Von lächelnden Buddhas und singenden Mönchen

Nachricht 22. März 2024

Die neue Ausstellung in der Lernwerkstatt im RPI Loccum bietet „Spiel, Spaß und Spannung“ und ist religiösen Themen auf der Spur

Wer die Lernwerkstatt im RPI Loccum betritt, wird schnell in den Bann der vielen kreativen Ideen für lebendigen Religionsunterricht gezogen. So manche*r Besucher*in hat hier unten schon die Zeit vergessen und ist abgetaucht in die zahlreichen Anregungen für den eigenen Unterricht. In Form von Materialien und Entwürfen kann all das gesichtet und umgesetzt werden, was Schüler*innen am Fach Religion besonders begeistert: lebensnahe, humorvolle und religionspädagogisch fundierte Formate, die in allen Schulformen und Jahrgangsstufen einsetzbar sind. Auch die neue Ausstellung „Spiel, Spaß und Spannung – religiösen Themen auf der Spur“ überrascht wieder mit klugen und anschaulichen Impulsen und ganzen Einheiten für den Unterricht.

Lena Sonnenburg, RPI-Dozentin für Grundschule und zuständig für die Lernwerkstatt, hebt lächelnd einen leuchtend bunten „Storybag“ hoch, eine Tasche voller Geschichten, und stülpt sie mehrfach ineinander. Dabei sind immer wieder neue bunte Bilder zum Thema „Pfingsten“ zu sehen, die liebevoll und meisterhaft in diese besondere Tasche geschneidert wurden. „Dafür muss man schon sehr gut nähen können“, so die Dozentin. „Diesen Storybag hat eine unserer Teilnehmerinnen des Lernwerkstatt-Teams geschaffen, ebenso wie die gesamte Einheit, die von Klasse 1 bis 5 einsetzbar ist.“

Das Lernwerkstatt-Team habe all diese kreativen Ideen für den Religionsunterricht an sämtlichen Schulformen begeistert und intensiv gesammelt, erzählt sie. „Es sind erprobte Unterrichtsmaterialien, die zum Teil auch aus kompletten Entwürfen bestehen.“ Einige der Mitarbeiterinnen des Teams seien seit vielen Jahren dabei und brächten ihre Erfahrungen und vor allen Dingen ihre innovativen Impulse mit ein, so Lena Sonnenburg.

Das wird bei dieser Ausstellung sehr deutlich: Die Exponate umfassen einen lächelnden Stoff-Buddha mitsamt Yogamatte und Klangschale zum Thema „Kinderyoga – Bewegung, nicht nur im Religionsunterricht“; sie reichen über QR Codes und Liedtexte zu Gregorianischen Gesängen, um in Klasse 4 „…singen zu können wie die Mönche“, bis zu einem komplett ausgestalteten Spiel „Der große Preis“ inklusive Spielgeld zum Thema „Mose und Pfingsten“.

  • Die Ausstellung ist noch bis zum Herbst im RPI Loccum zu besichtigen. Voraussichtlich ab Mitte April wird dazu noch Material online angeboten werden.

Bianca Reineke, Öffentlichkeitsarbeit RPI