Fortbildungen

November 2024
Mo, 04.11.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 06.11.2024 / 13:00 Uhr

Warum redet Anna nicht mit uns? Einführung in die Begleitung selektiv mutistischer Kinder in Schule und KiTa

Für Lehrer*innen, Förderschullehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten, sowie pädagogische Kita-Kräfte, Fortbildner*innen und Fachberater*innen

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Immer wieder begegnen uns in Schule und Kita Kinder, die nicht sprechen. Sie wirken häufig angespannt, erstarren bei Ansprache und vermeiden es grundsätzlich, in bestimmten Zusammenhängen, an bestimmten Orten usw. überhaupt ihre Stimme einzusetzen. Häufig zeigen sie in vertrauter Umgebung, z.B. in der Familie, ein ganz anderes, unbeschwertes Kommunikationsverhalten.

In diesem Seminar sollen ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff und den Symptomen des selektiven Mutismus sowie mit möglichen Entstehungszusammenhängen förderdiagnostische Leitfragen entwickelt werden. In der Tagung wird folgenden Fragen nachgegangen:Unter welchen Bedingungen können/wollen Kinder und Jugendliche nicht sprechen? Auf welche Weise nehmen Kinder, die als selektiv mutistisch bezeichnet werden, dennoch Kontakt zu anderen Menschen auf? Mit welchen pädagogischen und therapeutischen Angebotsformen lassen sich die sprachliche Identität dieser Kinder und Jugendlichen fördern?
Mit Hilfe von Video-Sequenzen werden Beispiele zur Förderung und Diagnostik vorgestellt. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit zu Fall-Supervisionen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 06.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 08.11.2024 / 13:00 Uhr

Sterben und Trauern, Sehnen und Hoffen. Der Friedhof als religionspädagogischer Lernort

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen 

Leitung: Dr. Matthias Surall

Der Friedhof ist ein Lernort par excellence und das in mehrfacher Hinsicht: kulturtheologisch, religionspädagogisch und spirituell. Jeder Friedhof ist ein Ort von und potentiell stets auch für Kunst und Kultur. Zudem liegen existentielle Themen hier stets obenauf: Sterben, Tod und Trauer sowie Sehnsucht, Hoffnung und Glaube. Friedhöfe sind stumme Zeugen dessen, was Menschen glauben und hoffen, leiden und ersehnen und noch viel mehr.

In dieser Tagung wollen wir diese vielfältigen Spuren und Fährten wahrnehmen, sie aufnehmen und ihnen ganz praktisch bei der Begehung dreier Friedhöfe in Hannover folgen. Deshalb wird der zweite Tag dieser Tagung eine Exkursion nach Hannover bieten, wo wir ergiebiges ‚Material‘ live und in Farbe finden werden und erkunden können.

Dabei wird deutlich und praktisch erfahrbar werden, dass und inwiefern der Friedhof ein dankbarer und ergiebiger außerschulischer Lernort ist.

Der Plan für den Exkursionstag sieht so aus, dass wir einen Bustransfer von und nach Wunstorf haben werden. Von dort aus kommen wir dann gut mit Öffis nach Hannover und dort zu den ausgesuchten Friedhöfen. Die Kosten hierfür sind mit der Tagungsgebühr abgegolten. Die Verköstigung am Mittag in Hannover erfolgt autonom.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 06.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 08.11.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXV, Seminar 2

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Fr, 08.11.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 09.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Elternvertreter*innen Niedersachsens - Schule als Lern- und Lebensraum für Integration

für Schulelternratsvorsitzende oder deren Vertretung sowie Stadt-, Gemeinde-, Samtgemeinde-, Kreis-, Regions- und Landeselternräte 

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Bettina Wittmann-Stasch 
in Kooperation mit dem Landeselternrat Niedersachsen

Weil Gesellschaft in sich so vielfältig und bewegt ist und weil Bildung darauf eingeht, sind Schulen mehr als Unterrichtsräume. „Schulen müssten eigentlich das Labor unserer Gesellschaft sein, in dem wir die Herausforderungen der Migrations-gesellschaft bearbeiten und auch lösen“ (Aladin El-Mafaalani). Wie können Schulen auf dem Weg zu Lern- und Lebensräumen der Integration unterschiedlichen Herausforderungen begegnen? Welche Möglichkeitsräume sind zu entdecken? In der Tagung gehen wir Chancen zu einer migrations- und diversitätssensiblen Schulentwicklung nach.

Wir freuen uns, am samstäglichen Konferenzvormittag Herrn Aden aus dem Kultusministerium zu begrüßen. Frau Dr. Gäfgen-Track wird im Anschluss aktuelle Entwicklungen vorstellen und auf Ihre Fragen eingehen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 11.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 13.11.2024 / 13:00 Uhr

Jesus Christus - Wie im Religionsunterricht thematisieren?

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsbildenden Schulen Religion unterrichten 

Leitung: Linda Frey 

Immer wieder stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, das Thema Jesus Christus im Religionsunterricht anzugehen. Schulbücher bieten bereits gutes Material, um die Themen schülerorientiert zu behandeln. Dennoch erfordert zum Beispiel das Thema Passion besondere Vorsicht. Ein genauer Blick auf die historisch-kritische Exegese ist unerlässlich, um Verschwörungserzählungen zu vermeiden.Des Weitern wollen wir uns dem Bereich der Gleichnisse widmen und gemeinsam unterschiedliche methodische Möglichkeiten betrachten, um so neuen Schwung in die eigene Praxis zu bringen.Wunder gehören ebenfalls zum anbrechenden Reich Gottes. Wie muss es sich als gehandicaptes Kind im Religionsunterricht anfühlen, wenn Jesus Menschen „heil“ werden lässt. Markus Schiefer Ferrari zeigt an ausgewählten Beispielen, inwiefern biblische Heilungsgeschichten inklusiv zu lesen sind. Die menschliche Fragilität als hermeneutische Herausforderung ernst zu nehmen und implizite Exklusions- und Normalitätsvorstellungen konsequent aufzudecken. Während der gesamten Tagung wird es immer wieder die Möglichkeit geben Material aus der Praxis zu sichten und sich neue Anregungen für den Schulalltag mitzunehmen.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Ich mache mir Sorgen – Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht

für Lehrkräfte, die an Haupt-, Real- und Oberschulen evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Kerstin Hochartz 

Etwa 15 bis 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden unter psychischen Störungen (z.B. Angststörungen, Depression, AD(H)S, Posttraumatischen Belastungsstörungen etc.). Die betroffenen Kinder und Jugendlichen erleben die Schule häufig als besondere Herausforderung.

Für einen guten, gesunden und fairen Umgang mit diesen Schüler*innen benötigen Lehrer*innen Hintergrundwissen über die verschiedenen Störungsbilder und ihre Besonderheiten sowie Strategien zum Umgang mit ihnen im Rahmen von Schule und Unterricht. Die Fortbildung will gängige Störungsbilder verständlich darstellen sowie praxistaugliche und zugleich wissenschaftlich fundierte Strategien zum Umgang mit den Besonderheiten der jeweiligen Störungsbilder vorstellen und ausprobieren. 
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Mi, 13.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIII, Seminar 7

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Was jede*r vom Christentum wissen muss – Lektürekurs: Konfession evangelisch. Basiswissen

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, und für alle Interessierten
 
 Leitung: Matthias Hülsmann 
 Dieser Kurs ist gedacht für Lehrer*innen, die sich das wesentliche Grundwissen des evangelischen Glaubens aneignen möchten. In diesem Kurs werden sich Zeiten der eigenen Lektüre und Zeiten für das vertiefende Gespräch mit dem Autor und den anderen Kursteilnehmenden abwechseln. 
 Grundlage dieses Lektürekurses ist mein Buch „Konfession evangelisch. Basiswissen“ (ISBN: 978-3-579-06477-2). Es stellt die Kerninhalte dar, die heute gewissermaßen zur Allgemeinbildung im Bereich des christlichen Glaubens gehören. 
 
 Es werden keine fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 – Mi, 13.11.2024

Es ist für uns eine Zeit angekommen! Die Adventszeit gestalten in KITAS, Grundschulen und Gemeinden

Vielfältige Symbole und Rituale wie Kerzen, Lieder und Geschichten prägen unsere Adventszeit. Wir laden Sie ein, sich an diesem Fortbildungsnachmittag auf diese besondere Zeit im Jahr einzustimmen und Gestaltungsideen für Ihre Einrichtung/Schule zu entdecken und zu entwickeln. Zu den Themen Musik, Religionspädagogische Praxis, Kreativität und Literatur werden Workshops angeboten.
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Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
Mo, 18.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 20.11.2024 / 13:00 Uhr

Problemkind oder doch Superheld*in? – Systemische Haltung und systemische Interventionen in der Schule

 für Förderschullehrkräfte, die (Religions-)Unterricht an einer Förderschule erteilen oder im Unterricht einer Regelschule eingesetzt sind und alle interessierten (Religions-) Lehrkräfte.

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel Der Umgang mit Schüler*innen mit herausforderndem Verhalten in Ihrem (Religions-) Unterricht ist häufig ein beherrschendes Thema für Förderschullehrkräfte. Sie sind selbst damit konfrontiert, und zusätzlich wird von Ihnen erwartet, dass Sie Kolleginnen und Kollegen in der Inklusion an Regelschulen sowie auch Eltern kompetent beraten können. 

Die systemische Haltung betrachtet Herausforderungen nicht isoliert, sondern im Kontext von Beziehungen und sozialen Systemen. Sie richtet ihren Fokus auf Lösungen und betont die Stärken und Ressourcen der beteiligten Personen. 

Dieses Seminar richtet sich an Förderschullehrkräfte, die ihre Handlungskompetenzen durch systemisches Denken und Handeln erweitern möchten. Sie erhalten die Möglichkeit, Interventionen für den Schulalltag kennenzulernen und zu erproben, die sich spürbar entlastend auf den Unterricht und die Beziehungen zu allen Beteiligten auswirken können. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen Austausch!
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 18.11.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 20.11.2024 / 13:00 Uhr

Ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und seine Folgen. Gibt es einen gerechten Krieg?

für alle, die an Berufsbildenden Schulen Evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke

Der Krieg in der Ukraine ist Teil unseres Lebens geworden – im Klassenraum mit ukrainischen Schüler*innen, im Lehrerzimmer mit den Kolleg*innen oder im Alltag auf Demonstrationen. Welche Rolle spielen Religion und Glaube in diesem Krieg? Und was würde Jesus tun?
 Die Tagung setzt sich mit der ethischen Debatte und den christlichen Stellungnahmen zum Krieg auseinander. Die Rolle der Kirchen, die Militärseelsorge und der Religions- und Ethikunterricht für Soldat*innen werden beleuchtet. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 20.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 22.11.2024 / 13:00 Uhr

Notfälle an der Schule bewältigen - Schwerpunkt „Suizid“

für: Absolvent*innen der Qualifizierung Schulseelsorge sowie für Mitglieder von Krisenteams

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

in Kooperation mit der Notfallseelsorge im Zentrum für Seelsorge und Beratung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und mit der Schulpsychologie des Landes Niedersachsen

In Schulen gibt es viele Arten von „Notfällen“, Todesfälle sind die besonders belastenden. Wenn es zu einem Suizid gekommen ist, spielen zusätzlich Schuldgefühle bei vielen Beteiligten eine große Rolle für die schulische Bearbeitung der Situation.
Was ist die Aufgabe einer Lehrkraft in einer solchen Situation? Welche Hilfestellungen gibt es?

In dieser Tagung werden wir uns vor allem mit diesen beiden besonderen Herausforderungen beschäftigen. 
Ziel dieser Fortbildung ist es, Möglichkeiten zu finden, Schüler*innen in akuten Krisen beizustehen und Wege der Verarbeitung in der Klasse wie in der Schulgemeinschaft insgesamt zu erarbeiten. 
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Do, 21.11.2024 / 17:00 Uhr – Do, 21.11.2024 / 18:00 Uhr

Wie war das nochmal mit Weihnachten? Kurz und knackig (digitales Format)

für Lehrer*innen, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Nadine Glage, Julia Gerth in Kooperation mit ALPIKA Grundschule / den Religionspädagogischen Instituten der EKD Gemeinsam kommen wir der biblischen Geschichte auf die Spur und machen uns fit für eine super Unterrichtsvorbereitung. Kurz und knackig online in 60 Minuten: Input, Austausch und los geht's!

Anmeldung unter: https://tinyurl.com/wie-war-das-mit-Weihnachten
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Digitales Format
Di, 26.11.2024 / 10:00 Uhr – Mi, 27.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Schulleitungen an Haupt-, Real- und Oberschulen – Transformation von Schule in die Gesellschaft der Zukunft

für Schulleiter*innen oder ihre Stellvertreter*innen an niedersächsischen Haupt-, Real- und Oberschulen 

Leitung: Kerstin Hochartz 

Angesichts der Gesellschaft der Zukunft, die die Menschen vor neue komplexe Herausforderungen stellen wird, ist eine Transformation von Schule zur Vorbereitung der Schüler*innen auf das Leben in dieser zukünftigen Gesellschaft zwingend notwendig.
Die eingeladenen Referent*innen gewähren Einblicke mit unterschiedlichen Fokussierungen in die Theorie und Praxis von Schulen, die sich bereits auf den Weg der Transformation gemacht haben.

Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen stellen im Konferenzteil der Tagung aktuelle Entwicklungen vor und stehen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung.
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Di, 26.11.2024 / 10:30 Uhr – Fr, 29.11.2024 / 13:00 Uhr

Religionspädagogische Langzeitfortbildung 2024/26 - Modul II

Qualifizierung für religionspädagogisch erfahrene pädagogische Fachkräfte
(fester Teilnehmendenkreis)

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
                Nicole Rüter

in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN) 
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Mi, 27.11.2024 / 10:00 Uhr – Do, 28.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahreskonferenz Gymnasium und Gesamtschule – Ethik am Ende des Lebens

für Fachobleute und Fachgruppenleitungen an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen und für interessierte Lehrer*innen die Religion unterrichten.

Leitung: Linda Frey 

Das Thema „Sterben und Tod“ begleitet uns sowohl privat als auch beruflich in unserem Leben. 2023 haben die katholischen Bischöfe und die leitenden evangelischen Theologen aus Niedersachsen und Bremen erneut gemeinsame Thesen zur Neuregelung des assistierten Suizids verabschiedet. Die Debatten um ein neues Sterbehilfe-Gesetz gehen weiter. Das Thema „Sterbehilfe“ soll bei der Tagung Raum erhalten, aber nicht als alleiniges Thema. Frau Dr. Saake aus München gibt einen soziologischen Einblick in das Thema „Sterben im Hospiz und auf der Palliativstation“. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung u.a. mit Thanatologie (Wissenschaft, die den Tod, das Sterben und Bestattungen erforscht) und Altersforschung. Am Mittag gibt es die Möglichkeit zwischen zwei Workshops auszuwählen und am kommenden Tag wird die Sterbehilfe aus islamischer Sicht betrachtet. 
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Mi, 27.11.2024 / 15:00 Uhr – Do, 28.11.2024 / 13:00 Uhr

Fortbildungstagung: Hoffnung neu denken. Unterwegs in und mit der eigenen Theologie

(Geschlossener Teilnehmendenkreis ) 

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Prof. Dr. Monika Fuchs, Dr. Christiane Rösener, PD DR. Nina Rothenbusch, Stephanie Schwarz, Angelika Wiesel 
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Do, 28.11.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 29.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen - BBS und Europa

für Direktor*innen oder ihre Stellvertretungen niedersächsischen Berufsbildenden Schulen

Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe

Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück statt.
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Dezember 2024
Mo, 02.12.2024 / 10:00 Uhr – Di, 03.12.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Rektor*innen niedersächsischer Förderschulen und Regionaler Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule

Für: Rektor*innen an niedersächsischen Förderschulen oder ihre Stellvertretungen und Leitungen der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Die Herausforderungen für Schulleitungen in Förderschulen und in den Regionalen Zentren für Inklusion sind in den letzten Jahren gestiegen – was nicht zuletzt Auswirkungen auf die Gesundheit aller Akteure hatte. Häufig scheinen sich die Fürsorge für andere (Kolleg*innen, Schüler*innen, Eltern etc.) und die Selbstfürsorge gegenseitig auszuschließen oder zumindest zu erschweren. In diesem Impulsvortrag geht Herr Prof. Dr. Eckert der Frage nach, wie es gelingen kann, Selbst- und Fremdfürsorge geleichzeitig zu fördern und zu praktizieren. Er wird theoretisch fundierte und praxistaugliche Möglichkeiten vorstellen (und erproben lassen), die sich ohne Probleme in den Schulleitungsalltag integrieren lassen. 
Frau Dr. Kristin Husen und Frau Esther Maike Fischer werden uns die Arbeit der CARE-Beratungsstellen vorstellen. CARE bietet Unterstützungsangebote für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren, die sich in einer gesundheitsbelastenden Situation befinden oder von einer längerfristigen Erkrankung bedroht oder betroffen sind. 
Vertreter*innen des Kultusministeriums sowie der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen werden, wie gewohnt, im Konferenzteil zum Gespräch da sein.
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Do, 05.12.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 06.12.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Grundschulen - Marte Meo

für Rektor*innen oder ihre Stellvertretungen an niedersächsischen Grundschulen

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard

Marte Meo ist lateinisch und bedeutet so viel wie „Aus eigener Kraft“. Hinter dem Begriff steht jedoch auch eine Methode, die mit Hilfe von Videoaufnahmen Entwicklungsprozesse im Alltag anregen und unterstützen möchte. Durch Marte Meo sollen Fähigkeiten aufgezeigt, aktiviert und (weiter-)entwickelt werden, die zu einer konstruktiveren Interaktion führen können. Im Rahmen der Tagung wird das Konzept vorgestellt und sein Nutzen für die Arbeit in der Grundschule diskutiert. 

Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. 
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Fr, 13.12.2024 / 15:30 Uhr – Sa, 14.12.2024 / 13:00 Uhr

Klausurtagung Kirchenpädagogik

für die Beauftragten für Kirchenpädagogik in den Sprengeln und Kirchenkreisen der Landeskirche Hannovers und alle Interessierten

Leitung: Matthias Surall
Diese Tagung bildet die jährliche Plattform für den Austausch aller Beauftragten für Kirchenpädagogik in den Sprengeln und Kirchenkreisen der Landeskirche. Neben dem gemeinsamen Rückblick auf die Projekte des vergangenen Jahres wird es um aktuelle Themen und um zukünftige kirchenpädagogische Vorhaben gehen. 
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Januar 2025
Do, 23.01.2025 / 14:00 Uhr – Fr, 24.01.2025 / 13:00 Uhr

Treffpunkt Kindergarten: Kitas in Bewegung: SPIEL-Räume für Entwicklung

für Kita-Kräfte, Fachberater*innen, Fortbildner*innen
Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard Kinder wachsen und lernen durch Bewegung und Spiel!Der Treffpunkt greift Erkenntnisse aus der Psychomotorik auf und bietet Einblicke, um die Bewegungsbedürfnisse von Kindern wahrzunehmen und zu verstehen,und praxisnahe Anregungen, um Spiel- und Bewegungsräume zu eröffnen.Die Workshops behandeln unterschiedliche Facetten und geben Impulse für die Kita-Praxis:Für die Begleitung der Kinder.Für die Zusammenarbeit mit Familien. Für die Gestaltung der Räume.Für die religionspädagogische Arbeit.
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November 2024
Mo, 04.11.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 06.11.2024 / 13:00 Uhr

Warum redet Anna nicht mit uns? Einführung in die Begleitung selektiv mutistischer Kinder in Schule und KiTa

Für Lehrer*innen, Förderschullehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten, sowie pädagogische Kita-Kräfte, Fortbildner*innen und Fachberater*innen

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Immer wieder begegnen uns in Schule und Kita Kinder, die nicht sprechen. Sie wirken häufig angespannt, erstarren bei Ansprache und vermeiden es grundsätzlich, in bestimmten Zusammenhängen, an bestimmten Orten usw. überhaupt ihre Stimme einzusetzen. Häufig zeigen sie in vertrauter Umgebung, z.B. in der Familie, ein ganz anderes, unbeschwertes Kommunikationsverhalten.

In diesem Seminar sollen ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff und den Symptomen des selektiven Mutismus sowie mit möglichen Entstehungszusammenhängen förderdiagnostische Leitfragen entwickelt werden. In der Tagung wird folgenden Fragen nachgegangen:Unter welchen Bedingungen können/wollen Kinder und Jugendliche nicht sprechen? Auf welche Weise nehmen Kinder, die als selektiv mutistisch bezeichnet werden, dennoch Kontakt zu anderen Menschen auf? Mit welchen pädagogischen und therapeutischen Angebotsformen lassen sich die sprachliche Identität dieser Kinder und Jugendlichen fördern?
Mit Hilfe von Video-Sequenzen werden Beispiele zur Förderung und Diagnostik vorgestellt. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit zu Fall-Supervisionen. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 06.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 08.11.2024 / 13:00 Uhr

Sterben und Trauern, Sehnen und Hoffen. Der Friedhof als religionspädagogischer Lernort

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen 

Leitung: Dr. Matthias Surall

Der Friedhof ist ein Lernort par excellence und das in mehrfacher Hinsicht: kulturtheologisch, religionspädagogisch und spirituell. Jeder Friedhof ist ein Ort von und potentiell stets auch für Kunst und Kultur. Zudem liegen existentielle Themen hier stets obenauf: Sterben, Tod und Trauer sowie Sehnsucht, Hoffnung und Glaube. Friedhöfe sind stumme Zeugen dessen, was Menschen glauben und hoffen, leiden und ersehnen und noch viel mehr.

In dieser Tagung wollen wir diese vielfältigen Spuren und Fährten wahrnehmen, sie aufnehmen und ihnen ganz praktisch bei der Begehung dreier Friedhöfe in Hannover folgen. Deshalb wird der zweite Tag dieser Tagung eine Exkursion nach Hannover bieten, wo wir ergiebiges ‚Material‘ live und in Farbe finden werden und erkunden können.

Dabei wird deutlich und praktisch erfahrbar werden, dass und inwiefern der Friedhof ein dankbarer und ergiebiger außerschulischer Lernort ist.

Der Plan für den Exkursionstag sieht so aus, dass wir einen Bustransfer von und nach Wunstorf haben werden. Von dort aus kommen wir dann gut mit Öffis nach Hannover und dort zu den ausgesuchten Friedhöfen. Die Kosten hierfür sind mit der Tagungsgebühr abgegolten. Die Verköstigung am Mittag in Hannover erfolgt autonom.
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Mi, 06.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 08.11.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXV, Seminar 2

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
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Fr, 08.11.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 09.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Elternvertreter*innen Niedersachsens - Schule als Lern- und Lebensraum für Integration

für Schulelternratsvorsitzende oder deren Vertretung sowie Stadt-, Gemeinde-, Samtgemeinde-, Kreis-, Regions- und Landeselternräte 

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Bettina Wittmann-Stasch 
in Kooperation mit dem Landeselternrat Niedersachsen

Weil Gesellschaft in sich so vielfältig und bewegt ist und weil Bildung darauf eingeht, sind Schulen mehr als Unterrichtsräume. „Schulen müssten eigentlich das Labor unserer Gesellschaft sein, in dem wir die Herausforderungen der Migrations-gesellschaft bearbeiten und auch lösen“ (Aladin El-Mafaalani). Wie können Schulen auf dem Weg zu Lern- und Lebensräumen der Integration unterschiedlichen Herausforderungen begegnen? Welche Möglichkeitsräume sind zu entdecken? In der Tagung gehen wir Chancen zu einer migrations- und diversitätssensiblen Schulentwicklung nach.

Wir freuen uns, am samstäglichen Konferenzvormittag Herrn Aden aus dem Kultusministerium zu begrüßen. Frau Dr. Gäfgen-Track wird im Anschluss aktuelle Entwicklungen vorstellen und auf Ihre Fragen eingehen. 
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Mo, 11.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 13.11.2024 / 13:00 Uhr

Jesus Christus - Wie im Religionsunterricht thematisieren?

für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsbildenden Schulen Religion unterrichten 

Leitung: Linda Frey 

Immer wieder stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, das Thema Jesus Christus im Religionsunterricht anzugehen. Schulbücher bieten bereits gutes Material, um die Themen schülerorientiert zu behandeln. Dennoch erfordert zum Beispiel das Thema Passion besondere Vorsicht. Ein genauer Blick auf die historisch-kritische Exegese ist unerlässlich, um Verschwörungserzählungen zu vermeiden.Des Weitern wollen wir uns dem Bereich der Gleichnisse widmen und gemeinsam unterschiedliche methodische Möglichkeiten betrachten, um so neuen Schwung in die eigene Praxis zu bringen.Wunder gehören ebenfalls zum anbrechenden Reich Gottes. Wie muss es sich als gehandicaptes Kind im Religionsunterricht anfühlen, wenn Jesus Menschen „heil“ werden lässt. Markus Schiefer Ferrari zeigt an ausgewählten Beispielen, inwiefern biblische Heilungsgeschichten inklusiv zu lesen sind. Die menschliche Fragilität als hermeneutische Herausforderung ernst zu nehmen und implizite Exklusions- und Normalitätsvorstellungen konsequent aufzudecken. Während der gesamten Tagung wird es immer wieder die Möglichkeit geben Material aus der Praxis zu sichten und sich neue Anregungen für den Schulalltag mitzunehmen.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:00 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Ich mache mir Sorgen – Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht

für Lehrkräfte, die an Haupt-, Real- und Oberschulen evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Kerstin Hochartz 

Etwa 15 bis 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden unter psychischen Störungen (z.B. Angststörungen, Depression, AD(H)S, Posttraumatischen Belastungsstörungen etc.). Die betroffenen Kinder und Jugendlichen erleben die Schule häufig als besondere Herausforderung.

Für einen guten, gesunden und fairen Umgang mit diesen Schüler*innen benötigen Lehrer*innen Hintergrundwissen über die verschiedenen Störungsbilder und ihre Besonderheiten sowie Strategien zum Umgang mit ihnen im Rahmen von Schule und Unterricht. Die Fortbildung will gängige Störungsbilder verständlich darstellen sowie praxistaugliche und zugleich wissenschaftlich fundierte Strategien zum Umgang mit den Besonderheiten der jeweiligen Störungsbilder vorstellen und ausprobieren. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Qualifizierung Schulseelsorge XXIII, Seminar 7

 (feste Ausbildungsgruppe) 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Dirk Bischoff

In der Qualifikation Schulseelsorge stehen Haltung und Methoden der Systemischen Seelsorge im Mittelpunkt, die Menschen mit ihren Lebens- und Handlungsstrategien in einer wertschätzenden und nicht bewertenden Haltung begegnet. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von denk- und handlungsleitenden Mustern, dem Erschließen von Ressourcen und dem Finden von tragfähigen Lösungen. Systemisches Denken ist grundsätzlich zukunftsgewandt und handlungsorientiert. Es verfügt über ein breites Methodenrepertoire, das neben sprachlichen auch kreative Mittel einsetzt.  
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 15.11.2024 / 13:00 Uhr

Was jede*r vom Christentum wissen muss – Lektürekurs: Konfession evangelisch. Basiswissen

für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, und für alle Interessierten
 
 Leitung: Matthias Hülsmann 
 Dieser Kurs ist gedacht für Lehrer*innen, die sich das wesentliche Grundwissen des evangelischen Glaubens aneignen möchten. In diesem Kurs werden sich Zeiten der eigenen Lektüre und Zeiten für das vertiefende Gespräch mit dem Autor und den anderen Kursteilnehmenden abwechseln. 
 Grundlage dieses Lektürekurses ist mein Buch „Konfession evangelisch. Basiswissen“ (ISBN: 978-3-579-06477-2). Es stellt die Kerninhalte dar, die heute gewissermaßen zur Allgemeinbildung im Bereich des christlichen Glaubens gehören. 
 
 Es werden keine fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 13.11.2024 – Mi, 13.11.2024

Es ist für uns eine Zeit angekommen! Die Adventszeit gestalten in KITAS, Grundschulen und Gemeinden

Vielfältige Symbole und Rituale wie Kerzen, Lieder und Geschichten prägen unsere Adventszeit. Wir laden Sie ein, sich an diesem Fortbildungsnachmittag auf diese besondere Zeit im Jahr einzustimmen und Gestaltungsideen für Ihre Einrichtung/Schule zu entdecken und zu entwickeln. Zu den Themen Musik, Religionspädagogische Praxis, Kreativität und Literatur werden Workshops angeboten.
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Arbeitsstelle für Ev. Religionspädagogik | Georgswall 7 | 26603 Aurich
Mo, 18.11.2024 / 15:00 Uhr – Mi, 20.11.2024 / 13:00 Uhr

Problemkind oder doch Superheld*in? – Systemische Haltung und systemische Interventionen in der Schule

 für Förderschullehrkräfte, die (Religions-)Unterricht an einer Förderschule erteilen oder im Unterricht einer Regelschule eingesetzt sind und alle interessierten (Religions-) Lehrkräfte.

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel Der Umgang mit Schüler*innen mit herausforderndem Verhalten in Ihrem (Religions-) Unterricht ist häufig ein beherrschendes Thema für Förderschullehrkräfte. Sie sind selbst damit konfrontiert, und zusätzlich wird von Ihnen erwartet, dass Sie Kolleginnen und Kollegen in der Inklusion an Regelschulen sowie auch Eltern kompetent beraten können. 

Die systemische Haltung betrachtet Herausforderungen nicht isoliert, sondern im Kontext von Beziehungen und sozialen Systemen. Sie richtet ihren Fokus auf Lösungen und betont die Stärken und Ressourcen der beteiligten Personen. 

Dieses Seminar richtet sich an Förderschullehrkräfte, die ihre Handlungskompetenzen durch systemisches Denken und Handeln erweitern möchten. Sie erhalten die Möglichkeit, Interventionen für den Schulalltag kennenzulernen und zu erproben, die sich spürbar entlastend auf den Unterricht und die Beziehungen zu allen Beteiligten auswirken können. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen Austausch!
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 18.11.2024 / 15:30 Uhr – Mi, 20.11.2024 / 13:00 Uhr

Ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und seine Folgen. Gibt es einen gerechten Krieg?

für alle, die an Berufsbildenden Schulen Evangelischen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Bianca Reineke

Der Krieg in der Ukraine ist Teil unseres Lebens geworden – im Klassenraum mit ukrainischen Schüler*innen, im Lehrerzimmer mit den Kolleg*innen oder im Alltag auf Demonstrationen. Welche Rolle spielen Religion und Glaube in diesem Krieg? Und was würde Jesus tun?
 Die Tagung setzt sich mit der ethischen Debatte und den christlichen Stellungnahmen zum Krieg auseinander. Die Rolle der Kirchen, die Militärseelsorge und der Religions- und Ethikunterricht für Soldat*innen werden beleuchtet. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 20.11.2024 / 15:30 Uhr – Fr, 22.11.2024 / 13:00 Uhr

Notfälle an der Schule bewältigen - Schwerpunkt „Suizid“

für: Absolvent*innen der Qualifizierung Schulseelsorge sowie für Mitglieder von Krisenteams

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

in Kooperation mit der Notfallseelsorge im Zentrum für Seelsorge und Beratung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und mit der Schulpsychologie des Landes Niedersachsen

In Schulen gibt es viele Arten von „Notfällen“, Todesfälle sind die besonders belastenden. Wenn es zu einem Suizid gekommen ist, spielen zusätzlich Schuldgefühle bei vielen Beteiligten eine große Rolle für die schulische Bearbeitung der Situation.
Was ist die Aufgabe einer Lehrkraft in einer solchen Situation? Welche Hilfestellungen gibt es?

In dieser Tagung werden wir uns vor allem mit diesen beiden besonderen Herausforderungen beschäftigen. 
Ziel dieser Fortbildung ist es, Möglichkeiten zu finden, Schüler*innen in akuten Krisen beizustehen und Wege der Verarbeitung in der Klasse wie in der Schulgemeinschaft insgesamt zu erarbeiten. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 21.11.2024 / 17:00 Uhr – Do, 21.11.2024 / 18:00 Uhr

Wie war das nochmal mit Weihnachten? Kurz und knackig (digitales Format)

für Lehrer*innen, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Nadine Glage, Julia Gerth in Kooperation mit ALPIKA Grundschule / den Religionspädagogischen Instituten der EKD Gemeinsam kommen wir der biblischen Geschichte auf die Spur und machen uns fit für eine super Unterrichtsvorbereitung. Kurz und knackig online in 60 Minuten: Input, Austausch und los geht's!

Anmeldung unter: https://tinyurl.com/wie-war-das-mit-Weihnachten
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Digitales Format
Di, 26.11.2024 / 10:00 Uhr – Mi, 27.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Schulleitungen an Haupt-, Real- und Oberschulen – Transformation von Schule in die Gesellschaft der Zukunft

für Schulleiter*innen oder ihre Stellvertreter*innen an niedersächsischen Haupt-, Real- und Oberschulen 

Leitung: Kerstin Hochartz 

Angesichts der Gesellschaft der Zukunft, die die Menschen vor neue komplexe Herausforderungen stellen wird, ist eine Transformation von Schule zur Vorbereitung der Schüler*innen auf das Leben in dieser zukünftigen Gesellschaft zwingend notwendig.
Die eingeladenen Referent*innen gewähren Einblicke mit unterschiedlichen Fokussierungen in die Theorie und Praxis von Schulen, die sich bereits auf den Weg der Transformation gemacht haben.

Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen stellen im Konferenzteil der Tagung aktuelle Entwicklungen vor und stehen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung.
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Di, 26.11.2024 / 10:30 Uhr – Fr, 29.11.2024 / 13:00 Uhr

Religionspädagogische Langzeitfortbildung 2024/26 - Modul II

Qualifizierung für religionspädagogisch erfahrene pädagogische Fachkräfte
(fester Teilnehmendenkreis)

Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
                Nicole Rüter

in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN) 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 27.11.2024 / 10:00 Uhr – Do, 28.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Jahreskonferenz Gymnasium und Gesamtschule – Ethik am Ende des Lebens

für Fachobleute und Fachgruppenleitungen an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen und für interessierte Lehrer*innen die Religion unterrichten.

Leitung: Linda Frey 

Das Thema „Sterben und Tod“ begleitet uns sowohl privat als auch beruflich in unserem Leben. 2023 haben die katholischen Bischöfe und die leitenden evangelischen Theologen aus Niedersachsen und Bremen erneut gemeinsame Thesen zur Neuregelung des assistierten Suizids verabschiedet. Die Debatten um ein neues Sterbehilfe-Gesetz gehen weiter. Das Thema „Sterbehilfe“ soll bei der Tagung Raum erhalten, aber nicht als alleiniges Thema. Frau Dr. Saake aus München gibt einen soziologischen Einblick in das Thema „Sterben im Hospiz und auf der Palliativstation“. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung u.a. mit Thanatologie (Wissenschaft, die den Tod, das Sterben und Bestattungen erforscht) und Altersforschung. Am Mittag gibt es die Möglichkeit zwischen zwei Workshops auszuwählen und am kommenden Tag wird die Sterbehilfe aus islamischer Sicht betrachtet. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 27.11.2024 / 15:00 Uhr – Do, 28.11.2024 / 13:00 Uhr

Fortbildungstagung: Hoffnung neu denken. Unterwegs in und mit der eigenen Theologie

(Geschlossener Teilnehmendenkreis ) 

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Prof. Dr. Monika Fuchs, Dr. Christiane Rösener, PD DR. Nina Rothenbusch, Stephanie Schwarz, Angelika Wiesel 
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Do, 28.11.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 29.11.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen - BBS und Europa

für Direktor*innen oder ihre Stellvertretungen niedersächsischen Berufsbildenden Schulen

Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe

Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück statt.
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Dezember 2024
Mo, 02.12.2024 / 10:00 Uhr – Di, 03.12.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz der Rektor*innen niedersächsischer Förderschulen und Regionaler Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule

Für: Rektor*innen an niedersächsischen Förderschulen oder ihre Stellvertretungen und Leitungen der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule 

Leitung: Sabine Schroeder-Zobel 

Die Herausforderungen für Schulleitungen in Förderschulen und in den Regionalen Zentren für Inklusion sind in den letzten Jahren gestiegen – was nicht zuletzt Auswirkungen auf die Gesundheit aller Akteure hatte. Häufig scheinen sich die Fürsorge für andere (Kolleg*innen, Schüler*innen, Eltern etc.) und die Selbstfürsorge gegenseitig auszuschließen oder zumindest zu erschweren. In diesem Impulsvortrag geht Herr Prof. Dr. Eckert der Frage nach, wie es gelingen kann, Selbst- und Fremdfürsorge geleichzeitig zu fördern und zu praktizieren. Er wird theoretisch fundierte und praxistaugliche Möglichkeiten vorstellen (und erproben lassen), die sich ohne Probleme in den Schulleitungsalltag integrieren lassen. 
Frau Dr. Kristin Husen und Frau Esther Maike Fischer werden uns die Arbeit der CARE-Beratungsstellen vorstellen. CARE bietet Unterstützungsangebote für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren, die sich in einer gesundheitsbelastenden Situation befinden oder von einer längerfristigen Erkrankung bedroht oder betroffen sind. 
Vertreter*innen des Kultusministeriums sowie der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen werden, wie gewohnt, im Konferenzteil zum Gespräch da sein.
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Do, 05.12.2024 / 10:00 Uhr – Fr, 06.12.2024 / 13:00 Uhr

Loccumer Konferenz für Schulleiter*innen an niedersächsischen Grundschulen - Marte Meo

für Rektor*innen oder ihre Stellvertretungen an niedersächsischen Grundschulen

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard

Marte Meo ist lateinisch und bedeutet so viel wie „Aus eigener Kraft“. Hinter dem Begriff steht jedoch auch eine Methode, die mit Hilfe von Videoaufnahmen Entwicklungsprozesse im Alltag anregen und unterstützen möchte. Durch Marte Meo sollen Fähigkeiten aufgezeigt, aktiviert und (weiter-)entwickelt werden, die zu einer konstruktiveren Interaktion führen können. Im Rahmen der Tagung wird das Konzept vorgestellt und sein Nutzen für die Arbeit in der Grundschule diskutiert. 

Im Konferenzteil der Tagung stehen Vertreter*innen des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. 
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Religionspädagogisches Institut Loccum | Uhlhornweg 10-12 | 31547 Rehburg-Loccum
Fr, 13.12.2024 / 15:30 Uhr – Sa, 14.12.2024 / 13:00 Uhr

Klausurtagung Kirchenpädagogik

für die Beauftragten für Kirchenpädagogik in den Sprengeln und Kirchenkreisen der Landeskirche Hannovers und alle Interessierten

Leitung: Matthias Surall
Diese Tagung bildet die jährliche Plattform für den Austausch aller Beauftragten für Kirchenpädagogik in den Sprengeln und Kirchenkreisen der Landeskirche. Neben dem gemeinsamen Rückblick auf die Projekte des vergangenen Jahres wird es um aktuelle Themen und um zukünftige kirchenpädagogische Vorhaben gehen. 
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