Qualifizierung Schulseelsorge XXIV, Seminar 3 Kindeswohlgefährdung (digitales Format)

(feste Ausbildungsgruppe)

Leitung: Bettina-Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Schulseelsorger*innen haben hierbei eine wichtige Schlüsselposition, stehen aber auch vor besonderen Herausforderungen. Die Unsicherheit, ob eine Beobachtung noch „normal“ oder schon ein Hinweis auf eine mögliche Gefährdung ist, wird deshalb in dieser Fortbildung ein besonderes Augenmerk bekommen. 


Praktische Fragen wie „Was ist zu tun in einem Verdachtsfall?“ und „Was sollte bei Gesprächen beachtet werden?“ bekommen ebenso Raum. 


Für mehr Handlungssicherheit im Alltag wird der theoretische Input in konkreten Fallbeispielen vertieft. 

Wann

ICS Download

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum

Kontaktperson

Ellen Wulf
05766-81159