

Bei diesem Forum Konfiarbeit lernen wir voneinander bewährte und neue Spiele. Schwerpunkte liegen dabei sowohl auf dem kurzen Warm-up als auch auf spielendem Lernen zu einem Thema. Vielleicht denken wir uns auch während der Tagung eigene neue Spiele aus.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 16.04.2024 / 10:00 Uhr – Di, 16.04.2024 / 15:00 Uhr

Prüfer*innenkolloquium

für Pastor*innen, die in den Lehrproben im Vikariat prüfen

Leitung: Holger Birth 

Im Konferenzteil werden Erfahrungen aus den vergangenen Lehrproben ausgetauscht und gemeinsam reflektiert, zudem aktuelle Informationen zum Vikariat im Allgemeinen sowie den Lehrproben im Konkreten weitergegeben und offene Fragen geklärt.
mehr ...
Digitales Format
Mi, 17.04.2024 / 09:00 Uhr – Mi, 17.04.2024 / 16:00 Uhr

Spannend erzählen im Religionsunterricht - ein Werkstatt-Tag zu verschiedenen Methoden

Das Erzählen von Geschichten lässt Bilder im Kopf der Zuhörenden entstehen. Vorstellungskraft, Phantasie, sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Konzentration auf das Gehörte, Weiterdenken von Geschichten - viele Kompetenzen werden durch das Erzählen gefördert. 
Am Werkstatt-Tag werden verschiedene Methoden des Erzählens biblischer Geschichten vorgestellt und miteinander erlebt und gestaltet. Pastorin Frauke Schaefer als ausgebildete Godly Play Erzählerin und Diakonin Heike Schütz geben in Workshops Einblick in kreative Möglichkeiten zum Erzählen. Ebenfalls werden Holzgliederpuppen aus dem Fundus der ARO in einem Workshop vorgestellt.
Nachmittags besteht in einer längeren Arbeitsphase die Möglichkeit, konkrete Bausteine für den eigenen Unterricht zu entwickeln und eine Erzählmethode detaillierter kennenzulernen.
mehr ...
Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
Mi, 17.04.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 19.04.2024 / 15:00 Uhr

Vokationstagung: Mit Religionsunterricht etwas anfangen - Lernen und Unterricht neu denken

Vokationstagung: Mit Religionsunterricht etwas anfangen - Lernen und Unterricht neu denken
mehr ...
K6 Hotel | Kirschallee 6 | 38820 Halberstadt
Fr, 19.04.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 20.04.2024 / 13:00 Uhr

Treffpunkt Studierende – Frieden! Um welchen Preis?

für Lehramtsstudierende der Evangelischen Theologie in Niedersachsen

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Mentorate und kirchliche Studienbegleitungen niedersächsischer Hochschulen 

Was für eine Zeit…: „Frieden wollen wir! In der Ukraine und in Israel!“ Soweit sind sich alle einig. Aber dann hört die Einigkeit auch schon auf. Die einen sagen, die Ukraine solle doch den Osten an Russland abgeben, die anderen halten dagegen, solange Putin noch im Kreml regiert, gäbe es eh keinen Frieden.
Verschiedene Positionen gibt es nicht nur im Bundestag und quer durch die Parteien-landschaft; auch in Klassen, auf Schulhöfen und in Hörsälen wird so und ähnlich diskutiert. Wie finde ich mich darin zurecht? Was würde Jesus dazu sagen, den Christen als den verheißenen „Friedefürst“ (Jesaja 9,5) feiern? Wie denkt Theologie dazu? Welche Position ist eigentlich meine eigene?
Das RPI Loccum und das Mentorat für Lehramtsstudierende bzw. kirchliche Studierendenbegleitung laden alle ein, die in Niedersachsen Evangelische Theologie auf Lehramt studieren, sich zwei Tage lang gemeinsam mit friedensethischen Positionen und Haltungen zu beschäftigen. 


in Kooperation mit den Mentoraten der Landeskirche und kirchlichen Studierendenbegleitungen an niedersächsischen Universitäten
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 22.04.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 26.04.2024 / 13:00 Uhr

Religion im Alltag der Kita – Grundkurs Religionspädagogik

für (neue) pädagogische Fachkräfte ohne religionspädagogische Erfahrungen

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
               Nicole Rüter

in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN)
 
Kinder machen von Beginn an spirituelle Erfahrungen; sie fragen nach Leben, Schöpfung und Tod und entwickeln eigene Antworten, um die Welt zu entdecken. Die Begleitung ihrer religiösen Entwicklung durch pädagogische Fachkräfte gehört zu den Aufgaben evangelischer Kitas. Der Grundkurs ist ein erster Schritt zum Erwerb religionspädagogischer Kompetenzen und behandelt diese Themen:
·         Eigene Zugänge zu religiösen Fragen,
·         Kenntnisse über die religiöse Entwicklung von Kindern, 
·         Basisinformationen zur Bibel,
·         Praxismethoden zum Erzählen und Erlebbarmachen von biblischen Geschichten,
·         Anregungen zu Ausdrucksformen des Glaubens (Beten, Segnen) und zu den Festen im
          Kirchenjahr.
 
Tagungskosten: 300,00 € 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 23.04.2024 / 16:00 Uhr – Di, 23.04.2024 / 17:30 Uhr

"come together" - Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in der Grundschule (digitales Format)

Für: Lehrkräfte, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Lena Sonnenburg, Dr. Jessica Griese

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Neben einem Erfahrungsaustausch bzw. Anfragen zur konfessionellen Kooperation werden Grundlagen der konfessionellen Kooperation in der Grundschule am Beispiel "Geschichten, die stark machen" verdeutlicht. 
mehr ...
Digitales Format
Di, 23.04.2024 / 18:00 Uhr – Di, 23.04.2024 / 19:00 Uhr

Digitale Vorlesung zum CRU „Typisch evangelisch – typisch katholisch“

für Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Donnerstag, 14. März 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
 Mittwoch, 3. April 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 23. April 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Mittwoch, 22. Mai 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  18.00 – 19.00 Uhr  statt.
mehr ...
Digitales Format
Mi, 24.04.2024 / 10:00 Uhr – Do, 25.04.2024 / 13:00 Uhr

Klinisches Classroom Management: Umgang mit psychischen Störungsbildern im Unterricht

Die Anzahl der Schüler:innen, die von psychischen Erkrankungen oder psychischen Auffälligkeiten betroffen sind, wächst. Allein während der Pandemie ist es zu einem deutlichen Anstieg von Depression, Sorgen, Angststörungen, Schwierigkeiten mit Impulskontrolle wie beispielsweise AD(H)S, Traumafolgestörungen und Essstörungen gekommen. Diese Entwicklung hat einen deutlichen Einfluss auf das Miteinander, die Motivation, das Lernen und Wohlbefinden in Schule. In dieser Fortbildung werden exemplarisch praxistaugliche Möglichkeiten herausgearbeitet, die das Classroom Management bietet, um mit diesen Störungsbildern wertschätzend und konstruktiv im Unterricht umzugehen. Darüber hinaus erfahren Sie die wesentlichen Hintergründe dieser Störungsbilder.
mehr ...
St. Ludgerus Helmstedt | Am Ludgerihof 1 | 38350 Helmstedt
Mi, 24.04.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 26.04.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIII, Seminar 4

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 25.04.2024 / 15:00 Uhr – Do, 25.04.2024 / 18:30 Uhr

Was Kirchen vom Glauben erzählen - konfessionell-kooperative Perspektiven zum Thema

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht lebt von der Begegnung und dem Austausch zwischen den Konfessionen. Für die Unterrichtenden bedeutet dies, fachkundig zu sein und Auskunft geben zu können im Blick auf die jeweils andere Frömmigkeit und Theologie. Mit Blick auf den kommenden Christlichen Religionsunterricht wird die Auskunftsfähigkeit zu anderen Konfessionen eher noch an Bedeutung gewinnen.
In der geplanten Veranstaltung soll es darum gehen, im Blick auf die Kirchenbauten in ökumenischer Verbundenheit von- und miteinander zu lernen und damit Perspektiven zu verschränken. "Was Kirchen vom Glauben erzählen" - diese Frage begleitet die Teilnehmenden bei den kirchenpädagogischen Erkundungen einer katholischen (St. Ludgerus Kirche) und einer evangelischen Kirche (Lambertikirche) in Aurich.
mehr ...
Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
Fr, 26.04.2024 / 15:30 Uhr – Sa, 27.04.2024 / 13:00 Uhr

Treffpunkt Kirchenpädagogik mit Prof. Dr. Hartmut Rupp zum Thema Kirchenpädagogik und Schulunterricht

für kirchenpädagogische Fachkräfte, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Kirchengemeinden, Religionslehrkräfte und Interessierte

Leitung: Matthias Hülsmann 

Im Mittelpunkt des Treffpunkts 2024 stehen thematische Impulse und Workshops aus der Praxis für die Praxis, die zum Austausch anregen wollen: Methoden, Bausteine und Ideen für neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Kirchenraumpädagogik. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mai 2024
Do, 02.05.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 03.05.2024 / 13:00 Uhr

Fachtag Schulseelsorge Kinder und Jugendliche in seelischer Not – Was Schulseelsorger*innen für psychisch belastete Schüler*innen tun können

für: Schulseelsorgende aus allen Schulformen und Absolvent*innen der Qualifikation Schulseelsorge 

 Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff, Arnim Hermsmeyer, Silke Meisner

Erwachsenwerden ist eine der spannendsten und zugleich schwierigsten Etappen im Leben. Wie können Lehrkräfte psychische Krisen ihrer Schüler*innen besser erkennen, verstehen, ihnen vorbeugen und ihre Schüler*innen bei der Bewältigung unterstützen? Es gibt kein Allheilmittel, schnell geht es meistens auch nicht. Stattdessen braucht es tausend kleine Schritte: Information und Aufklärung, Geduld und Zuversicht, Austausch im Kollegium, schulische und kommunale Vernetzung, Mut und Hoffnung. Einen Teil davon wollen wir inhaltlich beim Fachtag bereits anbahnen mit Themen wie: Jugendliche in seelischer Not: Daten, Fakten, WarnsignaleStressfaktoren, die Jugendliche belasten können Stigmatisierungen, Ängste, Vorurteile Was Lehrkräfte für Schüler*innen mit psychisch kranken Eltern tun könnenDer Fachtag Schulseelsorge ist als Treffpunkt der evangelischen Schulseelsorger*innen in Niedersachsen konzipiert und dient der Vernetzung untereinander. Er schließt einen Konferenzteil ein.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 06.05.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 08.05.2024 / 13:00 Uhr

Mobbing und Gewalt – Prävention und Deeskalation

Für: Lehrer*innen, die im Rahmen von Inklusion Religionsunterricht erteilen, sowie für Förderschullehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen, die in der Inklusion tätig sind

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Gewalt – und Mobbing als spezielle Erscheinungsform der Gewalt – scheinen eine immer größere Rolle an Schulen zu spielen. Wie können wir mit (drohender) Gewalt an Schulen umgehen, wie präventive und deeskalierende Arbeit leisten? Wie können wir diesen Herausforderungen angesichts einer immer heterogener werdenden Schüler*innenschaft und dem ständig wachsenden Einfluss der sozialen Medien begegnen? Welchen Beitrag kann der Religionsunterricht zur Prävention und Deeskalation von Gewalt leisten? Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir im Umgang mit herausforderndem Verhalten?

In der Fortbildung wird diesen Fragen nachgegangen, es werden Handlungsmöglichkeiten entdeckt und es wird gemeinsam reflektiert. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 06.05.2024 – Mo, 06.05.2024

Religionspädagogische Methoden mit Fokus - Kamishibai mal anders (Teil1)

Im Rahmen dieser Fortbildungsreihe gibt es die Gelegenheit verschiedene Methoden zu entdecken und neue kreative Impulse für die religionspädagogische Arbeit in Kita, Schule und Gemeinde zu bekommen und diese auszuprobieren.

„Kamishibai mal anders“ (zwei Nachmittage): Die Teilnehmer haben die Gelegenheit einen Einblick in die alte Tradition des Kamishibais und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu bekommen. Zudem werden eigene kreative Ideen umgesetzt und es gibt die Möglichkeit eigene Bildkarten zu einem frei gewählten Thema zu gestalten.
mehr ...
Zentrum Alte Kirche | Stresemannstraße 267 | 27580 Bremerhaven
Mo, 13.05.2024 / 15:30 Uhr – Di, 14.05.2024 / 13:00 Uhr

Treffpunkt Konfi-Arbeit „Zwischen Traum, Anspruch und Realität: Konfi-Arbeit weiterentwickeln“

Für: Mitarbeitende in der Konfirmand*innenarbeit 
Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Die 3. Konfi-Studie ist ausgewertet und hat interessante Ergebnisse zu Tage gebracht.
 
Wir konnten Frau Manuela Hees, die maßgeblich an der Studie beteiligt war, für unseren Treffpunkt gewinnen. 
 
Sie wird uns einige Ergebnisse vorstellen. Es geht dabei nicht nur um Zahlen und Schaubilder, sondern auch um konkrete Konsequenzen für die Qualität unserer Arbeit.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 13.05.2024 – Mo, 13.05.2024

Religionspädagogische Methoden mit Fokus - Kamishibai mal anders (Teil2)

Im Rahmen dieser Fortbildungsreihe gibt es die Gelegenheit verschiedene Methoden zu entdecken und neue kreative Impulse für die religionspädagogische Arbeit in Kita, Schule und Gemeinde zu bekommen und diese auszuprobieren.

„Kamishibai mal anders“ (zwei Nachmittage): Die Teilnehmer haben die Gelegenheit einen Einblick in die alte Tradition des Kamishibais und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu bekommen. Zudem werden eigene kreative Ideen umgesetzt und es gibt die Möglichkeit eigene Bildkarten zu einem frei gewählten Thema zu gestalten.
mehr ...
Zentrum Alte Kirche | Stresemannstraße 267 | 27580 Bremerhaven
Di, 14.05.2024 / 15:00 Uhr – Do, 16.05.2024 / 13:00 Uhr

Flucht und Migration

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Evangelische Religion unterrichten, sowie Pastor*innen im Gemeindedienst (FEA)

Leitung: Linda Frey
                Felix Emrich

Das Thema Flucht und Migration ist seit 2015/2016 wieder besonders aktuell in der deutschen Politik. Viele Schüler*innen, die in den Klassenzimmern sitzen, haben selbst Erfahrungen damit machen müssen. Gerade deshalb muss das Thema sensibel besprochen werden, wofür sich der Religionsunterricht besonders gut eignet. Auch in der Gemeindearbeit spielt dieses Thema eine wichtige Rolle, da z.B. die Flüchtlingshilfe häufig mit christlichem Ehrenamt einhergeht. Die Tagung wird sich mit politisch-ethischen Fragen beschäftigen, Hintergrundwissen und Gesprächsanlässe sowie Praxisideen anbieten. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 14.05.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 15.05.2024 / 13:00 Uhr

Jahrestagung Beauftragte für die Konfi-Arbeit „Wir Beauftragte“

Selbstverständnis und Auftrag

für: Beauftragte für die Konfi-Arbeit (geschlossener Teilnehmendenkreis)

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
herzliche Einladung zu unserer Jahrestagung!

Zum ersten Mal darf ich als neuer Dozent für Konfi-Arbeit diese Tagung leiten.
Als ich selber Beauftragter in meinem Kirchenkreis wurde, hat mir niemand gesagt, was eigentlich meine Aufgaben sind. Das bedeutete Freiheit und Rollenunsicherheit zugleich.

Wie verstehen wir uns eigentlich selbst? Was machen wir und wo sagen wir auch bewusst: „Das ist nicht meine Aufgabe“? Dabei können wir voneinander lernen.

Ein Baustein ist schon von einer kleinen Arbeitsgruppe bearbeitet worden: am Dienstagabend geht es um einen Leitfaden für die Visitation in der Konfi-Arbeit.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 15.05.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 17.05.2024 / 13:00 Uhr

Schnupperkurs Kirchenraumpädagogik - Mit Schulklassen Kirchenräume erkunden und lebendig machen

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, und für alle Interessierten

Leitung: Matthias Hülsmann, Birgit Birth 

„Boah, was ist denn mit dem passiert?“ So reagierte ein Schüler, als er zum ersten Mal in einer Kirche vor einem Altarkreuz stand. Wie gehe ich mit solchen Reaktionen um?
Wie können wir unsere christlichen Kirchenräume und ihre Symbole für Schüler*innen mit allen Sinnen erfahrbar machen? Ziel dieser Tagung ist es, grundlegende Methoden der Kirchenraumpädagogik kennenzulernen und selbst zu erproben, um einen Kirchenraum ohne Vorträge zum „Sprechen“ zu bringen, damit er für Schüler*innen „begreifbar“ wird. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 15.05.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 17.05.2024 / 13:00 Uhr

Mit Tieren leben, die Welt entdecken und Glauben lernen - Kooperationstagung Kita/Grundschule/Förderschule

für Kolleg*innen aus Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard, Sabine Schroeder-Zobel, Lena Sonnenburg 

Kinder lieben Tiere. Sie begegnen ihnen in einer Mischung aus Faszination, Neugier, Verbundenheit und Distanz. Tiere wecken Empathie, fördern Kommunikation und soziales Lernen. In christlicher Perspektive sind Tiere Mitgeschöpfe und eröffnen Möglichkeiten, Gott zu entdecken. Zugleich fragen Kinder nach einem verantwortlichen Umgang mit Tieren.
 In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit praktischen Anregungen für den pädagogischen Alltag, entdecken Möglichkeiten 'tierischer' Geschichten der Bibel und lassen uns auf einer Exkursion tiergestütztes Lernen zeigen.
 
Tagungskosten: 30,00 € 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 21.05.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 24.05.2024 / 13:00 Uhr

Religionspädagogik im Vikariat 1 - Konfi-Arbeit (KA)

für Vikar*innen im Vikariatskurs 21

Leitung: Holger Birth, Karsten Damm-Wagenitz 

Die Vikar*innen werden in religionspädagogische Grundlagen eingeführt, die explizit auf die Konfi-Arbeit (KA) fokussiert sind. Sie lernen verschiedene Methoden, Materialien und Sozialformen für die Konfirmand*innenarbeit in der praktischen Anwendung kennen, diskutieren deren Möglichkeiten und Grenzen und planen eine erste Konfi-Stunde oder Einheit, die in Kleingruppen gemeinsam reflektiert wird. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 22.05.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 24.05.2024 / 13:00 Uhr

„Klopfen“ und andere Möglichkeiten zur Selbsthilfe und mehr Achtsamkeit im Schulalltag

für: Schulseelsorgende aus allen Schulformen und Absolvent*innen der Qualifikation Schulseelsorge 

 Leitung: Bettina Wittmann-Stasch 

Aus der energetischen Psychologie stammt die Technik des Klopfens von Akupunkturpunkten. Bei Stress, störenden Emotionen und inneren Blockaden kann diese Methode effektiv als Selbsthilfetechnik eingesetzt werden, um wieder in einen ausgeglichenen und lösungsorientierten Zustand zu finden. 

Die Fortbildung vermittelt die Klopftechnik nach Michael Bohne und zieht auch Verbindungen zum triadischen Prinzip. Ein Wechsel aus Input und theoretischen Inhalten mit praktischen Übungen ermöglicht es, dass die Teilnehmenden das Erlernte sofort für sich nutzen können. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 22.05.2024 / 18:00 Uhr – Mi, 22.05.2024 / 19:00 Uhr

Digitale Vorlesung zum CRU „Typisch evangelisch – typisch katholisch“

für Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Donnerstag, 14. März 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
 Mittwoch, 3. April 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 23. April 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Mittwoch, 22. Mai 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  18.00 – 19.00 Uhr  statt.
mehr ...
Digitales Format
Fr, 24.05.2024 / 14:00 Uhr – Fr, 24.05.2024 / 18:00 Uhr

Weiterbildung Schulseelsorge 2024/2025: "Informations- und Auswahlgespräch", In Kooperation mit dem Pastoralpsychologischen Dienst (PPD) der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig

Schule ist der Lern- und Lebensort, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende viel Lebenszeit verbringen. Hierher bringen sie nicht nur mit, was sie an Gedanken, Gefühlen und Erfahrungen bewegt. Hier erleben sie Freundschaft und Enttäuschungen, Beglückendes und Beängstigendes. Hier brechen Sinnfragen auf. Schulseelsorge bietet einen Raum, in dem nicht nur Schülerinnen und Schüler in einem vertraulichen Rahmen über das sprechen können, was sie bewegt, über ihre Probleme, Sorgen und Ängste. Grundlegend für alle Beteiligten, die Schulseelsorgenden und die, die zu ihnen kommen, ist die Professionalisierung der persönlichen Seelsorgekompetenz.

Mit unserer Schulseelsorge-Weiterbildung möchten wir Lehrkräfte für den Bedarf an lebensorientierter Beratung und Begleitung fit machen. Die Braunschweiger Schulseelsorge-Weiterbildung ist ein tiefenpsychologisch orientiertes Modell, das sich bereits langjährig in unterschiedlichen Praxisbereichen kirchlicher Seelsorge bewährt hat. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung einer, der eigenen Persönlichkeit entsprechenden seelsorglichen Haltung, die es ermöglicht, angemessen auf unterschiedliche Menschen und Situationen eingehen zu können.Auch Krisensituation werden dabei in den Blick genommen.

Die Weiterbildung wird gemeinsam vom Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik (ARPM) und dem Pastoralpsychologischen Dienst der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig verantwortet und durchgeführt.

Wer?
Lehrkräfte aller Fächer, die sich der Kirche verbunden fühlen, deren Haltung am Mitmenschen orientiert ist und die psychisch stabil sind.

Was?
• Sechs Kurse von je 2½ Tagen im Kloster Drübeck, die kumulativ aufeinander aufbauen über einen Zeitraum von gut einem Jahr.
• Dazu zehn Einzelsupervisionen
• Nach Abschluss des Kurses besteht die Gelegenheit zur Teilnahme an einer Balintgruppe, in der konkrete Erfahrungen in der Schulseelsorge supervisorisch besprochen werden und in der das eigene Verhalten reflektiert wird.

Kosten: (Unterbringung, Verpflegung, Material, Honorare für Referenten und Einzelsupervisionen, usw.) und die Fahrtkosten zu den einzelnen Kursblöcken trägt die Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Eigenbeitrag 40,-- EUR pro Kurs (insgesamt 240,--)

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Voraussetzung: Teilnahme an einem vorbereitenden Informations- und Auswahlgespräch (24. Mai 2024 ab 14 Uhr in BS)

Abschluss: Mit der Teilnahme an allen Modulen wird das Zertifikat zur Schulseelsorger:in erworben. Wichtig ist eine Unterrichtsbefreiung für die Teilnahme an allen Kursen durch die Schulleitung, die vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme geklärt sein muss.
mehr ...
Ev. Zentrum Kloster Drübeck | Klostergarten 6 | 38871 Ilsenburg OT Drübeck
Fr, 24.05.2024 / 15:00 Uhr – Sa, 25.05.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahrestagung des Landesschüler*innenrat Niedersachsen

für die gewählten Schüler*innenvertretungen im Landesschüler*innenrat

Leitung: Holger Birth 

in Kooperation mit dem Landesschüler*innenrat Niedersachsen

 
Die gewählten Schüler*innenvertretungen des Landesschüler*innenrates treffen sich zum Austausch aktueller Informationen und Themen in Loccum.

Referent*innen mit entsprechender Fachexpertise werden ggf. dazu eingeladen, mit den Schüler*innenvertretungen zu einem aktuellen Thema zu arbeiten. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 27.05.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 29.05.2024 / 13:00 Uhr

Mein Leben. Meine Entscheidung. Ethische Fragestellungen zum Anfang und Ende des Lebens

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Berufsbildenden Schulen evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke

Die Fragen nach Abtreibung, PID und dem assistierten Suizid konfrontieren die Schüler*innen nicht nur im privaten Bereich mit den eigenen Ängsten und Problemen. Ungewollte Schwangerschaft, demenzkranke Angehörige, Freunde mit Suizidgedanken beschäftigen die jungen Menschen – auch im Religionsunterricht. Die Berufsgruppen im Pflegebereich begegnen diesen Fragestellungen beinahe täglich.
Die Tagung stellt die aktuellen gesetzlichen Regelungen vor und bietet die Möglichkeit, mit Praktiker*innen aus den Bereichen Justiz, Pflege und struktureller Beratung in den Austausch zu treten. Konkrete Unterrichtsideen zum Thema Medizinethik für verschiedene Fachbereiche stehen ebenfalls auf dem Programm. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 27.05.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 29.05.2024 / 13:00 Uhr

„Du breitest den Himmel aus wie ein Zelt“ Psalmen im (inklusiven) Religionsunterricht

Für: Förderschullehrer*innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die in Förderschulen oder im Rahmen von Inklusion evangelischen Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Psalmen sprechen von unterschiedlichsten Erfahrungen und Gefühlen. Wenn Schüler*innen versuchen, sich dieser Erfahrungswelt zu nähern, begegnen ihnen eine ungewohnte Sprache und ungewohnte Bilder. Um diese zu entschlüsseln und erleb- und erfahrbar zu machen, werden mehreren Psalmen exemplarisch mit vielfältigen Methoden erarbeitet. 

Um es allen Schüler*innen zu ermöglichen, einen Zugang zu Psalmen zu finden und die befreiende und Hoffnung gebende Wirkung zu erleben, werden unterschiedliche Zugänge reflektiert und auf den möglichen Einsatz in der eigenen Lerngruppe hin überprüft. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 29.05.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 31.05.2024 / 13:00 Uhr

Medienpädagogische Fortbildung

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen 

Leitung: Dr. Matthias Surall

Thema und Inhalt werden rechtzeitig bekannt gegeben.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 29.05.2024 / 16:00 Uhr – Mi, 29.05.2024 / 17:30 Uhr

"come together" - Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in der Grundschule (digitales Format)

für Lehrkräfte, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Lena Sonnenburg, Dr. Jessica Griese

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Neben einem Erfahrungsaustausch bzw. Anfragen zur konfessionellen Kooperation werden Grundlagen der konfessionellen Kooperation in der Grundschule am Beispiel "Übergänge gestalten" verdeutlicht. 
mehr ...
Digitales Format
Juni 2024
Mi, 05.06.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 07.06.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIII, Seminar 5

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 10.06.2024 – Mo, 10.06.2024

„Religionspädagogische Methoden im Fokus“ - Biblische Geschichten mit Legematerialien erzählen

Im Rahmen dieser Fortbildungsreihe gibt es die Gelegenheit verschiedene Methoden zu entdecken und neue kreative Impulse für die religionspädagogische Arbeit in Kita, Schule und Gemeinde zu bekommen und diese auszuprobieren.

„Biblische Geschichten mit Legematerialien erzählen“: In diesem Workshop entdecken wir gemeinsam unterschiedlichste Materialien, gliedern Geschichten, besprechen Abläufe und Vorgehensweisen und erproben das eigene, sowie das gemeinsame Legen von Geschichten als Bodenbild.
mehr ...
Zentrum Alte Kirche | Stresemannstraße 267 | 27580 Bremerhaven
Di, 11.06.2024 / 10:30 Uhr – Di, 11.06.2024 / 18:00 Uhr

Praxisnah weiterentwickeln – Reflexionstreffen

für Referent*innen der regionalen religionspädagogischen Grundkurse

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
                Nicole Rüter

in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN)
 
Um die Qualität der regionalen religionspädagogischen Grundkurse zu sichern und das Konzept praxisnah weiterzuentwickeln, treffen sich Referent*innen einmal im Jahr zu einer Reflexion der durchgeführten Kurse. Die Teilnehmer*innen diskutieren inhaltliche und methodische Fragen, geben und erhalten neue Impulse für die Praxis.

Tagungskosten: Diese Veranstaltung ist für Referent*innen kostenlos. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 12.06.2024 / 10:00 Uhr – Do, 13.06.2024 / 13:00 Uhr

Zusammenarbeit von Kita und Kirchengemeinde Forum Religion in der Kita

für Pädagogische Leitungen, Fachberatungen, Referent*innen der religionspädagogischen Grundkurse und Fortbildungen, Vorsitzende von Geschäftsführenden Ausschüssen und Verbandsvorständen

 Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
                 Ina Seidensticker
 
in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN)
 
„Die evangelische Kita ist ein kirchlicher Ort.“ Diese programmatische Formulierung führt zu anregenden Fragen und Herausforderungen: Wie nehmen die Kirchengemeinden ‚ihre‘ Kita, das Zusammenspiel und die Chancen wahr – und wie stellt sich dies aus Sicht der Kitas dar? Wie gelingt es, dass Kinder, Familien und Fachkräfte die Kita als Lebensort von Glaube und Kirche erfahren? Und wie lassen sich Stolpersteine in der Kooperation überwinden und neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln?
 
Tagungskosten: 15,00 € 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 12.06.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 14.06.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIV, Seminar 2

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Arnim Hermsmeyer, Silke Meisner

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 13.06.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 14.06.2024 / 15:30 Uhr

Fachtagung: Religionsunterricht heute „Und … Action!“ – Rollenspiele und Standbilder im Religionsunterricht der Grundschule

für Fachkonferenzleitungen Evangelische Religion an Grundschulen

Leitung: Lena Sonnenburg

Rollenspiele und Standbilder sind aus dem Religionsunterricht der Grundschule kaum wegzudenken. Doch: Wo finde ich eigentlich sinnvolle Texte und Ideen? Wie leite ich die kreativen Phasen geschickt an? Wie bekomme ich die Schüler*innen ins Spiel? Und wie beurteile ich ihre Mitarbeit? Diesen Fragen geht die Tagung nach. Darüber hinaus wird selbstverständlich auch Zeit für das eigene Spiel und den Austausch mit den Kolleg*innen sein. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 19.06.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 21.06.2024 / 15:00 Uhr

Vokationstagung: Mit Religionsunterricht etwas anfangen - Kommunikation und Verständigung

Vokationstagung: Mit Religionsunterricht etwas anfangen - Kommunikation und Verständigung
mehr ...
K6 Hotel | Kirschallee 6 | 38820 Halberstadt
Fr, 21.06.2024 / 15:30 Uhr – Di, 25.06.2024 / 13:00 Uhr

Bibliolog Grundkurs - Bibliolog in Schule und Gemeinde

Für: Lehrer*innen aller Schulformen, Pastor*innen und Diakon*innen

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz, Andreas Behr

Gemeinsam mit anderen Menschen die Bibel auslegen, das geht mit dem Bibliolog sehr gut: Die Leitung liest einen Bibeltext. Alle bekommen eine Rolle aus der biblischen Geschichte. Wer mag, leiht dieser Figur die eigene Stimme… 

So werden Bibeltexte lebendig. Ohne Vorwissen können Menschen biblische Texte deuten und darin Relevanz finden. Das geht nicht nur mit Konfis oder Schüler*innen, sondern auch im Gesprächskreis, im Gottesdienst und im Sommerlager mit Menschen jeden Alters und jeder Herkunft.

Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und können selbst Bibliologe anleiten. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Fr, 21.06.2024 / 15:30 Uhr – So, 23.06.2024 / 16:00 Uhr

Herstellung von EGLI-Figuren und Einführung in religionspädagogische Einsatzmöglichkeiten

für Kolleg*innen aus Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen

Leitung: Lena Sonnenburg, Iris Donges  

IEGLI-Figuren bieten die Möglichkeit zum bildlichen und be-greif-baren Darstellen von Geschichten, Erlebnissen oder Beziehungen. Sie können in verschiedene Körperhaltungen gebracht werden und Bewegungen andeuten. Durch ihre lebendige Körpersprache lassen sich Gefühle in ihrer Gegensätzlichkeit zum Ausdruck bringen, z. B. Freude und Angst, Zuwendung und Ablehnung. 

Durch die szenische Darstellung mit EGLI-Figuren wird eine Geschichte verlangsamt, Gehörtes und Erlebtes vertieft und es werden Impulse gesetzt, um innere Bilder zu entwickeln.

In diesem Werkseminar können zwei große (30 cm) und eine kleine EGLI-Figur hergestellt werden. Die Kosten dafür betragen ca. 100 €. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 24.06.2024 / 14:30 Uhr – Mi, 26.06.2024 / 15:00 Uhr

Vokationstagung – Religionsunterricht im pluralen Kontext der Schule

für Berufsanfänger*innen bzw. Lehrkräfte mit der Fakultas für das Fach Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmer*innenkreis) 

 Leitung: Kerstin Hochartz

Der Religionsunterricht steht vor der Herausforderung, Kindern und Jugendlichen Religion in ihren vielfältigen Dimensionen zugänglich zu machen. Wie das unter den heutigen Bedingungen in Schulen und in der Gesellschaft möglich bleibt, wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Vokationstagungen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Erfahrungen über den Berufsbeginn und den Berufsalltag auszutauschen und neue Impulse für das eigene unterrichtliche Handeln mitzunehmen. Mit der Vokation verpflichten sich die Kirchen der Konföderation, den Dienst der Religionslehrkräfte zu begleiten und sie kontinuierlich durch Fortbildungs- und Beratungsangebote zu unterstützen. Das Religionspädagogische Institut Loccum will sich den Teilnehmer*innen deshalb auch als Fort- und Weiterbildungsinstitut vorstellen, sie in den Workshops mit Ideen zu Unterricht und Schule versorgen und am Ende einen festlichen Gottesdienst mit Übergabe der Vokationsurkunden mit ihnen feiern. 

Wichtiger Hinweis: Die Erteilung der Vokation ist an den durchgängigen Besuch einer Vokationstagung geknüpft. Nach Einreichen Ihrer Anmeldeunterlagen bei der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen erhalten die Teilnehmer*innen eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen zum Tagungsverlauf. Die Anmeldung erfolgt unter
https://www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de/studium-beruf/vokation
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 24.06.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 26.06.2024 / 13:00 Uhr

Sommerwerkstatt

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen 

Leitung: Dr. Matthias Surall

Thema und Inhalt werden rechtzeitig bekannt gegeben.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
August 2024
Mo, 12.08.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 14.08.2024 / 13:00 Uhr

Forum Konfi-Arbeit - Zwischen Spaß und Arbeit – zwischen Freiwilligkeit und Zwang

Für: Mitarbeitende in der Konfirmand*innenarbeit 

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Konfizeit sollte immer freiwillig sein. Zugleich gilt: Wer sich entschieden hat teilzunehmen, muss sich an bestimmte Regeln und Vorgaben halten. Konfizeit soll Spaß machen, aber etwas lernen sollen die Jugendlichen auch. Wie gehen wir mit diesen Spannungen um? Wie eng müssen die Regeln sein? Soll eine bestimmte Zahl von Gottesdiensten noch Voraussetzung für die Konfirmation sein? Müssen alle den gleichen Weg zur Konfirmation gehen, oder ist an manchen Stellen Wahlfreiheit einzuräumen? Wie geht es gerecht zu? 

Bei der Beschäftigung mit diesen und ähnlichen Fragen spielen die Erfahrungen der Teilnehmenden eine Rolle. 

Im Hintergrund der Erwägungen wird die neue Musterordnung für die Konfirmand*innenarbeit mitbedacht.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 12.08.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 14.08.2024 / 13:00 Uhr

"Wenn der Tod an der Schultür klingelt ..." Basismodul Trauerintervention an Schulen

Niemand erwartet, dass sich Lehrer, Schüler oder Mitarbeitende mit einem Todesfall an der Schule oder deren Umfeld auseinandersetzen müssen. Falls doch, dann sind in kurzer Zeit eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen. Das Basismodul Trauerintervention soll sich zunächst mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zum Thema "Tod an der Schule" beschäftigen und den Akteuren erste Hilfestellungen vermitteln, um angemessen mit Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Der Einsatz eines Trauerkoffers kann dabei ein gutes pädagogisches Hilfsmittel sein.

Der Kurs bietet neben Grundinformationen zu Krisen und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTB), mögliche konzeptionelle Vorgehensweisen der Trauerintervention, bis hin zu Aufbau und Begleitung eines schuleigenen Interventionsteams. Für die Auseinandersetzung mit Krisenerfahrungen aus dem eigenen Schulalltag wird ebenfalls genügend Raum sein. Die inspirierende Klosteratmosphäre hoch oben auf dem kleinen Gebirgszug Huy bietet für dieses Thema den geeigneten Rahmen.

Leitung: Heiko Grüter-Tappe, ARPM (Mediator, Notfallseelsorger und Kriseninterventionsmanager)
Referent: Christian Lenz, Leiter der Krisenintervention ( KIT ), Landkreis Goslar

Fahrtkosten: Erstattung kann leider nicht erfolgen
Informationen über: heiko.grueter-tappe.lka@lk-bs.de, Tel.: 05331 - 802 519
mehr ...
Kloster Huysburg | Huysburg 2 | 38838 Huy/Dingelstedt
Mi, 14.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 16.08.2024 / 13:00 Uhr

Abi-Werkstatt Zentralabitur 2025/2026

für Lehrer*innen und Pastor*innen, die an Gymnasien und Gesamtschulen evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Matthias Hülsmann

Die Zentralabiturkommission hat für das Abitur 2025 und 2026 die inhaltsbezogenen Kompetenzen des Kerncurriculums der Gymnasialen Oberstufe benannt, die vertiefend zu behandeln sind. Die Abi-Werkstatt bietet die Möglichkeit, zu diesen Kompetenzen Unterrichtsbausteine zu entwickeln, die innerhalb der jeweiligen schulinternen Curricula eingesetzt und genutzt werden können.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Erarbeitung mündlicher Abiturprüfungen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 15.08.2024 / 15:00 Uhr – Sa, 17.08.2024 / 13:00 Uhr

Was ist und was soll CRU? Zur Einführung eines neuen Faches

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen Evangelische Religion unterrichten

Leitung:  Linda Frey
                Rainer Merkel
                Dr. Johannes Kubik 

Die katholische und die evangelische Kirche haben die Einführung eines gemeinsam verantworteten Religionsunterrichtes (unter dem Begriff „CRU“- Christlicher Religionsunterricht) beschlossen. Die Planungen haben Fahrt aufgenommen, der Startschuss soll schon 2025 fallen. 
Die Ankündigung dieses Kurswechsels wurde einerseits euphorisch begrüßt, andererseits wurde Kritik geübt, und dies in unterschiedliche Richtungen: Den einen geht diese Reform noch nicht weit genug, sie fordern einen „RU für alle“, also einen RU, in dem es nicht nur keine Trennung mehr zwischen den christlichen Konfessionen, sondern noch nicht einmal mehr zwischen den verschiedenen Religionen geben soll. Die anderen befürchten den Verlust des konfessionellen Profils, Religion gebe es immer nur in konkreter konfessioneller Ausprägung.
 
In diesem Fortbildungskurs wollen wir uns mit wesentlichen Fragen zu diesem CRU beschäftigen, noch bevor ein konkretes Curriculum vorliegt (das dann in eigenen Implementierungsveranstaltungen vorgestellt und „eingeübt“ werden kann): Was waren die Motivation und die Grundidee? Werden bei diesem Unterricht auch andere christliche Konfessionen mit einbezogen? Wie ist dieser Unterricht vom Artikel 7.3 GG gedeckt, in dem es doch heißt, der Unterricht werde „in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt“? Wie kann dieser Unterricht konkret gestaltet werden?  Wie geht man mit konfessionellen Differenzen um? Wie positioniert man sich als katholische (oder evangelische) Lehrkraft? Und was muss man eigentlich über andere Konfessionen wissen?
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 19.08.2024 / 14:00 Uhr – Fr, 23.08.2024 / 13:00 Uhr

Religionspädagogik im Vikariat 2a - Vorbereitung auf Schulpraktikum und Lehrprobe

für Vikar*innen im Vikariatskurs 21

Leitung: Holger Birth 

Die Vikar*innen werden auf ihr dreimonatiges Schulpraktikum und die abschließende Lehrprobe vorbereitet. Gemeinsam reflektieren sie ihre ersten Erfahrungen aus der Hospitationswoche in ihrer Praktikumschule. In Tandems/Kleingruppen erarbeiten sie sich unter Anleitung schrittweise die Planung einer Religions-Unterrichtsstunde und lernen, wie sie den schriftlichen Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe erstellen. Dabei erproben sie nicht nur didaktisch-methodische Grundlagen für den RU in der praktischen Anwendung, sondern diskutieren darüber hinaus Möglichkeiten und Grenzen religiöser Bildung im Kontext Schule sowie didaktischer Prinzipien wie Kompetenz-, Handlungs- und Subjektorientierung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 20.08.2024 / 10:00 Uhr – Do, 22.08.2024 / 13:00 Uhr

Neu in der Schule I Grundlagen – Didaktik – Methodik

Der erste Teil der Qualifizierungsmaßnahme „Neu in der Schule“ befasst sich mit folgenden Schwerpunkten:

  • konkrete Bedingungen von Religionsunterricht in der Schule
  • die Arbeit mit Kerncurriculum und Rahmenrichtlinien
  • schulinternes Curriculum, Sequenz- und Stundenplanung 
  • religionsdidaktische Konzepte in Theorie und Praxis
  • methodische Zugänge in der Arbeit mit Text, Bild und Film 

Diese Tagung ist Teil der Personalentwicklungsmaßnahme „Neu in der Schule“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Bei Interesse wenden Sie sich daher bitte an die Bildungsabteilung im Landeskirchenamt, Telefon 05 11 / 12 41 - 6 07, um zu prüfen, ob eine Aufnahme in das Programm möglich ist.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 21.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 23.08.2024 / 13:00 Uhr

Nachhaltigkeit - ein Thema (nicht nur) für Schulen und Unterricht. Wir freuen uns auf Lehrkräfte aus allen Schulformen und mit allen Fächerkombinationen - herzlich willkommen!

2015 akzeptierten die Mitgliedsstaaten der UNO die‚ Agenda für nachhaltige Entwicklung‘. Die Agenda stellt eine gemeinsame Blaupause, also fast einen Bau- und Fahrplan dar für Frieden und Reichtum, für Menschen und den Planeten, jetzt und in Zukunft. So schreibt es die UNO sinngemäß.Herzstück der Agenda sind 17 Sustainable Developent Goals (SDGs), die Länder zur umgehenden Aktion in globaler Partnerschaft rufen. Es geht um das Ende von sozialer Ungerechtigkeit und Armut, um Gesundheit und Bildung, wirtschaftliches Wachstum – immer verbunden mit dem Einsatz gegen den Klimawandel und für den Erhalt von Wäldern und Ozeanen.Ein schöner Traum? Oder gelebte Realität in unseren Schulen, in unserer Gesellschaft? Zumindest gibt es seit dem Sommer 2021 den Erlass‚ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)‘, der alle Schulformen und Jahrgangsstufen einschließt. Die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen ist als Thema an den Schulen.

Während unseres Seminars im Oberharz – die Folgen des Klimawandels deutlich vor Augen – wollen wir uns mit der Geschichte und dem Inhalt der SGDs beschäftigen. Aber auch ganz praktisch schauen, was wir konkret machen können – in einzelnen Fächern, in der Schule, für die Gesellschaft. Wir lernen Beispiele kennen, wie es gehen kann. Und wir fragen danach, was denn Religion, Glaube und Kirche mit diesem Thema zu tun haben könnten.

Wir freuen uns auf Lehrkräfte aus allen Schulformen und mit allen Fächerkombinationen – herzlich willkommen!

Referenten: Jens Hepper, Fachberater BNE, Agrar- und Forstwissenschaftler, Katlenburg
Dr. Christian Klingbeil, Oberstudienrat Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg
Martin Stützer, Leiter ARPM

Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden! Anmeldeschluss: 14.06.2024
mehr ...
Internationales Haus Sonnenberg | Clausthaler Straße 11 | 37444 St. Andreasberg
Mi, 21.08.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 21.08.2024 / 18:30 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIV, Seminar 3 Kindeswohlgefährdung (digitales Format)

(feste Ausbildungsgruppe)

Leitung: Bettina-Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Schulseelsorger*innen haben hierbei eine wichtige Schlüsselposition, stehen aber auch vor besonderen Herausforderungen. Die Unsicherheit, ob eine Beobachtung noch „normal“ oder schon ein Hinweis auf eine mögliche Gefährdung ist, wird deshalb in dieser Fortbildung ein besonderes Augenmerk bekommen. 

Praktische Fragen wie „Was ist zu tun in einem Verdachtsfall?“ und „Was sollte bei Gesprächen beachtet werden?“ bekommen ebenso Raum. 

Für mehr Handlungssicherheit im Alltag wird der theoretische Input in konkreten Fallbeispielen vertieft. 
mehr ...
Digitales Format
Mi, 21.08.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 23.08.2024 / 13:00 Uhr

Therapeutisches Puppenspiel – Puppenbotschaften aus der Kinderseele

Für: Förderschullehrer*innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die in Förderschulen oder im Rahmen von Inklusion evangelischen Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Im Spiel mit Puppen können sich die Sorgen, Ängste und traumatisch erlebte Themen von Kindern zeigen. In diesem Seminar wird die Methode des Therapeutischen Puppenspiels (nach Gudrun Gauda) vorgestellt, die helfen kann, die Puppenbotschaften des Kindes besser zu verstehen. So kann die Beziehung gestärkt und Heilung unterstützt werden.

Die Seminarteilnehmer*innen erhalten eine theoretische Einführung in die Methode des therapeutischen Puppenspiels und erspielen Möglichkeiten und Grenzen dieses Mediums für Kontakt, Förderung und Therapie.

Im Mittelpunkt steht die praktische Erfahrung der Spiel-Wirkung einer Puppe bezüglich ihrer Möglichkeit, Kommunikation (vor allem auch nonverbal) zu gestalten und so entlastend und vertrauensbildend zu wirken.

Das Seminar ermöglicht durch die inhaltliche Orientierung an den Fragen der Teilnehmenden, das individuelle Arbeits- und Lebensumfeld zu fokussieren und umsetzbare Ideen für einen begleitenden, heilsamen Einsatz von Puppen zu finden. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 21.08.2024 / 17:00 Uhr – Mi, 21.08.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Mittwoch, 21. August 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
Mittwoch, 11. September 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 1. Oktober 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Dienstag, 29. Oktober 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.

Anmeldebedingungen
Dieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
mehr ...
Digitales Format
Do, 22.08.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 23.08.2024 / 13:00 Uhr

Schulmentor*innentag- Im Rahmen des religionspädagogischen Lehrgangs 2a

für Schulmentor*innen der Vikar*innen im Vikariatskurs 21

Leitung: Holger Birth 

Die Vikar*innen werden auf ihr dreimonatiges Schulpraktikum und die abschließende Lehrprobe vorbereitet. Gemeinsam reflektieren sie ihre ersten Erfahrungen aus der Hospitationswoche in ihrer Praktikumschule. In Tandems/Kleingruppen erarbeiten sie sich unter Anleitung schrittweise die Planung einer Religions-Unterrichtsstunde und lernen, wie sie den schriftlichen Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe erstellen. Dabei erproben sie nicht nur didaktisch-methodische Grundlagen für den RU in der praktischen Anwendung, sondern diskutieren darüber hinaus Möglichkeiten und Grenzen religiöser Bildung im Kontext Schule sowie didaktischer Prinzipien wie Kompetenz-, Handlungs- und Subjektorientierung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 26.08.2024 / 14:00 Uhr – Fr, 30.08.2024 / 13:00 Uhr

Religionspädagogik im Vikariat 2b - Vorbereitung auf Schulpraktikum und Lehrprobe

für Vikar*innen im Vikariatskurs 21

Leitung: Holger Birth 

Die Vikar*innen werden auf ihr dreimonatiges Schulpraktikum und die abschließende Lehrprobe vorbereitet. Gemeinsam reflektieren sie ihre ersten Erfahrungen aus der Hospitationswoche in ihrer Praktikumschule. In Tandems/Kleingruppen erarbeiten sie sich unter Anleitung schrittweise die Planung einer Religions-Unterrichtsstunde und lernen, wie sie den schriftlichen Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe erstellen. Dabei erproben sie nicht nur didaktisch-methodische Grundlagen für den RU in der praktischen Anwendung, sondern diskutieren darüber hinaus Möglichkeiten und Grenzen religiöser Bildung im Kontext Schule sowie didaktischer Prinzipien wie Kompetenz-, Handlungs- und Subjektorientierung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 26.08.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 28.08.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Tagung für Referendar*innen

für Referendar*innen niedersächsischer Studienseminare für Gymnasium mit dem Fach Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Linda Frey,
               Fachleiter*innen 

Die Ausbildungszeit im Fachseminar Evangelische Religion ist sowohl durch den Unterricht im Fach als auch durch intensive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen gekennzeichnet. In der Tagung werden Ausbildungsinhalte der Fachseminare Evangelische Religion erarbeitet. Unterstützend können die Lernwerkstatt, die Bibliothek und die Mediothek des RPI Loccum genutzt werden. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 28.08.2024 / 09:00 Uhr – Mi, 28.08.2024 / 16:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIII, Seminar 6 Grundschulung Prävention sexualisierter Gewalt (digitales Format)

(feste Ausbildungsgruppe)

Leitung: Bettina-Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

Sexualisierte Gewalt kommt in allen Bereichen der Gesellschaft vor, auch in der Schule.

Dieses Seminar dient dazu, dass

  • Risiken für sexualisierte Gewalt minimiert werden,
  •  Betroffenen sexualisierter Gewalt sensible Ansprechpersonen zur Verfügung stehen,
  •  Schulseelsorgende sich im Umgang mit diesem Thema sicherer fühlen, hinschauen und handeln.
Mit Vortrag und Übungen wird im Wechselspiel von Input und Einzel-, bzw. Gruppenarbeit zu Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten im Themenkreis gearbeitet.
mehr ...
Digitales Format
Mi, 28.08.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 30.08.2024 / 13:00 Uhr

Bilder von Jüdinnen und Juden und vom Judentum im Religionsunterricht (ev./kath.) und im Fach Werte und Normen (Teil 2)

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien und Gesamtschulen oder an Haupt-, Real- und Oberschulen Evangelische / Katholische Religion oder Werte und Normen unterrichten

Leitung: Linda Frey
                Dr. Susanne Benzler

in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum (EAL)

Schulbuchverlage sind in den letzten Jahren sehr bewusst darum bemüht, das Judentum sachlich korrekt, differenziert und authentisch darzustellen. Wie wird dabei mit der Herausforderung umgegangen, das Judentum differenziert darzustellen, bei aller Notwendigkeit zur Elementarisierung in der Sekundarstufe I (5.-10. Jg.) in allen Schulformen? In der Tagung soll ein Blick auf die Unterrichtspraxis geworfen werden, über die gemeinsam reflektiert werden soll. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
September 2024
Mo, 02.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 04.09.2024 / 13:00 Uhr

„Blätterduft und Schneeballschlacht“ …oder was raschelt denn da so schön?

Für: Förderschullehrer*innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die in Förderschulen oder im Rahmen von Inklusion evangelischen Religionsunterricht erteilen oder begleiten

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Bunt gefärbte Wälder und frostige Wiesen … da klopft der Herbst an unsere Klassentüren! 

Ein Feuerwerk der Farben, Gerüche und Naturmaterialien macht Lust auf überraschende Natur-klänge, Liedbegleitungen, Rhythmicals, zauberhafte Lichterfeste und fröhliche Herbst- und Winterlieder. Aus erstaunlich einfachen Alltagsmaterialien entstehen Instrumente, Rhythmusbegleiter und kleine musikalische Heimlichkeiten. Ein Erntekorb voller neuer Musikideen für herbstsüße und frostglitzernde Schulstunden.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 02.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 04.09.2024 / 13:00 Uhr

Die Frage nach dem Sinn des Lebens in den Jahrgängen 10 bis 13 - Antworten von H. Rosa, Y. N. Harari und W. Schmid auf dem Prüfstand

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe erteilen, und für alle beruflich Interessierten

Leitung: Matthias Hülsmann

Der Soziologe Hartmut Rosa, der Historiker Yuval Noah Harari und der Philosoph Wilhelm Schmid haben mehrere Gemeinsamkeiten: Sie sind Professoren, Nicht-Theologen und Autoren, die es auf die Sachbuch-Bestenliste geschafft haben. Und alle drei beschäftigen sich mit der Frage nach einem gelingenden Leben.

Ziel dieser Fortbildung ist es, anhand der Lektüre zentraler Textausschnitte die Argumentationsstrukturen der Autoren kennenzulernen und für den eigenen Religionsunterricht fruchtbar zu machen.

Eine vorherige Lektüre ist keine Voraussetzung für die Teilnahme, da die entsprechenden Materialien im Kurs zur Verfügung gestellt werden. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 14:30 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 15:00 Uhr

Vokationstagung – Religionsunterricht im pluralen Kontext der Schule

für Berufsanfänger*innen bzw. Lehrkräfte mit der Fakultas für das Fach Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmer*innenkreis) 

 Leitung: Kerstin Hochartz

Der Religionsunterricht steht vor der Herausforderung, Kindern und Jugendlichen Religion in ihren vielfältigen Dimensionen zugänglich zu machen. Wie das unter den heutigen Bedingungen in Schulen und in der Gesellschaft möglich bleibt, wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Vokationstagungen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Erfahrungen über den Berufsbeginn und den Berufsalltag auszutauschen und neue Impulse für das eigene unterrichtliche Handeln mitzunehmen. Mit der Vokation verpflichten sich die Kirchen der Konföderation, den Dienst der Religionslehrkräfte zu begleiten und sie kontinuierlich durch Fortbildungs- und Beratungsangebote zu unterstützen. Das Religionspädagogische Institut Loccum will sich den Teilnehmer*innen deshalb auch als Fort- und Weiterbildungsinstitut vorstellen, sie in den Workshops mit Ideen zu Unterricht und Schule versorgen und am Ende einen festlichen Gottesdienst mit Übergabe der Vokationsurkunden mit ihnen feiern. 

Wichtiger Hinweis: Die Erteilung der Vokation ist an den durchgängigen Besuch einer Vokationstagung geknüpft. Nach Einreichen Ihrer Anmeldeunterlagen bei der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen erhalten die Teilnehmer*innen eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen zum Tagungsverlauf. Die Anmeldung erfolgt unter
https://www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de/studium-beruf/vokation
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 13:00 Uhr

Lehrkräftetagung zum Landeswettbewerb Ev. Religion 2023/24: Gerechtigkeit

für Lehrer*innen sowie Pastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen und beruflichen Gymnasien Evangelische Religion unterrichten und Schüler*innen der Jahrgänge 10 bis 13 bei der Teilnahme am Landeswettbewerb Ev. Religion 2023/24 betreuen.

Leitung: Linda Frey

Diese Tagung bietet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbsthema Gerechtigkeit. Ein Spektrum möglicher perspektivischer Zugänge soll Anregungen für die inhaltliche Beratung und Betreuung von Schüler*innen in der Wettbewerbsarbeit anbieten.
Außerdem besteht die Möglichkeit, die Stiftungen, die diesen Wettbewerb großzügig fördern, kennenzulernen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 13:00 Uhr

Mit Tablet-/iPad-Klassen im Religionsunterricht kreativ arbeiten - „ein Bild, das uns gleich sei“ Gott > Mensch > KI

für Lehrkräfte, die im Sek I-Bereich oder in Berufsbildenden Schulen in Klassen mit mobilen Endgeräten evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Holger Birth 

In dieser Fortbildung werden digitale Tools, dabei auch KI vorgestellt und ausprobiert, die in iPad-/Tablet-Klassen für die kreative und kollaborative Arbeit der Schüler*innen eingesetzt werden können. Exemplarisch werden die Teilnehmenden dabei gemeinsam am Thema „‘ein Bild, das uns gleich sei‘ Gott > Mensch > KI“ arbeiten.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 04.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 06.09.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXV, Seminar 1

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 09.09.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 11.09.2024 / 13:00 Uhr

3. EKD-weite Fachtagung Kirchliche Studienbegleitung - Position. Suchen. Finden.

für Vertreter*innen aus Kirchen und Hochschulen im Arbeitsfeld der Kirchlichen Begleitung Studierender für das Lehramt Evangelische Theologie und weitere am Thema Interessierte

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Stephan Dann, Dr. Florian Schmitz, Angelika Wiesel 

in Kooperation mit der EKD sowie den Kirchlichen Studienbegleitungen der Nordkirche und der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck
 

Das Arbeitsfeld der kirchlichen Begleitung von Lehramtsstudierenden Evangelischer Theologie etabliert sich in immer mehr Landeskirchen. Im Zusammenspiel der Kirchen und Hochschulen sind unterschiedliche Modelle gewachsen, etabliert oder in Erprobung und Anpassung. Die dritte EKD-weite Fachtagung will den Auf- und Ausbau des Arbeitsfeldes von kirchlichen Studienbegleitungen und Mentoraten mit fachlichen Impulsen zur Stärkung von Studierenden fördern. Sie dient dem Erfahrungsaustausch sowie der deutlichen Vernetzung der verschiedenen Beteiligten zur Standortbestimmung und Weiterentwicklung und fragt: Wie kann Orientierung und Standpunktfindung gefördert werden?
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 09.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 13.09.2024 / 13:00 Uhr

Best of Konfer - Alles, was in der Konfi-Arbeit gebraucht wird

FEA-Kurs

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Wer in den ersten Amtsjahren gründlich in die Konfi-Arbeit einsteigt, ist klar im Vorteil. Deshalb gibt es in diesem Kurs Grundlagen: Methoden, Konzepte, Modelle, Herausforderungen, Perspektiven. 

Die verschiedenen Berufsgruppen, die Konfi-Arbeit gestalten, tauschen sich aus. Zwei erfahrene Berater*innen in der Konfi-Arbeit begleiten den Kurs. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.09.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 13.09.2024 / 13:00 Uhr

Diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Religionsunterricht mit Büchern von Ulrich Hub

für Lehrkräfte, die in den Klassen 3-6 evangelischen Religionsunterricht erteilen


Leitung: Kerstin Hochartz
               Lena Sonnenburg

Die Bücher von Ulrich Hub bestechen durch ihren Humor, der nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Lachen bringt. Dabei geht es in den Büchern stets um ernste, philosophische und oft auch religiöse Themen wie Lüge, Gott, Theodizee, Homosexualität, Wirklichkeit und eben auch die Weihnachtsgeschichte. Die Geschichten von Ulrich Hub eignen sich hervorragend für den Religionsunterricht, weil sie Spaß machen und zur Auseinandersetzung mit existentiellen Themen anregen.

Zu „An der Arche um Acht“ gibt es bereits zahlreiche Unterrichtsideen und Materialien. Einen weiteren Unterrichtsentwurf gibt es zu „Füchse lügen nicht“. Diese Ideen können kennengelernt und ausprobiert werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in Teams eigene Unterrichtsideen zu „Das letzte Schaf“, dem Weihnachtsbuch von Ulrich Hub, zu entwickeln – pünktlich zur Adventszeit.

Besonderes Highlight der Fortbildung wird die Begegnung mit dem Autor Ulrich Hub selbst sein. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 11.09.2024 / 17:00 Uhr – Mi, 11.09.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Mittwoch, 21. August 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
Mittwoch, 11. September 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 1. Oktober 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Dienstag, 29. Oktober 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.

Anmeldebedingungen
Dieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
mehr ...
Digitales Format
Mo, 16.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 18.09.2024 / 13:00 Uhr

Fachtagung: Fachberatung Religion - Implementierung des Christlichen Religionsunterrichts

für Fachberater*innen für Evangelische oder Katholische Religion an Grund-, Haupt-, Real-, Ober- und Förderschulen

in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung, dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem Offizialat Vechta

Leitung: Lena Sonnenburg

Die Fachtagung unterstützt die Arbeit der Fachberater*innen für Evangelische und Katholische Religion in Niedersachsen. Sie gibt Impulse für die Beratungstätigkeit sowie die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen vor Ort, ermöglicht den Austausch und fördert die Netzwerkbildung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 17.09.2024 / 10:00 Uhr – Do, 19.09.2024 / 10:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Fachleiter*innen und Fachberater*innen Evangelische Religion und Katholische Religion an Berufsbildenden Schulen

(geschlossener Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer

Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt.

Thema und Inhalt werden zeitnah bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 18.09.2024 / 15:00 Uhr – Do, 19.09.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Gymnasien

für Direktor*innen oder ihre Stellvertreter*innen an niedersächsischen Gymnasien  

Leitung: Linda Frey

Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zu Verfügung.

Thema und Inhalt werden zeitnah bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 18.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 20.09.2024 / 13:00 Uhr

Elterngespräche systemisch und konstruktiv führen

 für Schulseelsorgende aus allen Schulformen und Absolvent*innen der Qualifikation Schulseelsorge

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

Gespräche über heikle Themen sind für Lehrer*innen und Eltern nicht immer ganz einfach – gerade, wenn beide Seiten engagiert ans Werk gehen. Manche der systemischen Grundideen können in diesem Zusammenhang etwas Provokatives oder schwer Verdauliches haben: Zum Beispiel die Ideen, dass Fehler und Probleme Sinn machen, dass die Unterscheidung „richtig – falsch“ in manchen Situationen eher hinderlich als förderlich ist – oder auch, dass man mehr auf die Ressourcen als auf die Defizite schauen sollte.

Systemische Ideen und das dazugehörige Handlungsrepertoire können Beziehungen verbessern, Zugänge ermöglichen und schwierige Gespräche einfacher machen – auch bei Elterngesprächen. Dieses Denken in die Praxis zu holen, wird Teil der Fortbildung sein. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 19.09.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 20.09.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahreskonferenz für Berufsbildende Schulen - „Kollege“ KI

für alle, die an Berufsbildenden Schulen evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke 

ChatGPT statt kreativem Schreiben, KI als Rettung gegen Lehrer*innenmangel und das Delegieren von Maschinentätigkeiten an den künstlichen Kollegen von OpenAI: Was vor einigen Jahren noch Arnold Schwarzenegger in Hollywood-Blockbustern vorbehalten war, ist Realität. Glaubt man den Szenarien, die Wirtschaft und Politik entwerfen, könnten 300 Millionen Arbeitsplätze weltweit durch den Einsatz von KI wegfallen. Werden unsere Schüler*innen und wir Unterrichtenden auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft überflüssig?

Die Jahreskonferenz bietet eine Einführung zum aktuellen Stand der KI und ihrer Entwicklung. Neben technischen Informationen über die Möglichkeiten, die KI bietet, wird es auch um ethische Fragen dieser Technologie gehen und wie man im Religionsunterricht an der BBS damit umgehen kann. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 19.09.2024 / 16:00 Uhr – Do, 19.09.2024 / 17:30 Uhr

"come together" - Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in der Grundschule (digitales Format)

für Lehrkräfte, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Lena Sonnenburg, Dr. Jessica Griese

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Neben einem Erfahrungsaustausch bzw. Anfragen zur konfessionellen Kooperation werden Grundlagen der konfessionellen Kooperation in der Grundschule am Beispiel "Mensch sein & KI " verdeutlicht. 
mehr ...
Digitales Format
Fr, 20.09.2024 / 17:00 Uhr – So, 22.09.2024 / 15:00 Uhr

"Wir sind dann mal weg" - Pilgern auf dem Pilgerweg Hameln-Bodenwerder

„Noch mal aufbrechen - unterbrechen - Atempause holen - Farben sammeln für den Winter - Gottes Nähe suchen - füreinander da sein, Kraft tanken…“ Die Zeit ist nur kurz, aber dennoch wollen wir das Pilgern zum Herbstbeginn noch einmal in möglichst vielen Facetten auf zwei Etappen dieses geschichtsträchtigen Weges gemeinsam erfahren.Wir treffen uns in Hameln, angedacht ist der Start im Hamelner Münster. Unser Weg führt uns durch Flussauenlandschaft entlang der Weser über Grohnde und Hehlen nach Bodenwerder. Am Sonntag wird es noch einmal eine kürzere Pilgerrunde geben, bevor wir wieder die Heimfahrt antreten. Die Tagesetappe am Samstag beträgt ca. 26 km, sodass eine körperliche Grundfitness unerlässlich ist.Die Unterbringung während der Pilgerreise erfolgt in einfachen Hotels, in Einzelzimmern inkl. Frühstück. Die An- und Abreise wird individuell geregelt, ebenso die Verpflegung auf dem Weg und am Abend. Informationen über: heiko.grueter-tappe.lka@lk-bs.de, Tel. 05331 - 802 519
mehr ...
Hotel "Zur Börse" (Treffpunkt) | Osterstraße 41A | 31785 Hameln
Mo, 23.09.2024 / 15:00 Uhr – Di, 24.09.2024 / 13:00 Uhr

Tagung für niedersächsische Fachseminare für das Fach Evangelische Religion an Förder-, Grund-, Haupt-, Real- und Oberschulen

für niedersächsische Fachseminare Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmendenkreis)

Leitung: Kerstin Hochartz, Fachseminarleiter*innen

Die Ausbildungszeit im Fachseminar Evangelische Religion ist sowohl durch den Unterricht im Fach als auch durch die intensive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen gekennzeichnet. Die Tagung dient der Erarbeitung und Erschließung der Ausbildungsinhalte in den einzelnen Fachseminaren und findet in Verantwortung der angemeldeten Fachseminarleitungen statt. Für die Arbeit in den Seminargruppen können die Lernwerkstatt, die Bibliothek und die Mediothek des RPI Loccum genutzt werden. Ebenso stehen alle für das Fach Evangelische Religion in Niedersachsen zugelassenen Schulbücher in ausreichender Zahl zur Verfügung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 23.09.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 25.09.2024 / 13:00 Uhr

Klassenarbeiten-Werkstatt - Neue theologische Texte für die Jahrgänge 8-10 aller Schulformen

für Lehrer*innen aller Schulformen, die in den Jahrgängen 8-10 evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Matthias Hülsmann

Diese Tagung bietet Ihnen die Möglichkeit, neue theologische Texte und Materialien kennenzulernen, die Sie in Ihrem Unterricht und in Klassenarbeiten einsetzen können.
Außerdem können Sie sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen über Ihre Unterrichtsmaterialien und Erfahrungen austauschen und die Ergebnisse dieser Klausuren-Werkstatt miteinander teilen.

Für Ihre Arbeit steht Ihnen unsere umfassende RPI-Bibliothek mit vielfältigen aktuellen Unterrichtslehrwerken samt Lehrerbänden und religionspädagogischen Materialien zur Verfügung.

Die Themen und Inhalte bestimmen Sie selbst. Ich unterstütze Sie gerne mit theologischen Impulsen und Literaturhinweisen.

Bringen Sie bitte einen Laptop für die Recherche und einen USB-Stick für die gemeinsame Ergebnissicherung und die Materialbörse mit.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 25.09.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 27.09.2024 / 13:00 Uhr

Medienpädagogische Fortbildung

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen 

Leitung: Dr. Matthias Surall

Thema und Inhalt werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 30.09.2024 / 15:00 Uhr – Di, 01.10.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Fachseminarleitungen

für niedersächsische Fachseminarleiter*innen für die Fächer Evangelische und Katholische Religion (geschlossener Teilnehmendenkreis)

Leitung: Kerstin Hochartz
               Dr. Anne-Elisabeth Roßa

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Das Thema wird zeitnah bekannt gegeben. Es orientiert sich an aktuellen Entwicklungen in der Fachseminararbeit. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 30.09.2024 / 15:00 Uhr – Di, 01.10.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Fachtagung Regionale Landesämter Schule und Bildung

für schulfachliche Dezernent*innen der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung 
(geschlossener Teilnehmendenkreis)


Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, 

in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung in Niedersachsen

 
Das Thema wird zeitnah bekannt gegeben. Es orientiert sich an aktuellen Entwicklungen zu Schule und Bildung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Oktober 2024
Di, 01.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 01.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Mittwoch, 21. August 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
Mittwoch, 11. September 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 1. Oktober 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Dienstag, 29. Oktober 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.

Anmeldebedingungen
Dieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
mehr ...
Digitales Format
Fr, 04.10.2024 – Fr, 11.10.2024

„Ich bin dann mal weg“ – Pilgern auf dem Harzer Klosterwanderweg

für alle Interessierten aus Schule und Gemeinde

Leitung: Lena Sonnenburg

Ob nach Santiago de Compostela oder Volkenroda: Pilgern verbindet, löst Sehnsucht aus und liegt im Trend.

Diese Tagung im ungewöhnlichen Format greift den Trend auf und führt von Goslar nach Quedlinburg. Die durchschnittliche Tagesetappe beträgt dabei 16 km. Da das Gepäck nicht transportiert wird, ist eine körperliche Grundfitness unerlässlich.

Die Unterbringung während der Pilgerreise erfolgt in einfachen Unterkünften in Doppelzimmern. Die Kosten für die Übernachtungen (inkl. Frühstück) belaufen sich auf ca. 450,-€. Hinzu kommen individuelle Ausgaben für die An- sowie Abreise, Eintritte und die Verpflegung auf dem Weg bzw. am Abend. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 21.10.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 13:00 Uhr

Religion im Alltag der Kita – Grundkurs Religionspädagogik

für (neue) pädagogische Fachkräfte ohne religionspädagogische Erfahrungen

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
               N.N.

in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN)
 
Kinder machen von Beginn an spirituelle Erfahrungen; sie fragen nach Leben, Schöpfung und Tod und entwickeln eigene Antworten, um die Welt zu entdecken. Die Begleitung ihrer religiösen Entwicklung durch pädagogische Fachkräfte gehört zu den Aufgaben evangelischer Kitas. Der Grundkurs ist ein erster Schritt zum Erwerb religionspädagogischer Kompetenzen und behandelt diese Themen:
·         Eigene Zugänge zu religiösen Fragen,
·         Kenntnisse über die religiöse Entwicklung von Kindern, 
·         Basisinformationen zur Bibel,
·         Praxismethoden zum Erzählen und Erlebbarmachen von biblischen
          Geschichten,
·         Anregungen zu Ausdrucksformen des Glaubens (Beten, Segnen) und 
          zu den Festen im Kirchenjahr.
 
Tagungskosten: 300,00 € 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 21.10.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 23.10.2024 / 13:00 Uhr

Forum Konfi-Arbeit - Da kannst du was erleben! Erlebnispädagogik in der Konfi-Arbeit

Für: Mitarbeitende in der Konfirmand*innenarbeit 

Leitung: Karsten Damm-Wagenitz 

Erlebnispädagogische Elemente haben schon länger Einzug in die Konfi-Arbeit gefunden. Aber manchmal liegt es an Kleinigkeiten, dass eine Übung kein schönes Gemeinschaftserlebnis wird, sondern schiefgeht. Wir lernen praxiserprobte Übungen kennen und entwickeln eigene Ideen, wie Inhalte erlebbar gemacht werden können.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 23.10.2024 / 14:30 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 15:00 Uhr

Vokationstagung – Religionsunterricht im pluralen Kontext der Schule

für Berufsanfänger*innen bzw. Lehrkräfte mit der Fakultas für das Fach Evangelische Religion (geschlossener Teilnehmer*innenkreis) 

 Leitung: Kerstin Hochartz

Der Religionsunterricht steht vor der Herausforderung, Kindern und Jugendlichen Religion in ihren vielfältigen Dimensionen zugänglich zu machen. Wie das unter den heutigen Bedingungen in Schulen und in der Gesellschaft möglich bleibt, wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Vokationstagungen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Erfahrungen über den Berufsbeginn und den Berufsalltag auszutauschen und neue Impulse für das eigene unterrichtliche Handeln mitzunehmen. Mit der Vokation verpflichten sich die Kirchen der Konföderation, den Dienst der Religionslehrkräfte zu begleiten und sie kontinuierlich durch Fortbildungs- und Beratungsangebote zu unterstützen. Das Religionspädagogische Institut Loccum will sich den Teilnehmer*innen deshalb auch als Fort- und Weiterbildungsinstitut vorstellen, sie in den Workshops mit Ideen zu Unterricht und Schule versorgen und am Ende einen festlichen Gottesdienst mit Übergabe der Vokationsurkunden mit ihnen feiern. 

Wichtiger Hinweis: Die Erteilung der Vokation ist an den durchgängigen Besuch einer Vokationstagung geknüpft. Nach Einreichen Ihrer Anmeldeunterlagen bei der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen erhalten die Teilnehmer*innen eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen zum Tagungsverlauf. Die Anmeldung erfolgt unter
https://www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de/studium-beruf/vokation
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 23.10.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 13:00 Uhr

Schätze der christlichen Konfessionen – Theoretischer Überblick und thematische Einbindung in den Religionsunterricht

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Evangelische und Katholische Religion unterrichten
 
Leitung: Linda Frey
                Renate Schulz 

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim 

Im Hinblick auf die bevorstehende Einführung des christlichen Religionsunterrichts bietet die Veranstaltung eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der unterschiedlichen Konfessionen. Dabei werden wir mit Vertreter*innen verschiedener christlicher Glaubensrichtungen ins Gespräch kommen und uns mit unserer eigenen Position auseinandersetzen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 23.10.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 25.10.2024 / 13:00 Uhr

Wie kann Gott das zulassen? - Die Gerechtigkeit Gottes und das Leid in der Welt

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, und für alle Interessierten

Leitung: Matthias Hülsmann

Wenn guten Menschen Böses widerfährt, dann ist der „liebe Gott“ nicht mehr lieb. Diese Erfahrung machen Schüler*innen und Lehrkräfte. Die Beispiele in der Bibel reichen von Hiob bis zu Jesus von Nazareth.

Ziel dieser Fortbildung ist, unterschiedliche Antwortversuche auf Leiderfahrungen kennenzulernen und zu überprüfen, inwieweit sie auch heute noch für das eigene Leben tragfähig sind. 

Theologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 24.10.2024 / 15:30 Uhr – Sa, 26.10.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIV, Seminar 4

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Arnim Hermsmeyer, Silke Meisner

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Fr, 25.10.2024 / 15:30 Uhr – Sa, 26.10.2024 / 13:00 Uhr

Vorbereitung der Lernwerkstattausstellungen

(fester Teilnehmer*innenkreis)

Leitung: Lena Sonnenburg 

Interessierte sind herzlich eingeladen, nach Rücksprache neu in der Gruppe mitzuarbeiten. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 28.10.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 30.10.2024 / 13:00 Uhr

Ach, die gibt es auch in Pink? Die Bibel im Unterricht mit konfessionslosen Schüler*innen

für alle, die an Berufsbildenden Schulen (evangelischen) Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke

Die Bibel steht nur sehr selten im Bücherregal der Schüler*innen, aber auch die Bibel-App hat nicht den Weg in die Smartphones der Klassen gefunden. Eine Konfession haben die Wenigsten. Wie kann man unter diesen Bedingungen mit den Geschichten über den verlorenen Sohn, die Ehebrecherin oder Zachäus arbeiten?

Laut Rahmenrichtlinien und Kerncurriculum soll die Bibel eine Rolle im Religionsunterricht spielen. Diese Tagung bietet die Chance, neue Herangehensweisen an alte Geschichten, Personen und Kernaussagen des christlichen Glaubens kennenzulernen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 29.10.2024 / 16:00 Uhr – Di, 29.10.2024 / 17:30 Uhr

"come together" - Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in der Grundschule (digitales Format)

für Lehrkräfte, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Lena Sonnenburg, Dr. Jessica Griese

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Neben einem Erfahrungsaustausch bzw. Anfragen zur konfessionellen Kooperation werden Grundlagen der konfessionellen Kooperation in der Grundschule am Beispiel "Frieden" verdeutlicht. 
mehr ...
Digitales Format
Di, 29.10.2024 / 17:00 Uhr – Di, 29.10.2024 / 19:00 Uhr

Typisch evangelisch, typisch katholisch? – Ein digitaler Kurs zum CRU

geschlossener Teilnehmendenkreis

Leitung: Matthias Hülsmann, Dr. Michael Balceris
 
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 soll gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht erteilt werden – ein Religionsunterricht nicht mehr getrennt nach Konfessionen, aber doch von Lehrkräften, die entweder evangelisch oder katholisch sind. 
Viele Lehrkräfte freuen sich auf diese neue Form der Kooperation; manche fragen sich: Weiß ich genug über die andere Konfession, um diesen Unterricht erteilen zu können? Wie verhalte ich mich zu strittigen Inhalten der anderen Konfession? Und wie spreche ich über Inhalte meiner eigenen Konfession, die ich persönlich nicht teile und von denen ich mich distanziere?
 
Wir laden Lehrkräfte beider Konfessionen und aller Schulformen zu einem digitalen Kurs zum CRU ein. 

Termine:

Mittwoch, 21. August 2024       
 „Pastor, Priester, Papst?“
Amts- und Kirchenverständnis
 
Mittwoch, 11. September 2024    
„Hostie oder Toastbrot?“
Eucharistie und Abendmahl

Dienstag, 1. Oktober 2024      
„Übermutter Maria?“
Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung
  
Dienstag, 29. Oktober 2024    
„Aller guten Dinge sind…zwei? Oder sieben?“
Zur Sakramentenlehre
 
Alle Termine finden digital von  17.00 – 19.00 Uhr  statt.

Anmeldebedingungen
Dieser digitale Kurs ist für einen festen Teilnehmendenkreis konzipiert. Deshalb ist eine verbindliche Teilnahme an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe Voraussetzung für die Anmeldung. 
mehr ...
Digitales Format
November 2024
Mo, 04.11.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 06.11.2024 / 13:00 Uhr

Warum redet Anna nicht mit uns? Einführung in die Begleitung selektiv mutistischer Kinder in Schule und KiTa

Für: Förderschullehrer*innen, Lehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die in Förderschulen oder im Rahmen von Inklusion evangelischen Religionsunterricht erteilen oder begleiten, sowie pädagogische Kita-Kräfte, Fortbildner*innen und Fachberater*innen

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Immer wieder begegnen uns in Schule und Kita Kinder, die nicht sprechen. Sie wirken häufig angespannt, erstarren bei Ansprache und vermeiden es grundsätzlich, in bestimmten Zusammenhängen, an bestimmten Orten usw. überhaupt ihre Stimme einzusetzen. Häufig zeigen sie in vertrauter Umgebung, z.B. in der Familie, ein ganz anderes, unbeschwertes Kommunikationsverhalten.

In diesem Seminar sollen ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff und den Symptomen des selektiven Mutismus sowie mit möglichen Entstehungszusammenhängen förderdiagnostische Leitfragen entwickelt werden. In der Tagung wird folgenden Fragen nachgegangen:
  • Unter welchen Bedingungen können/wollen Kinder und Jugendliche nicht sprechen?
  •  Auf welche Weise nehmen Kinder, die als selektiv mutistisch bezeichnet werden, dennoch Kontakt zu anderen Menschen auf?
  •  Mit welchen pädagogischen und therapeutischen Angebotsformen lassen sich die sprachliche Identität dieser Kinder und Jugendlichen fördern?

Mit Hilfe von Video-Sequenzen werden Beispiele zur Förderung und Diagnostik vorgestellt. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit zu Fall-Supervisionen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 06.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 08.11.2024 / 13:00 Uhr

Medienpädagogische Fortbildung

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen 

Leitung: Dr. Matthias Surall

Thema und Inhalt werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 06.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 08.11.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXV, Seminar 2

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Fr, 08.11.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 09.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Elternvertreter*innen Niedersachsens

für Vertreter*innen der Schul-, Stadt-, Gemeinde-, Samtgemeinde-, Kreis- Regions- und Landeselternräte

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Bettina Wittmann-Stasch 

in Kooperation mit dem Landeselternrat Niedersachsen

 

Thema und Inhalt der Tagung werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 11.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 13.11.2024 / 13:00 Uhr

Jesus Christus – komischer Typ? – Wie im Religionsunterricht thematisieren?

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien oder Gesamtschulen Evangelische Religion unterrichten

Leitung: Linda Frey 

Wie thematisiere ich im Religionsunterricht die Person Jesu so, dass sie bei den Schüler*innen Neugierde hervorruft? Ist seine im Neuen Testament behauptete Göttlichkeit auch im 21. Jahrhundert gültig? Wirkt der Auferstandene noch heute im Leben von Menschen? In dieser Tagung wollen wir uns gemeinsam mit Expert*innen diesen Fragen widmen und nach Ideen zur praktischen Umsetzung suchen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Ich mache mir Sorgen – Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht

für Lehrkräfte, die an Haupt-, Real- und Oberschulen evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Kerstin Hochartz 

Etwa 15 bis 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden unter psychischen Störungen (z.B. Angststörungen, Depression, AD(H)S, Posttraumatischen Belastungsstörungen etc.). Die betroffenen Kinder und Jugendlichen erleben die Schule häufig als besondere Herausforderung.

Für einen guten, gesunden und fairen Umgang mit diesen Schüler*innen benötigen Lehrer*innen Hintergrundwissen über die verschiedenen Störungsbilder und ihre Besonderheiten sowie Strategien zum Umgang mit ihnen im Rahmen von Schule und Unterricht. Die Fortbildung will gängige Störungsbilder verständlich darstellen sowie praxistaugliche und zugleich wissenschaftlich fundierte Strategien zum Umgang mit den Besonderheiten der jeweiligen Störungsbilder vorstellen und ausprobieren. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIII, Seminar 7

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Herausforderung Christlicher Religionsunterricht: Was jede*r vom Christentum wissen muss

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, und für alle Interessierten
 
 Leitung: Matthias Hülsmann 

 Dieser Kurs ist gedacht für Lehrer*innen, die sich das wesentliche Grundwissen des evangelischen Glaubens aneignen möchten. In diesem Kurs werden sich Zeiten der eigenen Lektüre und Zeiten für das vertiefende Gespräch mit dem Autor und den anderen Kursteilnehmenden abwechseln. 
 Grundlage dieses Lektürekurses ist mein Buch „Konfession evangelisch. Basiswissen“ (ISBN: 978-3-579-06477-2). Es stellt die Kerninhalte dar, die heute gewissermaßen zur Allgemeinbildung im Bereich des christlichen Glaubens gehören. 
 
 Es werden keine fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 18.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 20.11.2024 / 13:00 Uhr

Problemkind oder doch Superheld*in? – Systemische Haltung und systemische Interventionen in der Schule

 für Förderschullehrkräfte, die (Religions-)Unterricht an einer Förderschule erteilen oder im Unterricht einer Regelschule eingesetzt sind.  

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel
 
Der Umgang mit Schüler*innen mit herausforderndem Verhalten in Ihrem (Religions-) Unterricht ist häufig ein beherrschendes Thema für Förderschullehrkräfte. Sie sind selbst damit konfrontiert, und zusätzlich wird von Ihnen erwartet, dass Sie Kolleginnen und Kollegen in der Inklusion an Regelschulen sowie auch Eltern kompetent beraten können. 

Die systemische Haltung betrachtet Herausforderungen nicht isoliert, sondern im Kontext von Beziehungen und sozialen Systemen. Sie richtet ihren Fokus auf Lösungen und betont die Stärken und Ressourcen der beteiligten Personen. 

Dieses Seminar richtet sich an Förderschullehrkräfte, die ihre Handlungskompetenzen durch systemisches Denken und Handeln erweitern möchten. Sie erhalten die Möglichkeit, Interventionen für den Schulalltag kennenzulernen und zu erproben, die sich spürbar entlastend auf den Unterricht und die Beziehungen zu allen Beteiligten auswirken können. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen Austausch!
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 18.11.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 20.11.2024 / 13:00 Uhr

Ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und seine Folgen. Gibt es einen gerechten Krieg?

für alle, die an Berufsbildenden Schulen Evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke

Der Krieg in der Ukraine ist Teil unseres Lebens geworden – im Klassenraum mit ukrainischen Schüler*innen, im Lehrerzimmer mit den Kolleg*innen oder im Alltag auf Demonstrationen. Welche Rolle spielen Religion und Glaube in diesem Krieg? Und was würde Jesus tun?
 Die Tagung setzt sich mit der ethischen Debatte und den christlichen Stellungnahmen zum Krieg auseinander. Die Rolle der Kirchen, die Militärseelsorge und der Religions- und Ethikunterricht für Soldat*innen werden beleuchtet. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 20.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 22.11.2024 / 13:00 Uhr

Notfälle an der Schule bewältigen - Schwerpunkt „Suizid“

für: Absolvent*innen der Qualifizierung Schulseelsorge sowie für Mitglieder von Krisenteams

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

in Kooperation mit der Notfallseelsorge im Zentrum für Seelsorge und Beratung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und mit der Schulpsychologie des Landes Niedersachsen

In Schulen gibt es viele Arten von „Notfällen“, Todesfälle sind die besonders belastenden. Wenn es zu einem Suizid gekommen ist, spielen zusätzlich Schuldgefühle bei vielen Beteiligten eine große Rolle für die schulische Bearbeitung der Situation.
Was ist die Aufgabe einer Lehrkraft in einer solchen Situation? Welche Hilfestellungen gibt es?

In dieser Tagung werden wir uns vor allem mit diesen beiden besonderen Herausforderungen beschäftigen. 
Ziel dieser Fortbildung ist es, Möglichkeiten zu finden, Schüler*innen in akuten Krisen beizustehen und Wege der Verarbeitung in der Klasse wie in der Schulgemeinschaft insgesamt zu erarbeiten. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 26.11.2024 / 10:00 Uhr – Mi, 27.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Schulleitungen an Haupt-, Real- und Oberschulen

für Schulleiter*innen oder ihre Stellvertreter*innen an niedersächsischen Haupt-, Real- und Oberschulen 

Leitung: Kerstin Hochartz 

Thema und Inhalt werden zeitnah bekannt gegeben. Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 26.11.2024 / 10:30 Uhr – Fr, 29.11.2024 / 13:00 Uhr

Religionspädagogische Langzeitfortbildung 2024/26 - Modul II

Qualifizierung für religionspädagogisch erfahrene pädagogische Fachkräfte

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
                Nicole Rüter

in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN) 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Di, 26.11.2024 / 16:00 Uhr – Di, 26.11.2024 / 17:30 Uhr

"come together" - Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in der Grundschule (digitales Format)

für Lehrkräfte, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Lena Sonnenburg, Dr. Jessica Griese

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim

Neben einem Erfahrungsaustausch bzw. Anfragen zur konfessionellen Kooperation werden Grundlagen der konfessionellen Kooperation in der Grundschule am Beispiel "Advent und Weihnachten " verdeutlicht. 
mehr ...
Digitales Format
Mi, 27.11.2024 / 10:00 Uhr – Do, 28.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahreskonferenz Gymnasium und Gesamtschule – Ethik am Ende des Lebens

für Fachobleute und Fachgruppenleitungen an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen

Leitung: Linda Frey 

2023 haben die katholischen Bischöfe und die leitenden evangelischen Theologen aus Niedersachsen und Bremen erneut gemeinsame Thesen zur Neuregelung des assistierten Suizids verabschiedet. Die Debatten um ein neues Sterbehilfe-Gesetz gehen weiter. In der Schule wird dieses Thema in Jahrgang 9/10 oder auch in der Oberstufe – im Abitur 2025 explizit unter den Abiturhinweisen zu finden – unterrichtet. Diese Tagung bietet die Möglichkeit, die aktuellen gesetzlichen Regelungen kennenzulernen und die unterschiedlichen christlichen Positionen zu betrachten. In der Workshop-Phase können weitere Bereiche der Ethik am Ende des Lebens vertieft werden. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 27.11.2024 / 15:00 Uhr – Do, 28.11.2024 / 13:00 Uhr

Unterwegs in und mit der eigenen Theologie

(begrenzter Teilnehmendenkreis) 

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Prof. Dr. Monika Fuchs, N.N.
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 28.11.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 29.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen

für Direktor*innen oder ihre Stellvertretungen niedersächsischen Berufsbildenden Schulen

Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe

Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück statt.

Thema und Inhalt der Tagung werden zeitnah bekannt gegeben. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Dezember 2024
Mo, 02.12.2024 / 10:00 Uhr – Di, 03.12.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Rektor*innen niedersächsischer Förderschulen und Regionaler Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule

Für: Rektor*innen an niedersächsischen Förderschulen oder ihre Stellvertretungen und Leitungen der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Das Thema wird rechtzeitig bekannt gegeben. Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 05.12.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 06.12.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Grundschulen - Marte Meo

für Rektor*innen oder ihre Stellvertretungen an niedersächsischen Grundschulen

Leitung: Lena Sonnenburg

Marte Meo ist lateinisch und bedeutet so viel wie „Aus eigener Kraft“. Hinter dem Begriff steht jedoch auch eine Methode, die mit Hilfe von Videoaufnahmen Entwicklungsprozesse im Alltag anregen und unterstützen möchte. Durch Marte Meo sollen Fähigkeiten aufgezeigt, aktiviert und (weiter-)entwickelt werden, die zu einer konstruktiveren Interaktion führen können. Im Rahmen der Tagung wird das Konzept vorgestellt und sein Nutzen für die Arbeit in der Grundschule diskutiert. 

Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Fr, 13.12.2024 / 17:00 Uhr – Sa, 14.12.2024 / 13:00 Uhr

Klausurtagung Kirchenpädagogik (digitales Format)

für die Beauftragten für Kirchenpädagogik in den Sprengeln und Kirchenkreisen der Landeskirche Hannovers und alle Interessierten

Leitung: Matthias Hülsmann

Diese Tagung bildet die jährliche Plattform für den Austausch aller Beauftragten für Kirchenpädagogik in den Sprengeln und Kirchenkreisen der Landeskirche. Neben dem gemeinsamen Rückblick auf die Projekte des vergangenen Jahres wird es um aktuelle Themen und um zukünftige kirchenpädagogische Vorhaben gehen. 
mehr ...
Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum