für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsbildenden Schulen Religion unterrichten
Leitung: Linda Frey
Leitung: Linda Frey
Immer wieder stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, das Thema Jesus Christus im Religionsunterricht anzugehen. Schulbücher bieten bereits gutes Material, um die Themen schülerorientiert zu behandeln. Dennoch erfordert zum Beispiel das Thema Passion besondere Vorsicht. Ein genauer Blick auf die historisch-kritische Exegese ist unerlässlich, um Verschwörungserzählungen zu vermeiden.
Des Weitern wollen wir uns dem Bereich der Gleichnisse widmen und gemeinsam unterschiedliche methodische Möglichkeiten betrachten, um so neuen Schwung in die eigene Praxis zu bringen.
Wunder gehören ebenfalls zum anbrechenden Reich Gottes. Wie muss es sich als gehandicaptes Kind im Religionsunterricht anfühlen, wenn Jesus Menschen „heil“ werden lässt. Markus Schiefer Ferrari zeigt an ausgewählten Beispielen, inwiefern biblische Heilungsgeschichten inklusiv zu lesen sind. Die menschliche Fragilität als hermeneutische Herausforderung ernst zu nehmen und implizite Exklusions- und Normalitätsvorstellungen konsequent aufzudecken.
Während der gesamten Tagung wird es immer wieder die Möglichkeit geben Material aus der Praxis zu sichten und sich neue Anregungen für den Schulalltag mitzunehmen.