für Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für (Schul-)Pastor*innen und Diakon*innen
Leitung: Dr. Matthias Surall
Der Friedhof ist ein Lernort par excellence und das in mehrfacher Hinsicht: kulturtheologisch, religionspädagogisch und spirituell. Jeder Friedhof ist ein Ort von und potentiell stets auch für Kunst und Kultur. Zudem liegen existentielle Themen hier stets obenauf: Sterben, Tod und Trauer sowie Sehnsucht, Hoffnung und Glaube. Friedhöfe sind stumme Zeugen dessen, was Menschen glauben und hoffen, leiden und ersehnen und noch viel mehr.
Leitung: Dr. Matthias Surall
Der Friedhof ist ein Lernort par excellence und das in mehrfacher Hinsicht: kulturtheologisch, religionspädagogisch und spirituell. Jeder Friedhof ist ein Ort von und potentiell stets auch für Kunst und Kultur. Zudem liegen existentielle Themen hier stets obenauf: Sterben, Tod und Trauer sowie Sehnsucht, Hoffnung und Glaube. Friedhöfe sind stumme Zeugen dessen, was Menschen glauben und hoffen, leiden und ersehnen und noch viel mehr.
In dieser Tagung wollen wir diese vielfältigen Spuren und Fährten wahrnehmen, sie aufnehmen und ihnen ganz praktisch bei der Begehung dreier Friedhöfe in Hannover folgen. Deshalb wird der zweite Tag dieser Tagung eine Exkursion nach Hannover bieten, wo wir ergiebiges ‚Material‘ live und in Farbe finden werden und erkunden können.
Dabei wird deutlich und praktisch erfahrbar werden, dass und inwiefern der Friedhof ein dankbarer und ergiebiger außerschulischer Lernort ist.
Der Plan für den Exkursionstag sieht so aus, dass wir einen Bustransfer von und nach Wunstorf haben werden. Von dort aus kommen wir dann gut mit Öffis nach Hannover und dort zu den ausgesuchten Friedhöfen. Die Kosten hierfür sind mit der Tagungsgebühr abgegolten. Die Verköstigung am Mittag in Hannover erfolgt autonom.